| 16 - bin ich alkoholiker? • Alkohol-Krampf |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
eumeline neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.12.2005, 17:07 Titel: hallo allerseits, |
|
|
hallo allerseits,
im september kam ich nach gründlicher recherche über alkoholismuß zu dem ergebniß: ich bin alkoholikerin.
die erkenntniss, nicht mehr trinken zu dürfen und somit auf "meine medizin" verzichten zu müssen, hat eine menge bei mir in bewegung gesetzt.
leider hat es noch nicht für eine duchgehende trockene zeit gereicht...
ich war bei meinem arzt und habe auf eine einweisung in die klinik bestanden. er sagte mein alkoholproblem wäre sekundär.
während meines dreiwöchigen klinikaufenthaltes, hat sich aber was anderes herausgestellt. ich habe gelernt, dass es egal ist, was und wieviel jemand trinkt. wichtig ist das WARUM und WIE!
meine sozialen ängste ließen mich durch die hölle gehen. so viele gruppensitzungen...
aber ich habe begriffen, ich brauche menschen und die gemeinschaft tut mir gut!
fünf wochen war ich ohne alkohol. mußte u.a. den schmerz meiner verlorenen
liebe ertragen. muß mich mit gefühlen wie, wut, traurigkeit, kränkung(verlassen werden, - denn es gibt eine neue beziehung!) auseinandersetzten...
leider habe ich es gestern, am heiligen abend, nicht geschafft!!!!!!!!!!
ich griff zu meinem alten muster!
heute fühle ich mich soooo schrecklich!
ich habe noch einen weiten weg vor mir, das wurde mir auch in den selbsthilfegruppen klar, die ich bislang aufgesucht habe.
aber ich will für ein lebenswerteres leben kämpfen!
ich bin dankbar über eure unterstützung und ich hoffe hiermit auch einen kleinen beitrag zu leisten, denn durch eure berichte habe ich schon viel lernen können.
liebe grüsse, eumeline |
|
| Nach oben |
|
| eumeline hat zum Thema: hallo allerseits, geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 25.12.2005, 18:43 Titel: Re: hallo allerseits, |
|
|
| eumeline hat Folgendes geschrieben: | leider habe ich es gestern, am heiligen abend, nicht geschafft!!!!!!!!!!
ich griff zu meinem alten muster!
heute fühle ich mich soooo schrecklich! |
hallo eumeline,
ich kann deinen zustand nachempfinden.
der 24.12. war für mich der gefährlichste tag im jahr, auch dann, als ich schon länst kein christ mehr war. schon im vorfeld des tages wird eine heile welt vorgegaukelt, wobei die eigene kaputt ist. da saufen sich ja selbst noch-nicht-alkoholiker die welt schön.
MEINE MEINUNG:
der rückfall ist natürlich schade, nicht aber schrecklich. da du jetzt gleich wieder erneut in die abstinenz startest, kannst du den rückfall auch als chance ansehen. er kann eine chance sein, mit gefühlen umgehen zu lernen, die dazu führten. ein schlechtes "gewissen" ist meiner meinung nach fehl am platz, da du offenbar eine heilsame konsequenz daraus ziehst und neu startest. du kannst jetzt die vorboten des rückfalls ergründen und wirst nicht mehr in dieselbe falle gehen.
bei vielen krankheiten kommt es auf dem weg zur genesung zu krisen, die dann überwunden werden müssen.
viel erfolg auf deinem weg
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: Re: hallo allerseits, geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.12.2005, 23:31 Titel: Re: hallo allerseits, |
|
|
Hallo Eumeline
Du hast einen Rückfall gebaut ok, das heißt aber nicht das du jetzt ein schlechtes Gewissen haben mußt. Es ist passiert schau jetzt nach vorn und fang neu an. Auch ich habe viele Rückfälle hinter mir aber ich habe die Hoffnung nie aufgegeben wieder trocken zu werden und es auch zubleiben.
Nach meiner ersten Entgiftung anfang des Jahres hatte ich gedacht jetzt besuchst du eine SHG und dann wird alles wieder gut.
Im März lag ich wieder im Krankenhaus, da ist mir klargeworden das ich zusätzliche Hilfe brauche. Ich habe dann eine ambulante Therapie begonnen.
Seit meiner letzten Entgiftung im Mai (allerdings in einer Suchtklinik) bin ich trocken und habe in meiner Therapie eine Menge Probleme aufarbeiten können.
Vielleicht reicht eine SHG bei dir auch nicht aus. Du solltest dir mal Gedanken darüber machen.
Ich hoffe das du auf den richtigen Weg zurück findest.
Wünsche dir alles Gute
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: hallo allerseits, geschrieben
|
|
 |