Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 27
"blinde flecken"...   •    Spiegeltrinkende Mutter von 2 Töchtern (8- und 11 Jahre)  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 23:09    Titel: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

da ich ja immer bekannt bin , auch Fragen zu stellen die nicht immer das Verständnis der anderen hat , stelle ich mal als Vater und trockener Alkoholiker in Anlehnung des Threads "Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt" diese etwas provokante, doch ernstgemeinte Frage.

Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehoben?
Brauchen denn CO-Abhängige nicht auch eine qualifizierte Unterstützung in der Erziehung?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 23:17    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe mich grad an diesen Thread erinnert, und darin ist auch noch ein Thread von Hartmut versteckt Winken

http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic8332.html

Liebe Grüße
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 23:20    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,

und mein versteckter Thread bei Elocin Winken
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic12720.html

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 06:56    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hartmut,

ich danke dir für diesen thread. Die ganze diskussion war mir nämlich zu feindbild-alki-lastig.
Wenn ich mich an meine kindheit erinner, habe ich meine mutter als sehr viel präsenter erlebt als meinen vater. Der kam abends angeschickert von der arbeit und ist meist nach dem essen auf dem sofa eingeschlafen. Meine mutter hat mich emotional viel mehr missbraucht und verletzt – nüchtern!

Allerdings ist es ja in der regel viel offensichtlicher, dass sich der trinkende elternteil falsch verhält. Der co-elternteil macht dies sehr viel subtiler, aber mindestens genauso wenn nicht noch nachhaltiger. Ich bin froh, wenn ich lese, dass mütter die alk-zeit zusammen mit ihren kindern in therapien aufarbeiten. Viel zu viele kinder werden sonst nämlich einfach ihrem schicksal überlassen und bis ins erwachsenenalter leben sie mit dem feindbild alki-vater oder –mutter.

Leicht ist es für kinder auf gar keinen fall. Aber so, wie eine beziehung nicht nur von einem partner beeinflusst wird, wird auch ein kind nicht nur von einem elternteil erzogen. Es ist aber eben deutlich einfacher, auf den alki zu zeigen, weil er offensichtlich der „böse“, der kranke ist.

Und irgendwann sind kinder dann keine kinder mehr und für ihr leben, das u. U. wirklich unter erschwerten bedingungen begonnen hat, selbst verantwortlich. Dann ist es nicht mehr wirklich relevant, zu gucken, wer was falsch gemacht hat, weil sich rückwärts nix mehr ändern lässt. Dann hilft nur verzeihen und selbst die verantwortung für sich und seine entwicklung zu übernehmen.

Aus dem, was ich in 8 jahren suchtkrankenarbeit erfahren habe, kann ich allen müttern nur empfehlen, selbstkritisch ihre eigene rolle im system zu hinterfragen. Kinder in alkoholiker-familien haben eltern, die BEIDE hilfe brauchen. Das wird leider allzu oft vergessen.

Ich lese hierzu oftmals gute ansätze, das problem mit professioneller hilfe zu lösen. Aber oft auch die „der-böse-alki-diskussion“ und das finde ich nicht gut. Vielleicht, hartmut, hilft deine initiierung dieses threads, auch zu einer selbstkritischen reflexion mancher schreiberinnen hier.

Lg
Ette

Puuuuh... von wegen – mach ich mit links! War jetzt ganz schön kompliziert. Aber das thema brennt mir auf der seele.
Ette hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 07:03    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen hartmut!

von MIR ein klipp und klares

NEIN mein kind ist NICHT gut aufgehoben bei MIR als co-abhängige!

dies zeigte mir meine erfahrung mit MEINER krankheit gaaaaaaaanz DEUTLICH...

vielzusehr war ICH davon ÜBERZEUGT das zwar alle aus meiner familie alkoholiker SIND...DOCH ICH WAR DOCH NICHT DIE;DIE KRANKE VERHALTENSWEISEN AN DEN TAG LEGT!ich doch NICHT....

meine verhaltenstherapie hat mich gott sei dank eines besseren belehrt...

nicht umsonst bin ICH heut auch HIER...

all die krankenverhaltensweisen(welche MIR natürlich NICHT bewusst sind/waren HÄTTE ICH AN MEINEN SOHN WEITERGEGEBEN...

ICH hätte das NÄCHSTE CO-KIND "gemacht"

ALLES UNBEWUSST(versteht sich von selbst)

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:16    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hartmut,

ich möcht mal sagen bei mir sind die kinder erst mal besser aufgehoben als beim nassen vater.

doch sicher nicht so gut wie bei anderen eltern die kein alkoholproblem haben.aber auch hieraus wachsen menschen die dann zu alkohol greifen, wie kommt denn das? Winken

doch dann sind es vielleicht andere probleme die die haben.

ich bin sicher nicht immer ein tolles vorbild, hab unbewuste ungesunde strukturen in mir. doch ich arbeite hart an mir um das zu ändern.das vermittle ich meinen kindern auch so.ich versuche hier mein bestes zu geben, das die nicht in den strukturen hängen bleiben. ich hoffe dieses bewuste daran arbeiten und die energie die ich in die kinder stecke ist nicht umsonst gewesen. für mich bedeutet es, das die kinder gut aufgehoben sind, das sie eine mutter haben auf die sie stolz sein können. bei mir sind die kinder gut aufgehoben!weil ich mich darum kümmer.

gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:16    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hartmut,

ein Kind ist meiner Meinung nach weder bei einem nassen Alkoholiker noch bei einer kranken Co-Mutter gut aufgehoben.

Ich habe mich während der Nass-Phase schon immer bemüht, meinen Mann vor den Kindern nicht schlecht zu machen.
Im letzten Jahr ist mir das leider nicht mehr gut gelungen, weil ich so am Ende war.
Ausserdem waren sie unseren Streitereien live ausgeliefert.
Solange ich noch Kraft hatte, konnte ich meinen Buben eine gute Mutter sein, was mir immer wichtig war.
Aber am Schluss hatte ich für nichts und niemanden mehr Nerven.
Jedes Kinder-Problem war mir zu viel, schulische Probleme konnte ich nicht mehr auffangen, ich war in Gedanken NUR noch bei meinem Mann und dessen Sucht und meiner schwindenen Kraft.

Dennoch hab ich mich immer vor die Kinder gestellt, wenn er aggressiv wurde.
So ein beschützendes Verhalten hat aber zwei Seiten, ja, ist eine Gradwanderung.
Auf der einen Seite konnten sich die Kinder nicht gegen ihn wehren, wenn er besoffen war, auf der anderen Seite hatten sie eine lauernde Mutter um sich herum, die auf das Verhalten den (Stief-)vaters fixiert war und aufgrund des Dazwischenwerfens indirekt in einer Tour mit dem Finger auf den bösen Alkoholiker-Vater zeigte.
Versteht Ihr, ich war hin- und hergerissen.
Soll ich mich einmischen oder sollte ich sie ihm überlassen, damit er selbst draufkommt, wie daneben er sich benimmt in seinem Suff?
Er merkte es schon, konnte /wollte aber nicht anders als rumpoltern.
Wenn dann die Kinder aus der Gefahrenzone waren, stritten wir weiter, weil es mir so weh tat, wie er sie behandelte.
Ich hättee früher handeln sollen, dann wäre es nicht so eit gekommen.
Hätte, wäre...

Teilweise schimpfte ich nur noch rum, weil ich keine Nerven mehr hatte.

Und immer wieder bemühte ich mich, eine gute Mama zu sein.
Es war so anstrengend.
Der Suff
die Kinder
Schule
Arbeit
Ich
Probleme in vielen Bereichen
meine Schwäche
mein Eiertanz zwischen allen Fronten
der Wunsch nach Trennung
die Angst vor der finanziellen Situation
hin und her
Schlaflosigkeit
Herzstechen

Auf jeden Fall ich mit ihnen immer offen über die Sucht.

Vor allem, als mein Mann zur Kur war.
Ich sagte ihnen, wie stolz ich auf ihn bin, wie mutig das ist, diesen Schritt in die Trockenheit zu gehen.

Mir war wichtig, das Feindbild zu zerstören, weil mein Mann kein Schlechter Mensch ist, sondern krank war.
Das hat ihnen den Druck genommen, ihn nicht mögen zu müssen!!!

Ich habe ihnen auch ganz ehrlich erzählt, wie es in mir aussieht, kindgerecht natürlich.

Abgesehen davon sind sie recht gut aus der ganzen Sch... rausgegangen, weil ich ihnen von klein auf beibringe, immer und überall nach ihrem eigenen Bauchgefühl zu handeln, sich immer eine eigene Meinung zu bilden.

Ich hätte ihnen keine gute Mutter mehr sein können, wenn ich letztes Jahr nicht STOPP!!! gesagt hätte. Zu meinem Mann und vor allem zu MIR.

Meine Kinder sind mir das Wichtigste auf der Welt (nach mir natürlich, gell).

Manchmal musste ich aufpassen, dass ich meine Fixation nicht auf einen meiner Söhne übertrug Verlegen

Fixation, Projektion, beides Ausgeburten eines fehlenden Selbstbewusstseins, mangelnder Eigenliebe, fehlendem Selbstvertrauens.

Das sind die Punkte, bei denen ich in meiner Therapie ansetzte.

Nicht zuletzt, um meinen Kindern eine gute Mutter zu sein.

LG

Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben
Thelma
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 08:23    Titel: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eine Art Zusammenfassung noch als Nachtrag:

Der schlimmste Eiertanz bestand tatsächlich darin, ihn durch mein Eingreifen vor den Kindern nicht schlechter zu machen, als er war.

Entschuldigt meine Schreibfehler, aber ich hab's eilig.

LG

Thelma
Thelma hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem CO-abhängigen Elternteil gut aufgehobe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine großen Kinder brechen zusammen ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol
Alkohol
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik