| brauche rat • Ex-Mann Alkoholiker - Umgang der gemeinsamen Kinder mit ihm? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:19 Titel: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Um Ayki`s Thread nicht zu missbrauchen möchte ich zu diesem Thema einen eigenen Thread eröffnen.
Der Austausch irritiert mich etwas, Meinungen wurden hier ausgetauscht, wieso das jetzt wütender Austausch war, verstehe ich nicht.
In unserem EKA-Bereich werden neuen Mitglieder empfohlen den Kontakt zu den trinkenden Elternteilen abzubrechen, damit sie nicht mit in den Abgrund gerissen werden, da sie ihre Eltern nicht retten können.
Hier im Co-Bereich lese ich, dass es Kindern zuzumuten sei mit dem trinkenden Elternteil in Kontakt zu sein. Hallo, was ist das für eine Auffassung, Kinder sind zu schützen und nicht Elternteilen die trinken, auszuliefern. Als EKA weiss ich, dass wir Kinder Schuldgefühle bei uns selbst suchen und meinen, es läge an uns, dass sie überhaupt trinken, wir wollen sie meist durch unsere Liebe zu ihnen, vom Trinken abbringen und retten. Doch das schafft leider kein Kind. Darauf sollte der andere nicht trinkende Elternteil achten und wissen, dass ihre Kinder ihren Vater/Mutter von der Sucht befreien wollen.
Redet mit euren Kindern darüber. Bekommen eure Kinder professionelle Hilfe von aussen und wie sieht diese aus?
Da ich weiss wie das Leben in einer Suchtfamilie aussieht, tut es mir in der Seele weh, zu lesen, dass Kinder an diesen Ort (trinkenden Vater/Mutter) der nur verwirrend ist, zurücksollen. EKA´S sich aber schnellstens trennen müssen.
Hier bleiben bei mir ???????????????????? zurück.
Liebe Grüsse Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:30 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Tausend Dank für diesen guten Gedanken mit der Thematik ein neues Thema aufzumachen. Somit kann eine allgemeine Diskussion darauf werden ohne dass es zu sehr auf einem "Ursprungsschreiber" lastet.
Ich habe nun das Problem, selber von etwas zu sprechen, von dem ich keine Ahnung habe: kinder. Aber ich wurde selber groß in keiner Alkoholikerfamilie und habe mein Costempelchen durch Lieblosigkeit erhalten.
Preußische Strenge und Eltern, die ihre Zuneigung nicht zeigen konnten ließen aus mir einen Menschen werden, der sich nur an Leistung definieren konnte. Zu leben, ja zu leben beginne ich jetzt - nach dem totalen Zusammenbruch. Zuvor durfte ich nicht leben sondern nur leisten.
Mein Patenkind hat diesen Kampf gekämpft um die Liebe zum Vater. Leider hatte der nur sehr selten und sehr unterschiedliches Interesse an der Kleinen. Es hat lange gedauert bis das Kind sich abnabeln konnte und nicht mehr um LIebe buhlte. Bis dahin gab es viel Schmerz, den sie mir erzählte, weil ich zwar Erwachsener, aber nicht ihre Mutter/Vater war.
Zwei Jungs, jetzt 16 und 12 haben mir überdeutlich die Jahre geschildert mit dem alkoholkranken Vater. Wie sie jetzt noch um die Liebe eines "nassen" buhlen, muss ich leider auch sehen. Wie er sie zurückstößt und maximal dann "mal" nimmt, wenn es darum geht den Unterhalt nicht mehr zahlen zu müssen.
Ich erlebe diese Kinder als Spielball, die aber selber nicht mehr spielen dürfen weil sie von der Verantwortung her schon erwachsen sein müssen. Die beiden Jungs wurden mit unter 10 schon regelmässig zum Bier holen geschickt oder erlebten mit wie am Steuer getrunken wurde.
Nein, nicht jeder Alkoholiker ist ebenso verantwortungslos! Aber jeder Alkoholiker ist krank und somit unberechenbar - weil eben krank.
Weitsicht schreibt es für mich so logisch und zeichnet damit meinen persönlichen Weg auf, obwohl wie gesagt kein alkoholtrinkendes Elterntei: aber der Liebe nachrennend. Weil nie erhalten, dann eben einen Partner mit diesen Eigenschaften gesucht.....
Ich bin so stolz auf meine Freundin, die Mutter meines Patenkindes die gegangen ist! Einfach gegangen mit den drei Kindern und ihn sich selber überließ und die Kinder schützte.... dennoch, die größere hat viel erleben müssen....
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:35 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Hallo Weitsicht,
ein Alkoholkranker hat durch seine Krankheit nicht automatisch sein Recht auf den Umgang mit den Kindern verloren, auch wenn er nichts gegen seine Krankheit unternimmt.
Ob uns das nun gefällt oder nicht.
Wir als Mütter müssen aber den riesen Spagat machen der uns auferlegt wird.
Genau hin zu schauen in wie weit kann ich den Kontakt verantworten.
Ich habe für Mich und Meine Kinder den Weg gewählt, Kontakt zuzulassen, telefonisch und mit Begleiteten Umgang, da mein Ex unter Alkoholeinfluss aggressiv wird.
Was anderes kann ich da nicht verantworten auch wenn der Wunsch der Kinder gaaaanz anders aus sieht.
Ich kann ihnen nur Halt geben, für sie da sein und nichts beschönigen aber sie müssen selbst hinschauen dürfen. In einem geschützten Rahmen.
Gruß
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:45 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Nachtrag:
Nicht nur der Vater hat ein Recht auf seine kinder auch die Kinder haben ein Recht auf ihren Vater.
Mein Sohn(15), hat dieses Recht gegen meinen Wunsch in Anspruch genommen und hat ein Besuch von seinem Vater eingefordert.
Nun gaaaanz langsam begreift er das ich seinen Vater nicht schlecht gemacht habe sondern das es die wahrheit ist und mein Ex langsam von seinem Podest fällt auf dem ihn die kinder gestellt haben.
Oder soll ich die Kinder anbinden damit sie nicht zu ihm gehen, wenn er in der Nähe wohnen würde????? |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:49 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Hallo Elocin,
weißt Du, das Schlimme scheint mir zu sein, dass Kinder ja beide lieben: Mutter wie Vater - aber eben oft zum Spielball werden.
Mich hat vor ein paar Monaten ein 12 jähriger ins Vertrauen gezogen weil er nicht weiss wie er damit klar kommen solle, dass er nun plötzlich zum Vater solle, weil dieser den Unterhalt sparen wolle und er deshalb zu ihm solle. Gelockt mit vielen kleinen Versprechungen ging der Aufenthalt dann doch so was von in die Hosen. Aber geliebt fühlt der kleine Mann sich nun nirgends mehr - sondern nur noch als finanzielles Druckmittel.
Das mit dem Begreifen, wird er vermutlich spät oder gar nicht auf die Reihe bekommen. Schlecht machen ect. kann er nicht nachvollziehen, er merkt nur dass Versprechungen nicht gehalten werden. Aber die klugen Gründe des Kranken warum, die kann der kleine eben nicht durchschauen.
Ein elendes Spiel. Denn sind wir mal ehrlich, egal welcher Weg - jeder kann in die Hose gehen....
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:54 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Hallo Dagmar,
drum ist es doch meine Verantwortung als Mutter, meine Kinder zu stärken und hinter ihnen zu stehen.
Schäden werden sie so oder so mit einem Alkholkranken Elternteil erleiden....aber das Wissen das es da einen sicheren Hafen für sie gibt wohin sie sich zurück ziehen können, wo offen über die Krankheit gesprochen wird ohne Schuldgefühle quf allen Seiten.
Grüßle
Elocin |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 11.05.2009, 18:57 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
| Zitat: |
Ich habe für Mich und Meine Kinder den Weg gewählt, Kontakt zuzulassen, telefonisch und mit Begleiteten Umgang, da mein Ex unter Alkoholeinfluss aggressiv wird.
Was anderes kann ich da nicht verantworten auch wenn der Wunsch der Kinder gaaaanz anders aus sieht.
Ich kann ihnen nur Halt geben, für sie da sein und nichts beschönigen aber sie müssen selbst hinschauen dürfen. In einem geschützten Rahmen.
|
Hallo Elocin,
Deine Kinder sind in einem geschützten Rahmen, wenn sie ihren Vater sehen wollen, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Ich denke, dass die begleitende Person einschreiten wird, wenn der Vater aggressiv würde.
Mit Kindern kann Familie/Staat viel anrichten, ohne, dass ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht. Ist leider auch heute noch so, Aufklärung was ein trinkender Elternteil bei den Kindern hinterlässt, kommt viel zu kurz.
Es wundert mich nur, dass es hier so unterschiedliche Meinungen in einem "Alkoholikerforum" geben kann. Jede/r kann von dem Leid der Kinder im EKA-Bereich lesen. Das sollte in den Grundbausteinen "verankert" sein, wie z.B. nichttrinkende Elternteile ihre Kinder schützen können und welche rechtliche Möglichkeiten sie haben.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 19:04 Titel: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
Hallo
diese ganze Diskussion verwirrt mich ziemlich, ich weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist.
Also, ich hab mich Weihnachten von meinem Mann getrennt, die Kinder haben ihn in dieser Zeit 4 mal für ein paar Stunden auf eigenen Wunsch besucht. Mein Sohn möchte ihn nicht besuchen, die beiden Mädchen gehen immer zusammen hin, die Große ist 17 jahre alt.
Meine kleine Tochter ist bei einer Trennungsgruppe der Caritas, da hab ich auch deswegen mit dem Therapeuten gesprochen. Der hat gesagt, es wäre ganz schlecht für meine Tochter, den Kontakt einfach abzubrechen und diese Regelung gut gefunden.
Ich glaube nicht, dass mein Mann in dieser Zeit trinkt oder kifft, solange die Mädchen da sind.
Ich hoffe, ich krieg noch ein bisschen Klarheit in der Sache!
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt geschrieben
|
|
 |