| Leben ohne Alk / Wie öffne ich mich richtig ? • Heikles Thema - 3. Versuch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Lothlorien neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.05.2009, 19:49 Titel: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo liebe Foren-Teilnehmer,
ich bin schon einige Zeit hier im Forum als Leser unterwegs und muss sagen, dass ich sehr angetan bin von den einzelnen ehrlichen Berichten der Teilnehmer.
Nun habe ich beschlossen, aktiver zu werden und möchte mich gerne vorstellen:
Ich bin 36 Jahre alt, weiblich, ledig ohne Kinder, seit einem dreiviertel Jahr aufgrund meines Alkoholkonsums arbeitslos und habe gerade eine viermonatige LZT hinter mich gebracht.
Ich bin nun seit zwei Wochen wieder zuhause, mir geht es im Moment sehr gut, ich bin sehr motiviert und freue mich über den Schritt, den ich mit der begonnenen Abstinenz gemacht habe, denn mein Leben war zuletzt SO für mich nicht mehr lebenswert!!!
Angefangen mit dem Alkohol habe ich mit knapp 16, hatte während der Schul- und Studienzeit eigentlich immer nur Freunde und Bekannte, die auch tranken.
Das hat sich so hingezogen: aus vielen Partys wurden wirkliche Exzesse, bei denen ich tagelang „drauf“ war. Irgendwann wurden die Partys weniger, die ersten Freunde und Saufkumpanen gründeten Familien, der ersten Job kam… aber ich habe immer weitergesoffen, auch unter der Woche, obwohl ich morgens bei der Arbeit sein musste.
Das Ende vom Lied waren einige Jobverluste in den letzten Jahren…ICH weiß: immer wegen des Alkohols!!! (Obwohl ich nie von Vorgesetzten und Kollegen angesprochen wurde und dies auch nie der Kündigungsgrund gewesen ist!). Ich habe halt mit meinem verkaterten Kopf saublöde Fehler gemacht oder war schnell gereizt und völlig gestresst… na ja, welcher Chef macht das schon lange mit?
Zuletzt habe ich mir dann alleine ab mittags flaschenweise Wein hinter die Binde gekippt, habe mich in Selbstmitleid gesuhlt und die anderen Leute für ihr „gelungenes“ Leben gehasst, sogar die besten Freunde!!!
Als ich dann gegen Ende des letzten Jahres einfach die ganze Welt verabscheut habe (und nicht zuletzt MICH SELBST!!!), kam plötzlich der Punkt an dem ich dachte: nee, ich WILL das so nicht mehr! Ich bin eine einsame frustrierte alte Kuh, die ihre besten Jahre wegschmeisst!!!!
Am nächsten Morgen habe ich dann selbst ein Foto von mir gemacht – mit brutalem Kater, verblöttschten Augen, Saufpickeln, stumpfen Haaren und einem total frustrierten, erloschenen Gesicht … das hat mir den Rest gegeben!!!
Ich dachte nur: So toll, DAS hast Du aus Dir gemacht!!!! Jetzt ist Schluss!!!!
Das Foto von mir war also mit ein Auslöser, dass ich ab dem Tag alles in die Wege geleitet habe, um einen Entzug und eine Therapie zu machen.
Und nun bin ich hier!
Viele Erfahrungsberichte hier aus dem Forum haben mit Mut gegeben und ich weiß, dass da ganz viel Veränderung auf mich zukommt. Mein komplettes Leben ist eine einzige Baustelle. Mehr wird sich für Euch noch im Laufe der Zeit erschliessen.
Aber ich habe mich entschieden, mein Leben endlich OHNE Alkohol zu meistern!!
Ich weiß, das wird hart – immerhin hab ich mehr als die Hälfte meines Lebens getrunken!!!!
Danke schon einmal für’s Lesen
Grüße Lothlorien |
|
| Nach oben |
|
| Lothlorien hat zum Thema: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:01 Titel: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo Lothlorien,
Herzlich Willkommen hier im Forum ! Du hast eine lebenswichtige Entscheidung getroffen.
Schön, dass unsere Beiträge Dich dazu ermutigt haben, Dich hier im Forum auszutauschen. In unserer virtuellen SHG hast Du immer einen Ansprechpartner, wenn Du Probleme und Fragen hast.
Wie geht es nun nach der viermonatigen LZT für Dich weiter?
Viel Glück für Deine weiteren Schritte,
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:11 Titel: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo RoteLampe,
ich werde mich erst einmal "sammeln", ich muss ein paar Unterlagen besorgen, Ämtergänge machen (schluck!) und eben so Kleinkram erledigen, der seit Monaten herumliegt.
Ausserdem versuche ich, mir eine sehr genaue Tagesstruktur zurecht zu legen mit genauen Uhrzeiten und sportlichen Betätigungen. Es ist anstrengend, aber tut mir gut. Ich habe auch gemerkt, dass ich so eine Struktur unbedingt brauche, um nicht wieder alles schleifen zu lassen.
Ganz wichtig ist für mich die Suche nach einer geeigneten realen SHG, die ich zusätzlich zu der Unterstützung hier nutzen möchte. Puh... ein bischen Bammel habe ich schon vor dem realen "Vorstellen" bei fremden Menschen in so einer Gruppe - auch wenn mir klar ist, dass wir alle wegen des selben Problems da sind...
LG Lothlorien |
|
| Nach oben |
|
| Lothlorien hat zum Thema: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:43 Titel: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo Lothlorien,
Du hast Recht: eine Tagesstruktur ist wichtig !
Am Anfang habe ich mir so eine Art Aufgabenzettel gemacht, was ich am Tag erledigen wollte. Das habe ich dann "abgehakt", wenn ich es gemacht habe. So hatte ich am Abend auch einen Übrerblick über die Dinge, die erldigt waren.
Wichtig dabei ist, dass Du Dir nicht zuviel auf die Liste schreibst und Dich damit überforderst. Bei mir waren auch immer 2 Dinge auf der Liste, die mir guttun und Spaß machen (Sport, Meditation).
Deinen Bammel vor der realen SHG kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es genauso. Die paar Stufen hinauf in das Gebäude fielen mir unheimlich schwer und ich wäre am liebsten umgekehrt. Doch als ich durch die Tür ging, wurde ich dort sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Wir haben dort einen sehr respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander.
Der wöchentliche Besuch der SHG ist für mich eine wichtige Struktur bei der Wochenplanung.
Lass Dir Zeit für die Dinge, die zu erledigen sind und tue sie Schritt für Schritt.
Für die Suche nach einer realen SHG, bei der Du Dich gut aufgehoben fühlst, wünsche ich Dir viel Glück!
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
Borius neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2009 Beiträge: 54 Alter: 58 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.05.2009, 10:37 Titel: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo Lothlorien,
| Zitat: | Aber ich habe mich entschieden, mein Leben endlich OHNE Alkohol zu meistern!!
|
Erstmal GRATULATION zu diesem Entschluß, den Du niemals in Deinem Leben bereuen wirst.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß die ersten Schritte nach der Therapie ein wenig holprig sind, und dass das hier jeder kennt.
| Zitat: | | Mein komplettes Leben ist eine einzige Baustelle. |
Du wirst reale Freude empfinden, wenn du Baulücke für Baulücke schließt.
Das Leben ohne Alkohol ist spannend und garnicht so schwer, wie Du im Moment denkst.
Du wirst festgestellt haben, daß Du viel mehr Zeit als früher hast.
Das ist die Zeit, die Du früher mit trinken (und den Folgen) verbracht hast.
Nun gilt es diese Zeit sinnvoll zu nutzen (nicht zu überbrücken!)
Eine SHG wird Dir sicherlich helfen, und keine Panik:
Du wirst dort ausschließlich Alkoholiker treffen, die das selbe Problem haben oder hatten.
Ich wünsche Dir viel Freude und Glück in Deinem neuen Leben.
Liebe Grüße
Peter |
|
| Nach oben |
|
| Borius hat zum Thema: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 14.05.2009, 13:59 Titel: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Hallo Lothlorien
Hallo-auch von mir ein "herzliches Willkommen"!
Glückwunsch für Deine Entscheidung dem Alkohol "Lebwohl " zu sagen!
Es ist zu Anfang manchmal ein schwieriger Weg...es geht Tag für Tag dann einfacher.
Du hast Deinen Weg ja schon strukturiert mit SHG und Deiner Anmeldung hier.
Mit klaren Blick und Verstand wirst Du Deine "Ämtergänge" auch erfolgreich hinter Dir bringen.
Wenn's mal "brennt" -hier ist immer ein Ansprechpartner für Dich!
Ich wünsche Dir einen guten Start in's "neue" Leben
...liebe Grüsse
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
eleven neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge: 14 Alter: 37 Wohnort: hinter den Bergen...
|
Verfasst am: 14.05.2009, 18:39 Titel: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Liebe Lothlorien,
auch von mir ein "herzliches Willkommen"!!!
Nimm Dir jetzt erstmal viiiiiel Zeit für Dich, denn Du bist es die Dich jetzt ganz besonders braucht....einen Schritt nach dem anderen, den ersten (und wichtigsten) hast Du bereits getan.
Es gehört schon etwas Mut dazu, sich einer realen SHG, seinem Therapeuten, seiner Familie oder auch hier im Forum zu seiner Abhängigkeit zu outen. Respekt für Deinen Mut, die reale SHG schaffst Du auch noch
Salut, Ingo
P.S.: Dein Nickname klingt irgendwie nach Mittelalter, kann das sein??? |
|
| Nach oben |
|
| eleven hat zum Thema: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2009, 21:06 Titel: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! |
|
|
Guten Abend Zusammen,
jetzt war ich erst einmal ein paar Tage im Urlaub - ein bischen abschalten und zur Ruhe kommen.
Ich habe in den Tagen viel über mich aufgeschrieben, mein Leben nochmal angeschaut.
Was soll ich sagen? Es gibt soviele Veränderungen, die ich vornehmen muss - ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Und mir schwindet auch ein wenig der Mut.
In meiner Therapie war ich ziemlich euphorisch, dachte, ich schaffe das alles irgendwie.
Aber heute hatte ich einen unglaublich schlechten Tag, habe viel geheult und fühle mich so unglaublich einsam.
In meiner nassen Zeit habe ich viele meiner Freundschaften vernachlässigt, habe mich isoliert... und ehrlich gesagt, habe ich auch niemanden, mit dem ich so richtig über meine Probleme und Sorgen reden kann.
Wenn ich mir meinen "Freundeskreis" so anschaue... naja, die meisten trinken schon sehr viel. mit denen will ich mich auch gar nicht mehr umgeben. tzja, hier liegt ein großes problem: wie lernt man neue Leute kennen???
Auf die Suche nach einer SHG habe ich mich auch noch nicht gemacht... ich habe irgendwie totalen Bammel davor, mich irgendwo vorzustellen. (Ich weiss, das ist blöde, aber mein Selbstbewusstsein ist leider zur Zeit ziemlich im Keller!!)
Ich merke langsam, dass ich wieder in alte Verhaltensmuster falle. Das darf ich auf keinen Fall zulassen!!!
Wie verändere ich mein Leben? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben!!!!
Wo fange ich an?
Im Moment bin ich sehr ratlos, weil ich wirklich so viele lose Enden in meinem Leben habe.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen, was man gegen dieses schlimme Einsamkeitsgefühl machen kann??? Das schrecklichste ist, dass mir jedes Mal Tränen kommen, wenn ich glückliche Leute sehe!!! Das kann doch so nicht weitergehen?!!
Mir fehlt eben auch eine Aufgabe, die mich erfüllt. Ich bin ja zur Zeit arbeitslos und die Stellenanzeigen in den Zeitungen sind auch eher dürftig. Ach menno....
Einen schönen Feiertag an alle und danke fürs Lesen.
LG Lothlorien
P.S. keine Sorge: Alkohol ist keiner im Haus. |
|
| Nach oben |
|
| Lothlorien hat zum Thema: Re: Ich habe mich FÜR das LEBEN entschieden!!! geschrieben
|
|
 |