Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Aufhören aus Liebe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Aufhören aus Liebe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Hoffnung   •    Was Anderes ist es nicht bei 3% Erfolgsaussicht  
Autor Nachricht
Karietta
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 10:27    Titel: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Geht das aus Liebe das Rauchen aufgeben?Nun eigentlich versuche ich schon fast ein Jahr mit dem Rauchen aufzuhören, leider ohne Erfolg.Aber nun hat es glaube ich Boom gemacht bei mir, weil es gibt einen Haufen Gründe mit dem Zeug Schluß zu machen.In erster Linie mal weil ich schon chronische Bronchitis habe und ein Hausarzt auch noch Asthma diagnostiziert hat.Aber es gibt auch noch einen anderen Grund.Die Liebe zu meinem Freund.Vielleicht kann er das Trinken eher lassen, wenn ich das Rauchen lasse?Nein das ist eigentlich nicht richtig.Es gibt noch einen Freund und der raucht nicht und für ihn möchte ich noch weiterleben, denn ich fürchte, wenn ich so weiterrauche wie bisher, dann mache ich nicht mehr lange.Also eigentlich doch eher aus Liebe zu mir selbst aufhören.Vielleicht, wenn ich das Rauchen aufhören, dann gehen Träume in Erfüllung.Ach jetzt stecke ich mir schon weider die nächste an, es ist die xxx te heute und die Letzte?
Karietta hat zum Thema: Aufhören aus Liebe geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 10:36    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karietta,

die antwort hast du dir schon gegeben, aufhören für dich, für einen anderen klappt das nicht, egal wie gross die liebe ist.

wünsche dir viel kraft

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 13:33    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karietta,
die liebe ist zweifellos eine starke triebfeder für viele positive und auch schrecklich negative handlungen.
zu grundlegenden verhaltensänderungen bei süchtigen taugt sie meines erachtens aber nur als selbst-liebe Ausrufezeichen
nach meiner meinung bist du erst auf einem gesunden weg, wenn du deinetwegen mit dem rauchen aufhörst und deinetwegen weiterleben willst. glaubst du etwa wirklich, daß dein freund nicht mehr saufen wird, nur weil du nicht mehr rauchst?

viel glück und erfolg als neue "nichtraucherin"!
max
ariesbln hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 14:48    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karietta

Für dich musst du aufhören, damit es dir besser geht, du dich wohl fühlst.
Zitat: „ … es ist die xxx te heute und die Letzte? "
Warum das „?“, Du musst dich entscheiden, war es nun die letzte oder nicht?

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 15:32    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karietta,

ich möchte das bekräftigen, was die Vorposter schon gesagt haben.
Wenn Du nicht für Dich aufhörst, dann ist es zum Scheitern verurteilt.
Also, ich wünsch Dir eine gute Entscheidung.

LG Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 17:00    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Karietta,

aus Liebe aufhören! Höchstens aus Liebe zu sich selbst. Alles andere macht keinen Sinn. Schon gar nicht im Zusammenhang mit einer Sucht.

Das funktioniert nicht. Genausowenig wie Deine Freund aus Liebe zu Dir mit dem Trinken aufhören wird.

Stimmt, es gibt wirklich viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören. Machs einfach für Dich und nicht für andere Menschen.

Es ist schön, dass Du liebst. Hoffentlich auch Dich selbst.

Liebe Grüße

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 19:27    Titel: Re: Aufhören aus Liebe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karietta
Wenn ich mir alle deine beiträge ansehe und mit diesem beitrag vermische, fehlen mir leider die worte.

Für den noch trinkenden partner, der noch andere beziehungen hat und dich nur ausnutzt, den willst du halten, indem du das rauchen sein läßt.
Was sagt denn dein geliebter dazu?
oder sehe ich alles falsch
honda-daddy hat zum Thema: Re: Aufhören aus Liebe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Öffnen für neue Liebe Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Liebe und Liebeskummer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau