Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
Mein Vater, meine Mutter, mein Mann - und ICH   •    immer wieder....  
Autor Nachricht
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:37    Titel: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber in mir hat es sehr viel gearbeitet und ich habe viele Gedanken sortieren können.

Und ich habe festgestellt, das ich mir ganz ganz viel den Kopf um andere mache, immer hilfsbereit bin, anderer Leute Probleme wälze, immer Ratschläge gebe, meine Freundinnen mit "durch reflektiere".

Und anders herum sieht es genau so aus. Egal, was ich vorhabe, mache oder plane..... andere Leute geben grundsätzlich ihren Senf dazu. Gefragt, wie ungefragt.
Und meistens richte ich mich nach den anderen Meinungen, obwohl ich denke, meine Ideen sind besser bzw für mich besser. Denn es geht ja um MEIN Leben.

Nun habe ich mein Hauptaugenmerk mal auf mich gelegt.
Ich treffe die meisten Entscheidungen, die mein Leben betreffen gar nicht selbst.
Und das habe ich angefangen zu ändern.
Natürlich kann und darf mir jeder gerne einen Tip geben oder einen Rat. Aber bitte nur noch, wenn ich drum bitte (oder im Begriff stehe völligen Blödsinn zu machen)

So, angefangen habe ich also und mir geht es in der Sache auch wirklich gut dabei.
Nur sind meine Freunde und Bekannte ehrlich etwas verdutzt, das ich mache, was ICH für richtig halte. Ich bin nicht mehr so leicht lenkbar, bin durchdachter, egoistischer(?).
Auch springe ich nicht mehr sofort los, wenn andere "durch die Blume" Hilfe erwarten. Die können genauso drum bitten, wie ich es tue.

Ich bin für andere nicht mehr selbstverständlich.
Ich bin ich.
Mit eigenen Wünschen, Zielen, mit eigener Familie (die im Januar um ein Kind reicher ist Sehr glücklich ) und eigenen Vorstellungen.

Und ich arbeite daran das auch so zu leben.

Letzt hat mich eine Freundin sehr verletzt.
Noch vor ein paar Wochen hätte ich mir gesagt: Gut, sie hatte einen schlechten Tag, reden wir nicht drüber.
Doch diemal habe ich sie drauf angesprochen. Sie hat sich "verteidigt" und weniger als halbherzig entschuldigt. Und meinte, nu ist gut, wir müssten nicht mehr drüber reden. Sie wäre zwar im Recht, aber Schwamm drüber.

Das erste Mal in meinem Leben habe ich "gegenangestunken".
Für mich war es eben nicht O.K.!!!!! Und ich war verletzt!!!!!

Und wir haben es klären können.
Es ist eben nicht nur für mich eine Umstellung plötzlich zu sagen, was ich denke, was ich will, wie es mir geht.

Ich werde erwachsen!!!
Und hoffe dieser Vorgang kostet mich nicht all zu viele Freundschaften.

LG Nadine
Enidan hat zum Thema: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 14:14    Titel: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo enidan!

ja da gratulier ich doch erstmal HERZLICHST! Sehr glücklich

alles gute und nur mut zum WEITERMACHEN Cool

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! geschrieben
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 08:31    Titel: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm, so einfach scheint es für mich doch nicht zu sein, dieses Weg zu gehen.

Ich stecke irgendwie noch zu sehr in dem alten Muster fest Traurig und komm nicht so richtig raus.

Was sind denn die richtigen Entscheidungen? Ich habe sie ja eigentlich noch nie getroffen. Immer wieder denke ich mir, ich müsste mal um Rat fragen.
Und immer wieder komm ich mir vor, wie ein Kind.
Ich fühle mich nicht gut dabei, wenn ich mich allein entscheide, denke doch die anderen wüssten es besser.
Dann denke ich wieder, ICH muss es doch entscheiden. Dann komm ich mir vor, wie ein kleines Kind, das mit dem Kopf durch die Wand will.

Wie finde ich denn mein ICH und wie treffe ich Entscheidungen?
Mein Selbstwertgefühl befindet sich grade im Keller, weil ich den Weg nicht finde Traurig

Wie finde ich mich?????

LG Nadine
Enidan hat zum Thema: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 09:17    Titel: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

Es ist nicht immer wichtig die "100 % Richtigen" Entscheidungen zu treffen
aber es ist wichtig das man seine eigenen Entscheidungen trifft

Leiben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! geschrieben
Amantes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 18:22    Titel: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

du befindest dich grad in einem sehr wichtigen Prozess. Prozesse brauchen Zeit...
Du erfährst im Moment, dass du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst/sollst/musst - mit allen Konsequenzen! Dass gehört zum "erwachsen werden" dazu. Gehört so gehört es aber auch dazu, dass man manchmal Rückschläge in Form von Unsicherheit erfährt.
Gib dir Zeit und wenn du etwas unsicher in deinen Entscheidungsfindungen bist, vertraue dich jemadem an. Zum Beispiel deinem Partner? Sprich über deine Unsicherheit und über deine Ängste.
Dein Weg ist ein guter, denn er macht dich selbstständig, erwachsen und wird dir Kraft geben. Du wirst spüren, wie viel Kraft und Energie in dir steckt, was du alles kannst und was du für Fähigkeiten besitzt.
Es ist doch gar nicht schlecht, wenn man vor einer Entscheidung abwägt, hinterfragt. Ich mache das auch so. Trotzdem treffe ich viele Entscheidungen aus dem "Bauch herraus", vertraue viel auf meine innere Stimme. Aber wenn ich mal unsicher bin, spreche ich mit Freunden darüber. Höre mir ihre Sicht der Dinge an und reflektiere mich dann oftmals selbst. Das kann sehr hilfreich sein, denn dein Gegenüber bedenkt manchmal Dinge, an die ich niemals gedacht hätte...

Gib nicht auf, denn den größten Stein hast du bereits übersprungen...Step by step, stone by stone!

Weiter so!
Lilian
Amantes hat zum Thema: Re: Ich für andere, andere für mich - Ich für Mich?! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Türen öffnen, andere schließen Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....