| Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt • hängt davon ab.... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Moonlightbabe neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:22 Titel: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo bin neu hier und bin da noch etwas wackelig wie alles funktioniert. Zur Info hab ich euch mein Vorstellungstext kopiert, da ich glaube den konnte nicht jeder lesen.
.hab heute fast den ganzen Tag geheult.... ich bin stinksauer auf mich, dass ich so unfähig bin mein Leben zu meistern. Bin seit 3 Wochen trocken. Der körperliche sowie der geistige Entzug hat mich total gepackt. Ich hab Angst zu trinken und ich hab Angst davor nicht zu trinken, ich war letzte Woche das erste Mal bei einem AA-Meeting und werde morgen wieder hin gehen.
Das erste Glas stehen lassen konnte ich bis jetzt, aber ich habe Angst wie es weitergeht. Oder Selbstmitleid?! Habe mit meinem Mann telefoniert, er meint ich muss loslassen, aber es ist so schwer. Gleichzeitig bin ich fest entschlossen nicht mehr zu trinken. Und es fühlt sich so an als ob meine Seele zerreißt.
Puh, jetzt geht es mir besser. Ich hoffe hier im Forum Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen und freu mich natürlich über eure Antworten oder Tipps.
LG
Moonlightbabe |
|
| Nach oben |
|
| Moonlightbabe hat zum Thema: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
cady neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:43 Titel: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo Moonlightbabe,
auch ich bin ein Neuling in diesem Forum und kann jetzt schon sagen,das es gut tut hier zu sein, also Herzlich Willkommen!
Loslassen ist eins der schwierigsten Dinge im Leben und dennoch glaube ich ,das wir es uns doch oft selber so unendlich schwer machen, weil wir mit Loslassen einen Verlust gleichsetzen und das macht Angst. Mir hat mal jemand einen tollen Vergleich dargestellt : wenn ich mein Schlüsselbund in der Hand halte und diese nach unten zeigt und ich dann loslasse, fällt er auf den Boden (Verlust) Wenn ich die Hand aber mir den Innenseite nach oben öffne, also loslasse, liegt der Schlüssel in meiner Hand, aber ich halte ihn nicht mehr fest,löse mich von ihm und lasse los,doch er bleibt liegen und es ist kein Verlust. Es ist Entspannung.
Es ist toll zu lesen,dass Du fest entschlossen bist nicht mehr zu trinken,die Grundvoraussetzung. Vielleicht ist das Gefühl des Zerreissens deiner Seele der Ausdruck von dem was gerade passiert, Du trennst Dich von Deinem Leben in dem Du getrunken hast .
Viele Grüße von Cady |
|
| Nach oben |
|
| cady hat zum Thema: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:53 Titel: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo Moonlightbaba,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich hier austauschen möchtest, denn hier können viele nachvollziehen, wie es Dir momentan geht.
Drei Wochen hast Du schon geschafft - das ist doch schon mal eine gute Basis für weitere Schritte. Außerdem hast Du Dir bereits eine reale Selbsthilfegruppe gesucht, die Dich sicherlich bei Deinen weiteren Schritten unterstützten kann.
Das Forum versteht sich ebenfalls als virtuelle SHG, in der Du 24h einen Ansprechpartner hast, wenn Dich der Schuh drückt.
Vielleicht liest Du erst einmal in den Forenbeiträgen - dort bekommst Du sicher schon erste Anregungen.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie ungehindert....
Viel Glück für Deine weiteren Schritte,
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:54 Titel: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
| Sorry, ich meinte natürlich "Moonlightbabe".. |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2009, 19:04 Titel: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo Cady,
danke dass du mir schreibst, das mit dem Schlüssel ist sehr schön. Ich versuche daran zu denken und es fest zu halten. Ja ich hab ganz schön Angst aus meinem selbst gemachten Käfig frei zu kommen. Aber ich kenne halt noch nichts Anderes. Es ist auch ganz schön schwer sich einzugestehen..ich bin süchtig..ich bin Alkoholiker. Ich habe immer gedacht ich hab alles im Griff mit dem Trinken. Bis mich einige krasse Erlebnisse auf den Boden der Tatsachen holten! Hab aufgehört, hab wieder angefangen....und so wollte ich nicht mehr weitermachen! Hab dann einfach ein AA-Meeting mitgemacht und dann wurde mir klar es geht auch anderen so. Ich ahne das es ziemlich schwer wird....
aber nach 1 kommt 2. Vielen Dank.
LG
Moonlightbabe |
|
| Nach oben |
|
| Moonlightbabe hat zum Thema: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
cady neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 19:20 Titel: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
..und viele ( auch Menschen ohne Alkoholkrankheit) sitzen im Käfig und fühlen sich dort sicherer als in Freiheit. Auch mir wurden diese Gitterstäbe irgendwann zu eng und sie rückten immer näher.
Ich glaube es wird um so schwerer je mehr ich versuche die Gitterstäbe wegzudrücken, ich habe 2 Monate eine Gruppe besucht und immer gedacht, ich gehör hier eigentlich gar nicht hin,ich bin das nicht, ich habe doch nur ein Problem mit Drogen und nicht mit Alkohol....
und dann in einem ganz kleinen Moment hörte ich eine leise Stimme in meinem Hinterkopf die mich fragte: Bist du wirklich ehrlich zu dir selber ?! und da machte es klick.. Nein ich hatte mich von vorne bis hinten selbstbelogen und sich einzugestehen süchtig zu sein macht einem eben auch Angst, weil wir selber eine falsche Vorstellung davon haben,wie ein Süchtiger ist.
Aber genau nach 1 kommt 2
Ich kann mich hier für den Austausch auch nur bedanken,denn er gibt mir das Gefühl nicht Alleine zu sein!
LG Cady |
|
| Nach oben |
|
| cady hat zum Thema: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:07 Titel: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo Rote Lampe,
danke für deinen Tipp. Klar hab ich mir den einen oder anderen Beitrag schon mal durchgelesen. Da ich erst seit heute in diesem Forum bin, überhaupt zum erstenmal in einem Forum, hab ich noch viel Zeit und werde sie mir auch lassen.
Was mich brennend interessiert ist, wie machen andere es mit Ihrem Saufdrang-Zwang?
Nachdem ich heute ausgeheult habe, mein Mann mich 3mal angerufen hat und nicht gefragt hat, ob ich was getrunken habe. Ich wusste aber das er sich Sorgen darüber macht (das macht mir Sorgen)...
hab ich einen Kuchen gebacken, als er fertig war.,, lecker warm 3 Stück gegessen und es ging mir besser.
Es geht mir jetzt schon überhaupt besser, weil ich hier nicht allein bin.
Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben.
LG
Moonlightbabe |
|
| Nach oben |
|
| Moonlightbabe hat zum Thema: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2009, 20:14 Titel: Re: Hallo ich bin neu hier und ziemlich am Anfang bei Schritt 1 |
|
|
Hallo Cady,
danke auch dir, ja es war ein guter Schritt hier her zu kommen um mich austauschen zu können. Ich bin sehr froh drüber und hoffe wir bleiben in Kontakt.
LG
Moonlightbabe |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |