| vierteljahr geschafft • Umgang mit dem weiterhin trinkenden Freundeskreis |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
muenchen64 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 8 Alter: 47 Wohnort: München
|
Verfasst am: 13.05.2009, 15:24 Titel: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Guten Tag alle zusammen,
es freut mich hiersein zu können. Seit einiger Zeit habe ich schon im Forum gestöbert und mir meine Gedanken zum Thema ALK gemacht. Bis letzten Samstag:
es war ein Abend wie viele andere zuvor, fernsehen mit Frau und Familie quatschen und immer wieder der omnipräsente Schluck dazwischen. Mal am Bier, mal einen Weinbrand. Bis die Flasche Sprit dann leer war... Oh verdammt, ich hatte den Nachschub vergessen. Es gab eine sinnlose Diskussion um die Notwendigkeit des "saufens", nach deren Ausgang ich komentarlos ins Bett ging. Am Morgen danach, es war so gegen zehn, bin ich mit einem brutalen Kater aufgewacht. Anzumerken ist - der Trinker in der Familie bin ich. Meine Frau trinkt 0,0, meine volljährige Tochter in Grunde auch nur sehr selten und der Sohn ist ein vehementer Drogengegner.
Es stellte sich mir nun die Frage - wie geht´s weiter? Nachschub besorgen und den nächsten Streit raufbeschwören (was mir im Grunde fast egal war) oder einmal das verbliebene Rest Großhirn benutzen und umdenken?
Nun, ich entschloss mich zu letzterem. Der Sonntag war grauenhaft, die Nacht danach geprägt von aufwachen, einschlafen, schwitzen und zwischenzeitlichem Herzrasen. Aber Montagfrüh stand ich in gewohnter Disziplin auf und ging in die Arbeit. Ein paar Minuten kam ich zwar zuspät aber zumindest ohne Fahne und dicken Kopf. Wenn nur dieses permanente Brummen im Magen-Darm-Bereich nicht gewesen wäre.
Nachwehen halt, dachte ich mir und im Tagesverlauf gings mir dann etwas besser. Da es ein relativ arbeitsreicher Tag war hatte ich nicht viel Gelegenheit zum nachdenken. Abends wieder zuhause führte mich der Weg in alter Gewohnheit zum Kühlschrank - da lagen drei Fläschchen Bier. Nein sagte ich mir und goß sie in den Abfluss. Der nächste Weg ging zum Supermarkt meines Vertrauens. Es ist mir bis dato noch nicht einmal aufgefallen wieviele alkfreie Getränke es hier gab. Ein Sixpack Teegetränk (weißer Tee mit Guave und Melisse a 1,5 Liter) habe ich dann letztlich gekauft. An der Kasse wartend stand ich nun da, genau neben den Spirituosenregalen und viele ehemalige Bekannte warteten da auf Mitnahme. Ich blieb beim Tee.
Als meine Frau und die Kids so nacheinander zuhause eintrudelten fiel ihnen sofort auf, dass da kein "Herrengedeck" auf dem Tisch stand sondern eben mal was anderes. "Was ist mit Dir los?" fragte meine Frau. NoMore Alk war meine Antwort.
Gestern war ich bei meiner Hausärztin, die schon etwas irritiert war, da sie mich ausser bei grippalen Infekten oder sonstigen Kleinigkeiten als "gesunden Patienten" kannte. Frau Dr. XX. ich habe ein maßives Alkoholproblem begrüßte ich sie. Zugegeben, etwas Schiss hatte ich schon, wenn auch sie ein super Typ ist. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch und sie führte so die Standarduntersuchungen durch, Blutdruck, EKG usw. Da ich zwischenzeitlich im dritten Tag war und ich keinen Bock auf klinik hatte, entschied sie sich es ambulant angehen zu lassen.
Ich erhielt von Ihr zudem die Kontaktdaten einer Fachambulanz für Suchterkrankungen, bei denen ich auch gleich einen Termin vereinbarte. Leider haben die einen ziemlichen Zulauf, so dass ich mich noch zwei Wochen gedulden muss. Zwischenzeitlich bin ich aber täglich bei meiner Hausärztin zur Nachkontrolle. Nach dem Erstgespräch in der Fachambulanz stehen dann eine rd. 3-monatige Motivationsphase und in Folge eine ca. 8-monatige Rehaphase an. Soweit mal die Aussichten.
Wie es gegann? Nun, in der Jugend mit dem ein oder anderen Bier, später auch mal Mixgetränke und härtere Sachen. Dann Phasen mit mal weniger bis gar keinem Alkohol, ein stetiges Wellengebilde. Seit einem knappen jahr etwa steigerte ich mich dann auf 3-6 Bier und eine Flasche Weinbrand - pro sinnlosem Abend natürlich.
Im Großen und ganzen geht es mir momentan recht gut, ich bin diese Woche noch krankgeschrieben und nehme mir bewusst Zeit in mich reinzuhören. Ach ja, im Forum bin ich auf einen Superbuchtipp gestossen, das Buch "ALK" von Simon Borowiak. Lesen kann so schön sein...
P.S. Ich liebe diesen schwarzen Humor, mit dem imiginären Tritt in den Hintern.
Tja, das wars mals fürs erste, ich glaube ganz fest wir werden uns - wenn ihr wollt - noch besser im laufe der Zeit kennenlernen.
Danke fürs Lesen.
Michael |
|
| Nach oben |
|
| muenchen64 hat zum Thema: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6319 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 13.05.2009, 16:27 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael und herzlich willkommen.
Du hast ja einen vielversprechenden Start hingelegt. Glückwunsch!
| Zitat: | | wir werden uns - wenn ihr wollt - noch besser im laufe der Zeit kennenlernen |
Na klar, ich freu mich drauf und wünsche Dir weiterhin soviel Entschlossenheit auf deinem Weg.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
eleven neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge: 14 Alter: 37 Wohnort: hinter den Bergen...
|
Verfasst am: 13.05.2009, 17:07 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hi Michael, willkommen in dieser virtuellen SHG.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für Dich UND deine Familie...
Gruß, Ingo
P.S.: solltest Du noch Interesse an guten Büchern zum Thema "Sucht" haben, schick mir eine Nachricht |
|
| Nach oben |
|
| eleven hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 13.05.2009, 19:56 Titel: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke für die ehrliche Bestandsaufnahme.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier und Kraft für Deine weiteren Schritte
LG
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:26 Titel: Danke |
|
|
Hallo,
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
Es tut gut zu wissen wo man willkommen ist.
Lg Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:31 Titel: Literatur |
|
|
Eine Frage hätte ich noch zu Anfang:
welche Literatur - ausser "ALK" könnt Ihr mir noch empfehlen?
mfg Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:34 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael,
schau mal unten in der Forenübersicht bei Bücher
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 3914 Alter: 37 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 14.05.2009, 06:32 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hi Michael,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich finde, Du hast das bis hierhin sehr gut gemacht!
Alles Liebe, simi |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |