| Optimist bleiben.. • Sind Kinder bei einem alkoholabhängigen Elternteil geschützt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 16:08 Titel: Schlechte Gefühle |
|
|
Hallo,
Im Moment gehts mir stimmungsmäßig nicht sehr gut, denke als drüber nach was ich vermutlich durch das Trinken verloren habe, oder besser erst gar nicht getan hätte wäre ich nüchtern gewesen, auf jedenfall hat das ständige Biertrinken Abends mein ganzes reales Leben verändert, mittlerweile glaube ich nicht das ich das so wollte, aber ist passiert, Details sind sehr privater Natur, auf jedenfall hab ich nicht wirklich mehr ein zu Hause in dem Sinne das ich wüsste wo ich hingehöre, und das alles weil ich glaubte immer mich immer in eine Traumwelt hineinsaufen zu müssen, noch schlimmer, wenn ich jetzt was da hätte wüsste ich nicht ob ich standfest bleiben würde, auf jeden Fall ich muß heute, nein ich darf nicht mehr ausser Haus gehen, sorry das mußte ich einfach mal loswerden, drehe im Moment ein wenig am Rad.
Gruß
Andi |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
cady neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:07 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
Hallo Andi,
den ersten Schritt aus dieser Situation hinaus bist Du schon gegangen, indem Du hier geschrieben hast,wie es Dir geht.Und Du brauchst Dich dafür ganz bestimmt nicht entschuldigen,sondern kannst eher stolz auf Dich sein,das Du spürst,wahrnimmst,dass etwas nicht stimmt.Das ständige Biertrinken Abends hat nicht Dein reales Leben verändert,es war real und nun hast Du die Chance es anders zu machen. Du darfst außer Haus gehen,aber es ist doch eher ein gutes Zeichen und Zeugt von Handlungskompetenz,wenn Du Dich entscheidest zu Hause zu bleiben, weil Du Dich da sicher fühlst.
Ich kenne diese stark negativen Gedanken und Gefühle auch, die kennen glaube ich viele von uns und ich denke diese sind ganz nnormal und in ihbnen liegt die große Chance herauszufinden,was einem wirklich fehl.Bei mir ist es oft Nähe, und vor allen Dinge die Nähe zu mir selber.
Unser zu Hause liegt ganz dicht bei uns in unseren Herzen,dafür brauchen wir nirgendwo hingehen, doch oft haben wir den Kontakt zu uns selbst verloren.
Ich wünsche Dir für heute noch ein weniger Nachdenken über das was Du verloren hast und dafür ein mehr wahrnehmen der Dinge die Du hast.
Viele Grüße Cady |
|
| Nach oben |
|
| cady hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
Nofear neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:27 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
| Danke Cady für die aufmunternten Worte, so langsam begreife ich und vor allem erinnere mich was um mich herum passiert ist oder noch passiert. Wenn ich überlege bin ich seit meiner Kindheit von Alkohol umgeben, der Onkel der es lustig fand mich im Alter von ca 7 Jahren beschwippst zu machen ( er ist am Alkohol gestorben vor paar Monaten ) meinen Vater hinderte Kilometer mit der ganzen Familie betrunken auf der Autobahn, Jugendfreizeiten mit dem berühmten hol wir mal ein sixpack, meine Schwester glaub ich hat auch ein Alkoholproblem samt Schwager und Neffe(Komasaufen) meine Frau hab ich verlassen weil ich meinte es gäbe was besseres, die Gedanken hatte ich in meinem eigenen Suff, dabei hat sie es als erstes erkannt und wollte mir helfen..usw und viel mehr kreisen ständig in meinem Kopf herum...warum es ist geschehen und kann es nicht rückgängig machen. |
|
| Nach oben |
|
| Nofear hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
cady neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.05.2009, 17:58 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
Hi Andy,
nein wir können Geschehenes nicht rückgängig machen, aber wir können dafür sorgen, uns Tag für Tag darum bemühen,das wir mit uns selbst zufriedener werden.Wie Du schreibst ist Dir in Deinem Leben bisher viel Negatives begegnet und was das mit Dir und Deinen Gefühlen gemacht hat tut weh.und ich glaube wir alle müssen den Schmerz unsere Vergangenheit zulassen um die Erfahrung machen zu können,was uns gut tut.
Vielleicht kannst Du ohne zu versuchen Deine Frau zurückzudrängen ,mit Ihr über Deine Gefühl reden. Ich denke auch Sie wird Gründe haben,warum sie Dich ausgesucht hat und Dir helfen wollte.
Aber es ist immer Alles so leicht gesagt,wenn die Gedankenmühle sich erstmal dreht.
Mir hilft da manchmal ein laut ausgesprochenes Stopp und ein bewußte positives Denken.
Ich selber stamme auch aus der" Familienkrankheit Alkoholismus" und trotz aller Zusammenhänge zwischen mir ,Eltern anderen Verwandten und "angeheirateten Alkoholikern" habe ich mir vorgenommen mein Leben anders zu gestalten.Auch das haben wir als kleine Wesen eben nicht vermittelt bekommen,das Gefühl wertvoll zu sein,Fehler machen zu dürfen und vor allen Dingen irgendwann Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Immer wieder entdecke ich mich dabei,wie ich mir die schlechten Dinge der Vergangenheit ranhole und mich quasi Handlungsunfähig fühle.Aber auch das sind eben die alten Muster, doch wir können diese Muster verändern. Nicht so schnell wie wir manchmal wollen,aber wenn wir unser Ziel die zufriedene Abstinenz im Auge behalten in der Geschwindigkeit,die wir verarbeiten können.
Es grüßt Dich Cady |
|
| Nach oben |
|
| cady hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 11.05.2009, 22:40 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
Hi Andi, ich kann mich absolut in dich hineinfühlen: auch ich habe mich oft genug in eine Traumwelt hineingesoffen..
Das Trockensein ist eine wunderbare Erfahrung , kann aber mitunter auch knallharte Vergangenheitsbewältigung sein. Wir spüren uns langsam wieder, der Nebelschleier löst sich und es lässt sich nix unangenehmes so einfach verdrängen, es kommt schonungslos an die Oberfläche und will bewusst verarbeitet werden. Auch ich habe in meiner ''Säuferkarriere'' viel Mist gebaut, Menschen die es gut mit mir gemeint haben, vor den Kopp gestossen, meine Verlobte, mit der ich jahrelang zusammen war, wegen meiner Sauferei verloren. Sie hat sich aber von mir getrennt und hatte unbedingt recht damit.
So langsam bin ich aber dabei mich mit meiner ''negativen'' Vergangenheit auszusöhnen. Ich habe mal einen guten Spruch gehört: Ich habe die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben.
Das Aufkommen von eventuellem Verlangen nach Alkohol ist völlig normal, dafür brauchst dich überhaupt nicht zu schämen, sei wachsam, das bist du, schreib in diesen Momenten in diesem Forum, das machst du,
ich finde, du handelst verantwortlich.
In diesem Sinne, viel Kraft auf deinem Weg
Gruss von Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7378 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.05.2009, 22:58 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
hallo andi
ich kann das sehr gut nachfühlen wie es dir geht. das wird sich aber wirklich alles finden wenn du abstinet lebst. was du in jahren hin gemacht hast kannst du unmöglich in paar tagen wieder aufbauen, das muß dir klar sein, aber stück für stück wirst du es schaffen wenn du es willst. träum nicht dein leben, lebe deine träume. was vergangen ist kannst du nicht mehr ändern, du kannst nur die zukunft ändern, bleib dran dann wird das auch was.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 2991 Alter: 40 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 12.05.2009, 06:36 Titel: Re: Schlechte Gefühle |
|
|
Hallo Andi,
auch wenn die Vergangenheit weh tut, ändern kannst Du sie nicht mehr. Du hast die Chance im hier und jetzt zu leben, wenn Du möchtest.
VG die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Schlechte Gefühle geschrieben
|
|
 |