| Vom Alkohol beherrscht? • Kann ein Alkoholiker (nass) andere Menschen lieben ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32802 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.05.2009, 14:04 Titel: Körpersprache und Gestik |
|
|
Hallo,
da ja hier die Körpersprache und Gestik nicht vorhanden ist, möchte ich fragen, welche Möglichkeiten ihr seht, die Körpersprache und Gestik zu ersetzen, damit Worte auch so ankommen, wie sie gemeint sind.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.05.2009, 14:43 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
hallo karsten!
fettgedrucktes
grossbuchstaben
smilies
und das wichtigste für MICH ist:
offene und ehrliche worte!
und
keine durch die blume gesprochenen texte
was andres fält mir grad nicht ein....
liebe grüsse caro  |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.05.2009, 16:27 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
...Beispiele aus dem eigenen Leben zur Veranschaulichung des Gemeinten...
...Bilder als Synonym... |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14423 Alter: 46
|
Verfasst am: 13.05.2009, 17:54 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
Hallo Karsten,
die Smilies find ich prima als Ergänzung.
Und wenn mir was unklar ist, dann frage ich bei demjenigen auch schon mal nach...
Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
Thelma Gast
|
Verfasst am: 13.05.2009, 18:24 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
Hallo Karsten,
ich finde die Smilies auch super.
Sie tauchen sogar mittlerweile in realen Gesprächen vor meinem geistigen Auge auf (bin ich schon soo forengeprägt???).
Manchmal würde ich einem Gegenüber gerne ein Smilie aufs Hirn stempeln, oder auch mal mir selbst...
Ansonsten halte ich es wie skybird:
Bildliche Vergleiche oder Beispiele zur Verdeutlichung ergänzen das Geschriebene ganz gut.
LG
Thelma |
|
| Nach oben |
|
| Thelma hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
eleven neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2009 Beiträge: 14 Alter: 37 Wohnort: hinter den Bergen...
|
Verfasst am: 14.05.2009, 19:08 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
| ....etwas mit Sternchen versehen, um die zum Text gehörende gedachte Gestik/Mimik zu verdeutlichen *mit-achseln-zuckend*!?! |
|
| Nach oben |
|
| eleven hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.05.2009, 10:15 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
Die genannten Mittel finde ich auch gut.
Ersetzen lassen sich Gestik und Mimik natürlich nie. Deswegen betrachte ich die schriftliche und die mündliche Form der Kommunikation eher als Ergänzung zueinander und als völlig verschiedene Möglichkeiten sich auszutauschen, als dass ich die eine der anderen angleichen möchte.
Jede Form hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Die Vorzüge des Schrifltlichen liegen meiner Meinung nach ganz klar darin, dass ich viel besser die Möglichkeit habe vorher zu sortieren und mir Klarheit darüber zu verschaffen, was ich überhaupt zum Ausdruck bringen möchte als in einem Gespräch.
So kann ich Klarheit in das was ich sagen möchte bringen, indem ich mir für meine Antwort Zeit nehme, in Ruhe darüber nachdenke was ich ausdrücken möchte und dann beispielsweise in unterschiedliche Absätze gliedere.
Klarheit die dazu beitragen kann, richtig verstanden zu werden.
.Micha
Ich finde die Beobachtung von Thelma noch interessant, dass unsere virtuellen Ausdrucksmittel auch schon in reale Kommunikation Einzug nehmen. Wir werden es in unserer Generation vielleicht nicht mehr so sehr wahrnehmen, aber ich bin sicher, dass sich die Grenzlinie zwischen Virtuellem und Realem immer mehr verwischt.
Warum auch nicht, wenn sich die jeweiligen Vorzüge dabei vereinen lassen ... |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7471 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 15.05.2009, 22:56 Titel: Re: Körpersprache und Gestik |
|
|
hallo
naja, im prinziep habt ihr schon recht, aber ich finde das es themen gibt wo smilies einfach nicht hinpassen da sie ja doch immer irgendwie was komisches haben, für mich jedenfalls. ich habe es mir hier zur gewohnheit gemacht themen die mich emotional sehr anrühren, egal ob sie mich wütetnd oder traurig machen, erst mal sacken zu lassen und dann ganz in ruhe zu formulieren und mir grundsätzlich alles noch mal in der vorschau durchzulesen. worte können nun mal verletzten und besonders schlimm ist es wenn das gar nicht beabsichtigt ist, dann sind 2 traurig. ich schreibe dann auch schon mal dazu "das soll kein angriff auf deine person sein" oder ähnliches um es deutlich zu machen. ich empfinde es schlimm wenn sich jemand von mir auf den schlips getreten fühlt obwohl das nicht meine absicht war. ich habe aber auch kein problem damit mich zu entschuldigen wenn ich mich doch mal im ton vergriffen habe.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Körpersprache und Gestik geschrieben
|
|
 |