| hängt davon ab.... • Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
charly66 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.05.2009 Beiträge: 73 Alter: 45 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 13.05.2009, 06:14 Titel: frage einer vezweifelten co |
|
|
ein liebes hallo an alle hier drin,
bin ne co, durch und durch, mit allen fehlern die man nur machen kann. man könnt fast sagen, bin ne überzeugte co
habe einen thread im co bereich in dem ich nichts anderes höre, als, dass ich meinen freund, der wie ein wahnsinniger darum kämpft seine sucht in den griff zu bekommen, alleine lassen, fallen lassen, im endeffekt im stich lassen soll, weil er es sonst nie schafft. so sehr ich ihm auch helfen will, des bring ich ned, hab deshalb in letzter zeit oft schlechtes gewissen. schade ich ihm wirklich weil ich für ihn da bin, wenn wir nächtelang reden weil er wieder mal total verzeifelt is...
höre von anderen co`s ständig, dass ich ihm nichts glauben soll. ich weigere mich aber immer noch des zu glauben, weigere mich zu sagen, alle alkoholiker sind gleich, hinter jedem alk steht doch ein mensch und jeder mensch is anders.
meine frage an euch, gibt es wirklich niemanden der MIT hilfe seiner frau/freundin trocken geworden is. unter hilfe versteh ich, dass man weiß, der andere is da, was auch immer passiert ich mich blind auf ihn verlassen kann. dass da ne hand is die ich nehmen kann wenn ich nimmer weiter kann, dass da jemand is der mich motiviert wenn ich den mut verliere.
is mein verhalten wirklich falsch?
ich danke euch für eure antworten.
ganz liebe grüße charly |
|
| Nach oben |
|
| charly66 hat zum Thema: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.05.2009, 06:26 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
Hallo Charly66,
So wie Du schreibst und es versuchst hat es meine Frau damals auch probiert, sie wollte mir helfen, das war aber zu einer Zeit wo das bei mir nicht im Kopf war das ich krank bin, ich hatte ihr versprochen nicht mehr so viel am Abend zu trinken, hatte dann nur ein Bier den ganzen Abend auf dem Tisch stehen wo sie sehen konnte, aber in Wirklichkeit bin ich mehrmal mit einem Vorwand in den Keller und hab dann innerhalb 1 bis 2 Minuten halben Literr Bier in mich reingekippt. Ich kann nur schreiben wie es bei mir persönlich war, bei anderen ist das natürlich anders, ich denke wenn es im Kopf nicht richtig klick macht das man Alkoholiker ist nutzen die besten Worte der allerliebsten wenig, so war es bei mir zumindest, wenig Trost aber ich wünsche dir das dein Mann es schafft.
Liebe Grüsse
Andi |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 13.05.2009, 07:55 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
Hallo charly 66,
das Du nun in diesem Bereich fragst ob es nicht wirklich einen anderen Weg gibt kann ich sehr gut nachvollziehen.
Doch Frage ich mich wirklich,welche Antworten erwartest Du hier?
Natürlich ist es ne harte Nummer wenn man/Frau einen Menschen wirklich liebt auch loszulassen um sich und eben diesen Menschen selbst zu schützen!
Wie willst Du dich auf einen noch trinkendem Partner 100% verlassen können??
Soll er dich auffangen wenn es Dir schlecht ergeht,wenn er doch selbst momentan nicht in der Lage ist für sich selbst zu sorgen??
Wie soll er dich motivieren wenn er selbst doch nur eine Motivation hat?
Natürlich steht hinter einem Alkoholiker/Alkoholikerin auch ein Mensch denn er/Sie ist ein Mensch,aber ein kranker!
Wie soll ein kranker Mensch der noch selbst in seiner Sucht gefangen steckt einem anderen helfen?Wie stellst Du dir diese Art von Hilfe vor?
Anhand von deinen geäusserten Beispielen?
Ob dein Verhalten nun falsch ist,kannst nur Du dir beantworten,wir können dir hier unsere eigendst gemachten Erfahrungen wiedergeben,und die kommen ja nicht von ungefähr aber gehen musst Du deinen Weg schon alleine!
Ich persönlich kann dir hier nicht die von dir erhofften Antworten geben.
Bei dir fängt es an,und dort hört es auch auf!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 13.05.2009, 08:24 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
Hallo Charly,
ich bin selbst Alkoholikerin und bin mit Unterstützung/Begleitung meines damaligen Freundes trocken geworden. Die eigentliche Arbeit hat er allerdings mir überlassen. Das heißt Selbsthilfegruppe und Therapiegruppe. Sein Part war mehr moralischer Art. Viel Reden, viel Abwechslung, Unternehmungen aller Art.
Ich habe deine anderen Thread’s gelesen. Dass dein Freund aufhören will zu trinken, glaube ich ihm aber er muss was tun. Er verlässt sich auf dich, er ruft du kommst und versuchst in trocken
zu streicheln. Er kann machen was er will, er kann sich immer darauf verlassen dass du im verzeihst, verstehst, bemitleidest und und ..
Wie bleibt seine Initiative, er ist krank, er muss was unternehmen. Du kannst in begleiten aber nicht wirklich helfen.
Eine Therapie dauert nicht umsonst Monate und die Trockenarbeit dauert ein Leben lang.
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
cady neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.05.2009, 10:35 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
Hallo Charly,
ich kann mich da anschließen. Auch ich bin Alkoholikerin und niemand auf der Welt kann etwas daran ändern nur ich ganz alleine kann und darf Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen. Du lässt Ihn nicht fallen,wenn Du Dich um Dich kümmerst. Es belastet Dich. Ich glaube auch ,daß man seinen Partner nicht verlassen muß, es ist der einfachere Weg aus der "Co- Abhängigkeit " Sich erstmal zu lösen. Gelöst hast Du Dein Problem aber dann immer noch nicht. Wenn ihr Nächte lang redet, sprichst du dann mit ihm auch über deine Gefühle und Ängste?
Ich wünsche Euch ganz viel Glück eine große Portion Mut auf Euren Wegen,die nicht zwingendermaßen in getrennte Richtungen zeigen müssen,aber jeder einzelne Weg für sich klare Grenzen haben sollte.
LG Cady |
|
| Nach oben |
|
| cady hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.05.2009 Beiträge: 73 Alter: 45 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 13.05.2009, 12:13 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
danke für eure antworten.
andi, du hast mich falsch verstanden, ned ich erwarte hilfe von ihm, ich möcht ihm die hilfe und unterstützung geben.
ich erwarte gar nix von ihm, er soll sich nur auf sich konzentrieren aber wissen, ich bin immer da.
wenn wir reden, dann meistens über ihn, seine gefühle und gedanken, will ihn mit meinen ängsten und meiner panik ned noch zusätzlich belasten.
warum ich meine frage hier stelle, ich will einfach auch mal die andere seite hören.
hören will ich, dass ich ihm weiter helfen soll, is ja klar , aber um des gehts ned, möcht einfach wissen wie es die trinkenden partner empfunden haben.
vielleicht bringt mich des bissi weiter, möcht nix falsch machen, ihm nur helfen.
lieben gruß charly |
|
| Nach oben |
|
| charly66 hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10067 Alter: 49
|
Verfasst am: 13.05.2009, 12:26 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
Hallo charly66,
| Zitat: | | is mein verhalten wirklich falsch? |
wie würdest du es benennen? Wenn du dich immer im Kreis drehst und in keinem Bereich , sei es von erfahrenen CO-Abhängigen oder nun im Alkoholiker Bereich eine Bestätigung deines handelns bekommst.
Solange du die Belange deines Freundes in deiner Co Abhängigkeit höher stellst als deine Krankheit sselbst ,s olange wirst du Fragen einer verzweifelter Co stellen.
Suchst du ein Weg zu ihm oder die Gesundung zu dir?
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2009, 12:40 Titel: Re: frage einer vezweifelten co |
|
|
hallö hartmut
ich such den weg, den ich gehen muss um ihm zu helfen.
hab viele ratschläge von den co`s bekommen und möcht enfach auch mal die andere seite hören.
sicher wünsche ich mir ganz tief drin die bestätigung, aber in erster linie möchte die knallharte wahrheit hören. sonst habe ich ja nix davon.
lieben gruß charly |
|
| Nach oben |
|
| charly66 hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
|
|
 |