Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

neu hier, und seit zwei wochen trocken - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

neu hier, und seit zwei wochen trocken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Unser nüchterner Weg   •    1. Trockenheitsgeburtstag  
Autor Nachricht
Morgen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 18:00    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nun , ich war bei diesem termin und sehe dass ich da noch einiges vor mir habe.
Mir gehts nicht gut damit. Die Frau meinte sie behandelt meine Tochter bezüglich einer deprssiven Entwicklung, warum ich glauben würde das eine diagnose ADS etwas verändern sollte.
ich habe ihr geantwortet dass ich hoffe dass es ihr im Leben besser gehen würde, weilsie dann entsprechende Maßnahmen erhalten würde.
Die Zweifel der Psychiaterin zeigten sich klar und bestimmt auch gerechtfertigt. Sie meinte, ADS sei eine Modediagnose.
Naja, so weit so gut, so blöd.
Habe eine Adresse von der hiesigen Uni Ambulanz erhalten die sich mit diesem thema beschäftigen. dabei meinte die Frau, dass ADS bei Jungendlichen nicht diagnostiziert wird.
Echt, keine Ahnung wies weitergeht.
Angenommen fühlte ich mich da nicht.
Sie fragte noch warum ich denn heute den Termin meiner Tochter genommen hätte. Ích sagte: Sie ist ja auf Klassenfahrt, somit nicht da. Ich wusste von diesem Termin ja nur weil ich aus eigenem Antrieb vor paar Tagen anrief um mit ihr zu sprechen. Sie. Hat Ihre Tochter denn nicht von diesem Termin gesprochen? ich : nein, sie meinte nur das der nächste Termin noch lange hin ist (was ja eben gar nicht stimmte wie wir heute feststellten). Ich wusste dass sie mal wieder was durcheinader gekriegt hat... wie so oft. Die Therapeutin meinte noch: aber ich hab ihr bestimmt ein Kärtchen mitgegeben wo der termin drauf stand, das mach ich immer. ich sag: Ich bin sicher dass dieses Kärtchen verloren gegangen ist.... wie immer.
Dann schaute sie doch ein wenig anders aus der Wäsche.
Sie glaubt da einiges was auf mein Kind wohl nicht zutrifft, habe ich heute festgestellt.
Ich erzähle ihr dass wir bei einer Untersuchung waren, als die kleine ca. 8 war. sie hatte extreme Probleme in der schule beim rechnen. Heraus kam eine Dyskalkulie.
Die Thera meinte: naja, die hätten sicher auch ADS untersucht wenn sie den Eindruck gehabt hätten....also ich weiß nicht....sie hat halt Probleme mit der räunmlichen wahrnehmung.
Ja, sage ich, aber noch weitaus mehr Probleme seitdem sie laufen kann.

Fakt ist, sie lehnt eine Diagnose ADS ab.
ich werde meinen Teil tun, mich darum kümmern wo wir eine geeignete Stelle finden. Und bis dahin tue ich halt einfach so als wenn sie ADS hat.... Sch.... auf die Diagnose.
Ich rede mit ihr darüber, und wende meinen Blickwinkel um 180 Grad.
Im übrigen wende ich diesen auch bei mir selber. ich bin ja irgendwie nicht wirklich anders....

das soll reichen für heute.
Morgen kommen die beiden schon wieder, wie so die Tage vergehen Winken

seid lieb gegrüßt
Morgen
Morgen hat zum Thema: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken geschrieben
Morgen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.06.2009, 23:46    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mieken,

erstmal danke für deine Antwort.
Kurzes Resümee der letzten Tage : Erhalte bald einen Termin zum Erstgespräch zwecks Diagnose bei meiner Tochter, was allerdings noch paar wochen dauert. "Aber NATÜRLICH machen wir die Tests auch bei Jugendlichen, sogar in manchen Fällen bei Erwachsenen!" hieß es. Ich war sehr erleichtert !!
Und nun? In diesen ganzen tage beschäftige ich mich kaum noch mit etwas anderem, und entdecke immer mehr mich selber in meiner Tochter.... habe der Dame am Telefon schon angedeutet was ich da auch bei mir sehe. Nicht zu vegessen mein Sohn, der immer ein hyper war, was sich allerdings in der Pubertät ein wenig gelegt hat (zumindest die körperliche Unruhe).

Gestern habe ich mit den beiden gesprochen, aber das will ich hier jetzt nicht alles kundtun.
Nur so viel : momentan herrscht ein großes Chaos in mir, aber es ist das erste Mal in meinem Leben dass ich genau dieses Gefühl annehme und als real bezeichne. Mein ganzes Leben kommt mir hoch!!
ich spüre, wie ich so überhaupt nichts mehr verdrängen will ..... DENN: dieses gefühlte Chaos hat seine Berechtigung!

Ich selbst bin sehr froh dass all dies genau zu dem zeitpunkt passiert wo ich ohne Alk lebe und leben will. Das ich den einen abend rückfällig geworden bin darf und will ich mir nicht mehr vorhalten.
Ich sehe so vieles, was mein Leben betrifft, viel klarer. Und das hilft mir sehr bei der trockenheit.

Mieken, das ist sicher der einzige Weg auch für meine Kinder, im besonderen für meine Tochter, da zu sein - nicht zu trinken.
Ich weiß zwar nicht wie das andere sehen, aber trotz der Kinder tu ich es in erster Linie für mich und meine: wenn ich mich gut um mich kümmer, dann kann ich mich auch gut um die anderen kümmern.

Bin sehr erschlagen in diesen Tagen.... aber wollte das unbedingt mitteilen.

Hoffe es geht dir und allen anderen soweit gut, auf dass das schöne Wetter genossen wird!
Ganz liebe Grüße
Morgen
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 08:11    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich selbst bin sehr froh dass all dies genau zu dem zeitpunkt passiert wo ich ohne Alk lebe und leben will. Das ich den einen abend rückfällig geworden bin darf und will ich mir nicht mehr vorhalten.
Ich sehe so vieles, was mein Leben betrifft, viel klarer. Und das hilft mir sehr bei der trockenheit.

Hallo Morgen,

du trinkst somit nicht mehr? Dein Rückfall bezog sich auf den einen Abend?

Sry, daß ich so deutlich nachfrage, jedoch ist es ein Alkoholikerforum.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken geschrieben
Morgen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 11:46    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mieken,

ist gut dass du nachfragst, zeigt doch nur Interesse!
Nein, ich trank an dem Abend und leerte den Rest der Flasche Wein nächsten Abend. Da war es wieder, das altbekannte Muster.... und dass hat mich sehr erschreckt!!

Ich muss sagen dass mich mein momentanes Erleben doch sehr schwächt. Ich habe irgendwie ein dejavue nach dem anderen. Obs aus meinem eigenen Leben kommt oder aus dem Aufwachsen meiner Kinder.... so viele Erlebnisse die an die Nieren gingen und die ich im Prinzip immer mir selbst zugeschrieben habe, bzw. meiner Unfähigkeit zum Leben fähig zu sein.
Ich war im Grunde immer Schuld! Voll die Versagerin. ABER: gleichfalls war ich genauso bemüht dass zu verdecken. Denn Versager fliegen raus...

Ich lebte eine Welt neben noch einer anderen. Zum einen erlebte mich die Außenwelt als die fähige und taffe Frau, die trotz Alleinerziehung alles andere ja soooo gut im Griff hatte (Beruf, Finanzen, Freunde). Zum anderen lebte ich noch eine Welt lauter Verzweiflung, Ängsten und viel Erschöpfung. Wenn ich das mal jemanden mitteilte, dann meinte der: Klar, kennen wir alle, brauchst einfach mal ne Pause usw.
Aber hey, ich hatte Pausen! Es war immer so dass ich mich sehr unverstanden gefühlt habe, und das natürlich wieder mir selbst zuschob.
Nach dem Motto: wer soll sowas krankes auch verstehen können?
So ist es auch bei meiner Tochter. Das gefühlte Leid von So-anders sein kann man einfach nicht erklären.
Darum liegt mein Focus momentan klar auf den Weg zur Diagnose von AD(H)S.

Bin inzwischen auch dort in einem Forum, wo mir weiter die Schuppen quasi von den Augen fallen.

Auch dort trifft man auf Menschen mit Suchtproblemen (und nicht zu knapp).

Hier werde ich mich erstmal ein wenig zurückziehen.
Ich sehe alles, was mich bisher so völlig fertig gemacht hat, als Folge von ADS an.
Mich um mich zu kümmern heißt darum weiterhin : keinen Alkohol. Klingt vielleicht merkwürdig, aber es hilft mir ungemein zu wissen dass ich also von "haus aus" mit einer innerlichen Unruhe zu kämpfen habe. So erkenne ich das als Teilstörung von Ads an, womit ich mich viel besser akzeptieren kann.... was mich dann zumindest im Kopf ein Stück entspannen lässt, was widerrum dazu führt alk als Beruhigung gar nicht erst einsetzen zu müssen. Wozu denn noch??
Es gilt Strategien umzusetzen die mir meinen Lebensalltag leichter machen. Da gibt es sogar viele Parallelen zum trockenen Leben!

Jeder hat seinen Weg, jeder hat seine Erkenntnisse. Das hier sind meine. Und wenns hilft trocken zu bleiben.... so bin ich sehr dankbar.

Alles auf dem Weg!

Mieken, ich schaue immer wieder mal rein hier. Weil ich alkoholkrank bin.

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft die dich auf deinem trockenen Weg begleitet!!

Herzlich
Morgen
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 20:54    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Morgen!

Du hast ja eine ganz intensive Zeit!
Und das mit Deinen zarten zwei oder drei Wochen Trockenheit!

generell machst Du es sehr gut.Es ist ja auch schön,am Motgen nüchtern aufwachen zu können.
Am Anfang war ich auch sehr müde.Ich erfuhr von den andern,dass das normal ist.
Dass Du Deine Gefühle entdecken und aushalten lernst Ist schön.So lernst Du Dich kennen!

Sag,die Flasche die Du in zwei Malen geleert hast,Hattest Du die im Hause?
Ich frage,weil ein alkoholfreies zu Hause enorm wichtig ist für uns.
Anfangs war das echt ein Zufluchsort für mich.
Es ist wie eine ruhige Insel.

Ich bin gespannt was bei Deiner Tochter heraus kommt.

Meinst Du,dass es gut ist,wenn Du Dich jetzt zurück ziehs?
Ich glaube,der Austausch hier im Forum würde Dir helfen!

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 21:06    Titel: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich wünsche dir weiterhin die Kraft die dich auf deinem trockenen Weg begleitet!!

Danke Morgen, die Wünsche nehme ich sehr gerne an.

Ich habe jahrelang an Depressionen gelitten, in der festen Überzeugen, daß sie eine Folge von meinem schweren Leben seien und mein Alkoholmissbrauch daraus resultiert. Meine Depressionen habe ich als guten Grund genommen, um entschuldigt trinken zu können.

Ich wurde irgendwann von einem Arzt mit den Worten konfrontiert:
Nicht jeder, der Depressionen hat trinkt.
Doch jeder, der trinkt bekommt Depressionen.

Das hat mir die Augen geöffnet, wo ich zuerst hinzuschauen habe und wo ich tätig werden muß, um zu gesunden.

Ich wünsche dir, daß du dich nicht verrennst und dein Hauptproblem nicht aus den Augen verlierst.

Lg Mieken
Maria hat zum Thema: Re: neu hier, und seit zwei wochen trocken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Essstörungen
Essstörungen