| vierteljahr geschafft • Umgang mit dem weiterhin trinkenden Freundeskreis |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mandy2 Gast
|
Verfasst am: 14.05.2009, 07:01 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Miachael,
auch von mir ein liebes Hallo, ich finde auch das Du einen guten Anfang gemacht hast.
Hier wirst Du Du bestimmt auch noch eine Mennge Erfahrungen sammeln können.
MLG Mandy  |
|
| Nach oben |
|
| Mandy2 hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
claro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.04.2009 Beiträge: 3365 Alter: 50
|
Verfasst am: 14.05.2009, 07:18 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Micha,
Du bist dabei, echt was fuer eure Familie zu tun. Ein Papa, der bis zum Insbettbringen fuer seine Kinder ansprechbar und nuechtern ist, ist ein echter Gewinn!
Ausserdem hat uns der taegliche Abendtrunk einen Haufen Energie und Freizeit geraubt.
Alles Gute und weiter so!
Claro |
|
| Nach oben |
|
| claro hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
muenchen64 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 8 Alter: 47 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.05.2009, 12:47 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo und vielen Dank für Euere Feedbacks.
Karsten, Dein Wink mit der Bücherliste war klasse, ich hab schon einige geordert.
Tja, wie gehts? Heute Morgen Check bei meiner Hausärztin. Juhu, der Blutdruck geht wieder langsam in normale Bahnen. Sonst soweit alles im grünen Bereich.
Gestern Abend haben meine Family und ich den Haushalt Alkfrei geräumt. Bist´ Du deppert was da alles zum Vorschein kam.
Da ich ja schon diverse Male Trinkpausen eingelegt hatte, fragte mich mein Sohn gestern - Papa, wie lange willst Du denn diesmal nichts trinken? Eine Woche, vier Wochen? - Nicht einfach, aber ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass mein primäres Ziel momentan ist "HEUTE" nichts zu trinken.
Er ist ein pfiffiges Bürschlein und denke er hat´s verstanden..
Wie ging es eigentlich Euch:
momentan überwiegt bei mir eher das schlechte Gewissen meiner Familie gegenüber, da sie ja einiges mit mir mitmachen mussten, als die Angst vor dem was kommen wird... hier bin ich eigentlich sehr pragmatisch, versuche mich zu informieren und eben trocken zu bleiben - ist das "normal"?
CU Michael |
|
| Nach oben |
|
| muenchen64 hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 396 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 14.05.2009, 13:13 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Grüß Dich Michael,
das mit dem schlechten Gewissen kenne ich leider auch nur zu gut. Ich muss mir auch öfters mal selber in Gewissen reden, das ich die Vergangenheit nunmal nicht mehr ändern kann. Was ich tun kann ist für Heute die Finger vom Alkohol zu lassen und mir somit für morgen auch die bestmögliche Grundlage zu schaffen, um morgen auch nix zu trinken.
Mein Opa hatte immer so ein Sprichwort : Es ist selten irgendwo ein Schaden, wo nicht auch irgendwo ein nutzen ist. Und ich bin mir sicher Du findest auch einige postive Aspekte an Deiner Situation
Du hast erkannt das Du Alkoholiker bist, das ist schonmal viel Wert und Deine Familie reden offensichtlich auch noch mit Dir. Das ist etwas sehr wertvolles und sei froh und dankbar dafür das du diesen Rückhalt noch hast.
Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin trockene 24 Stunden
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 14.05.2009, 13:22 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael
Herzlich Willkommen!
Ich hatte -gerade zu Beginn meiner Trockenheit-ein wahnsinnig schlechtes Gewissen.
Ich glaube im ersten Jahr fühlte ich mich regelrecht davon verfolgt.Immer neue Peinlichkeiten fielen mir ein und ich hätte mich am liebsten eingebuddelt.
Du kannst es nicht ändern;was geschehen ist,ist geschehen.
Manchmal hilft Dir und Deinen Mitmenschen eine Entschuldigung.
Oft -gerade in der Familie-lange Gespräche.
Meine Kinder haben mich auch betrunken erlebt-ich war nicht aggressiv,eher passiv und müde wenn ich was getrunken hatte.
Die verpassten Termine,falschen Versprechungen und die daraus folgenden Enttäuschungen meiner Familie tun mir heute noch weh.
Ich mache es heute besser; bin ja jederzeit trocken und somit ansprechbar und zu "gebrauchen-so ,wie es halt sein sollte.
Mutter/Vater zu sein heisst ich habe eine Verantwortung.
Dein Sohn möchte nicht mehr enttäuscht werden.
Das hat er mit seiner Frage ganz klar zum Ausdruck gebracht.
Du hast es jetzt in der Hand nicht nur wieder eine Trinkpause zu machen.
Ich weiss,wovon ich rede-habe oft genug für Enttäuschung gesorgt bis mir klar wurde ,dass ich nicht EIN Glas Alkohol mehr trinken werde.
Ich wuerde wieder kein Ende finden!
Je länger ich trocken war,umso mehr wächst auch wieder das Vertrauen Deiner Familie in Dich.
Im Moment ist "Überwachungsstaat" angesagt-und das kann dauern.
Sei geduldig mit Ihnen --------es wird!
Diese Zeit,die Dir peinlich ist,gehört zu Deinem Leben-ob Du es willst oder nicht.
DU hast es in der Hand JETZT ein neues Leben zu beginnen und ich wünsche Dir dafür alles Gute!
Wo ein Wille ist,ist ein Weg!
Mein Spruch,der meinen Weg begleitet lautet:
Ich will da nie wieder hin!
Liebe Grüsse
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
muenchen64 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 8 Alter: 47 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.05.2009, 13:31 Titel: Ihr habt ja sooo recht... |
|
|
Hallo Backmaus, Hallo Erdling,
hierzu habe ich etwas m.E. sehr passendes gefunden:
edit elocin: bitte keine Zitate verwenden,danke
Überwachungsstaat ist angesagt - ja, so kann man das sagen. Aber völlig zurecht, wir waren ja keine schlechte Familie, ganz im Gegenteil - nur das Papa sich halt gegen Abends permament zuballerte. Auch ich war nie gewalttätig sonst würde ich längst alleine sein - eben "nicht verfügbar".
Schön hier zusein..  |
|
| Nach oben |
|
| muenchen64 hat zum Thema: Ihr habt ja sooo recht... geschrieben
|
|
 |
Backmaus Gast
|
Verfasst am: 14.05.2009, 16:33 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael
Ja,hier ist "Mann" gut aufgehoben!:-
Schreib' hier auf,was Dich beschäftigt.
Es können auch Zeiten kommen,wo Dir der Wind in's Gesicht bläst und Du Dich aus irgendeinem Grund unwohl fühlst.
Gerade dann ist der Austausch hier wichtig und vor allen Dingen VOR dem ersten Glas Alkohol.
Sicher hast Du hier schon gelesen,das manche anfängliche Euphorie verschwunden ist und Zweifel und Ängste sich in den Vordergrund schieben(wollen).
Mancher Weg ist halt steiniger als ein anderer.
Du hast den Rückhalt Deiner Familie ; den hatte ich auch mit meiner-das ist viel wert!
alles Gute
Backmaus |
|
| Nach oben |
|
| Backmaus hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |
Öööö aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2009 Beiträge: 999 Alter: 45 Wohnort: Stuttgart, trocken seit 09.03.09
|
Verfasst am: 14.05.2009, 16:40 Titel: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... |
|
|
Hallo Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das schlechte Gewissen.... ja das kenne ich nur zu gut. Unsere Geschichten ähneln sich ganz ernorm. Ich hab' mir auch überwiegend abends einen reingelassen. Hab' zwar versucht ein liebevoller Vater und Ehemann zu sein, aber oft eben nur in angetrunkenem Zustand. An den Wochenenden hab' ich mich meistens Zurückgehalten.
Bin jetzt in der 10. Woche und das schlechte Gewissen ist zwar nicht weg, aber es entwickelt sich wieder eine solide Vertrauensbasis. Meine Kidd's haben es selten mitgekriegt das ich soff, aber das ist nicht ausschlagebend.
Viel reden hilft auf jeden Fall und deine Kinder werden sich freuen einen nüchternen Papa zu haben. Bleib auf jeden Fall am Ball.
Ich wünsch dir was.....
Gruß Öööö |
|
| Nach oben |
|
| Öööö hat zum Thema: Re: Tag 4 - nun bin ich hier... geschrieben
|
|
 |