Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
frage einer vezweifelten co   •    vierteljahr geschafft  
Autor Nachricht
luzy999
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 21:10    Titel: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mein Partner hat sich seit zwei Jahren etwa zum Alkoholiker entwickelt. Er säuft Tage, Wochenlang bis zum absoluten Gehtnichtmehr und kann dann auch wieder von einem Tag zum anderen wieder aufhören. Nur werden die Abstände eindeutig kürzer, aber schon auch mal zwei , drei Monate Trockenheit. In diesen Phasen ist alles scheinbar normal, unser Familienleben entspannt sich, bis alles von heut auf morgen wieder losgeht.
Die Saufphasen sind eindeutig für mich und meine Familie untragbar und ich habe jetzt auch endlich die räumliche Trennung hauptsächlich wegen der Kinder durchgesetzt, aber in den Phasen der Abstinenz ist der Frieden so verführerisch, dass ich jedesmal wieder die Hoffnung habe, dass der Spuk endgültig vorbei ist, umso schlimmer dann immer wieder die Enttäuschung.
Er meint auch immer noch, dass er sein Alkoholkonsum im Griff hat weil er ja schließlich immer wieder aufhören kann.
kann mir jemand vielleicht beschreiben, welche Dynamik hinter dieser Krankheit steckt? Wenn er so plötzlich aufhören kann, wieso dann erst nach Wochen? Und sind die Phasen der Abstinenz so wie bei einem anderen Alkoholiker, der trocken geworden ist, bloß dass er immer wieder rückfällig wird, oder ist es ein ganz anderer Krankheitsverlauf?
Ich habe nur das Gefühl, dass in den trockenen Phasen irgendwie die Anspannung und Gereiztheit steigt auch ohne äußeren Grund und er immer mehr Ablenkung sucht, bis es wieder soweit ist.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen beschreiben könnte. Gibt es zu diesem Thema gute Literatur?
Es würde mir sehr helfen und vielleicht könnte ich ihm auch helfen, wenn ich alles besser verstehen könnte.

Liebe Grüße
luzy
luzy999 hat zum Thema: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? geschrieben
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 09:20    Titel: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luzy,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gleich vorweg:
Ein sog. Quartalstrinker ist alkoholkrank wie jeder andere Alkoholiker auch.
In der Regel werden die trinkfreien Phasen immer kürzer.
Meist werden psychisch kranke Personen zu Quartalstrinkern, weil sie oft psychische Krisen im Voraus erahnen können und dann zum Alkohol greifen.

Zitat:
Es würde mir sehr helfen und vielleicht könnte ich ihm auch helfen

Du kannst ihm nicht helfen !

Das muss er alleine tun.

Für einen Quartalstrinker ist es schwerer zu verstehen, daß er alkoholkrank ist, weil er ja "aufhören" kann (zumindest denkt er das).

Gute Literatur gibt es kostenlos in jeder Selbsthilfegruppe.

Zu einer Selbsthilfegruppe solltest Du gehen um für Dich etwas zu tun.

Was er für sich tut, das kannst Du nicht beeiflussen.
Fakt ist jedoch, daß ohne SHG und Therapie überhaupt nichts geht.
Solange er nicht begreift, daß er alkoholkrank ist, und dass er therapiewillig ist, würde ich mich - an Deiner Stelle - sehr, sehr schnell aus dieser Beziehung lösen.

Zitat:
Die Saufphasen sind eindeutig für mich und meine Familie untragbar

Das hast Du richtig erkannt. Dann trag sie auch nicht weiter.

Liebe Grüße
Borius hat zum Thema: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? geschrieben
luzy999
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:31    Titel: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Borius,
danke für deine Antwort. Gerade bei dieser Form des Trinkens, das so etappenweise verläuft, zweifel ich immer wieder daran ob es richtig ist mich aus der Beziehung zu lösen. Da sind halt auch die gemeinsamen Kinder und in den Abstinenzphasen ist er ihnen ein echt lieber Papa. Ich sollte wohl wirklich mal in eine SHG gehen. Hatte das auch mal versucht, in soeiner Coa-Gruppe, aber die war irgendwie seltsam für mich. Vielleicht finde ich ja noch eine andere.

Liebe Grüße
eine gedrade etwas traurige luzy
luzy999 hat zum Thema: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 21:08    Titel: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Luzy,

auch in der Trinkpause ist dein Partner ein nasser Alkoholiker.

Er trinkt dann zwar gerade nicht, aber dein Denken ist 'nass'.

Eine zufriedene Trockenheit ist etwas anderes.

Ja, such dir für DICH eine Gruppe, in der du dich wohlfühlst. Übrigens, wir sind ja auch eine hier! Winken

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hilft mir mal jemand auf den Weg? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Depression
Depression
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung