Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

frage einer vezweifelten co - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

frage einer vezweifelten co

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
hängt davon ab....   •    Hat jemand Erfahrung mit der Form des Quartalssaufens?  
Autor Nachricht
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 12:45    Titel: Re: frage einer vezweifelten co Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo charly,
ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen, ich bin der Erdling und auch ein Alkoholiker.
Ich kann mich noch sehr gut an Deinen Beitrag im Co bereich erinnern. Ich wollte Dir dort schon eine Antwort hinterlassen aber ehrlich gesagt haben mir die Worte gefehlt. Das ist schon eine recht extreme Situation in der Ihr beide euch befindet.
Wenn Du Dich selber als Co Bezeichnest, dann bist Du ja selber Suchtkrank, Du brauchst vermutlich selber Hilfe, um da wieder rauszukommen.
Genauso wie Dein Lebenspartner Hilfe braucht aber er muss diese Hilfe haben wollen und das muss er selber wollen, das kannst Du ihm nicht einreden.
Ich möchte Dich ehrlich bitten, Dir möglichst schnell in einer Suchtberatungstelle einen Thermin für Dich zu besorgen.
Ich weis natürlich nicht ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege aber ich finde eure derzeitige Situation furchtbar. Ihr seit beide in einer Suchtspirale gefangen und ihr schaukelt euch da auch immer irgendwie gegenseit auf.
Dein Partner rennt (vermutlich) sehenden Auges in sein unglück und Du rennst nebenher. Wenn er weiter rennen will, soll er. Aber niemand zwingt Dich, außer Du Dich selbst, da ewig lang mitzurennen.
Wenn Du das zulässt, dann hat der Alkohol sich mal wieder 2 Seelen geholt, anstelle einer.

Rückblinkend hätte ich mir auch gewünscht, das meine Mitmenschen mich früher fallen gelassen hätten. Vermutlich hätte ich meinen Tiefpunkt schneller erreicht und hätte früher aufgehört zu saufen. Entschuldige wenn ich das so offen sage aber ich denke auch, dass Du mit Deinem derzeitigen Verhalten euer beider Leiden verlängerst.
Als ich noch getrunken habe, habe ich das Co Verhalten meiner Mitmenschen bewusst ausgenutzt. Nicht aus böswilligkeit sondern , weil ich Suchtkrank war/bin.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 12:48    Titel: Re: frage einer vezweifelten co Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo charly,

sehe es doch mal andersrum.
Du hörst nicht auf die Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer, also warum sollte dein Partner auf dich hören?
Dich kan keiner zwingen, einen anderen Weg einzuschlagen, weil du deinen Weg gehen möchtest.
Das Gleiche möchte dein Partner. Er will trinken und läßt sich das von dir mit Sicherheit nicht verbieten.

Du kannst nur dich und dein Verhalten ändern, aber niemals andere Menschen, wenn diese es nicht wollen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 21:07    Titel: Re: frage einer vezweifelten co Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo charly,
ich habe dich schon richtig verstanden.

Aber Du brauchst wohl noch eine Weile bis Du selbst verstehst was ich eigentlich mit meinem Post ausdrücken wollte.

Du bist nähmlich mindestens genauso krank wie dein Partner,und das was ich sagen will ist das sich 2 kranke Menschen die noch nichts gegen ihre Sucht getan haben nicht helfen können!!

Ein ertrinkender kann keinen ertrinkenden "retten"das habe ich damit gemeint und nichts anderes.

Aber so manch einer/eine muss eben noch ein paar Runden drehen bis er/Sie zur Einsicht kommt das es in erster Linie um sich selbst geht und nicht um andere!

Wenn ich selbst nicht stabil bin,kann ich auch meinem Partner/Partnerin keine Stabilität und Rückhalt geben,verstehst Du jetzt was ich eigentlich sagen will??

Zu nassen Zeiten habe ich meine Partnerinnen beschi..en wo es nur ging,nicht in Punkto von wegen mit anderen Frauen und so,das habe ich noch nie gemacht,und werde es auch nicht tun,aber in jedem anderen Punkt habe ich das blaue vom Himmel gelogen nur damit ich weitersaufen konnte!!

Meine Sucht stand immer im Vordergrund,und alles andere hintendrann,aber erst kam mein Sprit und wehe den wollte mir einer streitig machen.

Wenn Du der Meinung bist dich komplett aufgeben zu müssen um deinem Partner zu helfen,dann musst Du das tun,da kann dich niemand von abhalten,aber bedenke,das dein nasser Partner dich dann nicht auffangen kann nachdem Du dich für Ihn aufgeopfert hast und im Dreck liegst!

So,vieleicht verstehst Du ja jetzt was ich meine.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben
charly66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 21:38    Titel: Re: frage einer vezweifelten co Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo an alle,

ich red ihm nix ein, will ihn doch nur unterstützen, wollt nur wissen, ob des wirklich falsch is. weiß inzwischen selber, dass es von ihm kommen muss, es kommt ja auch von ihm, er will ja.
ganz am anfang, hab ich ihm mal schnaps weggeschüttet den er heimlich getrunken hat, oder nach "unserer" ersten entgiftung in klinik, gedacht, jetzt is alles gut. so naiv bin ich heut nimmer.

des was ihr alle geschrieben habt is mir sehr nah gegangen, werd des jetzt noch oft durchlesen und sehr lang drüber nachdenken.

danke für den tritt in hintern, ihr habt mir sehr geholfen.

lieben gruß charly
charly66 hat zum Thema: Re: frage einer vezweifelten co geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mal eine frage... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge derda82, interessante Frage Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Frei von Angst
Frei von Angst
Für Angehörige
Für Angehörige
Angststörung
Angststörung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten