| mach den kopffrei-"training" • Ich fühl mich hilflos |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Anthro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.05.2009 Beiträge: 5 Alter: 25
|
Verfasst am: 10.05.2009, 18:30 Titel: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Halle liebe Forengemeinde!
Seit dem ich des bewussten Denkens mächtig bin, haben meine Eltern Alkoholprobleme. Auch körperliche Auseinandersetzungen blieben da oft nicht aus. Beispiel: Als ich beim Spielen (Als Kleinkind) irgendwas zerbrochen hatte, nahm mich mein Vater an den Füßen, wirbelte mich nach Oben und knallte mich mit dem Gesicht auf einen Türschweller. Meine Lippe war danach Gelb. Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Allerdings betrinken sich meine Eltern immer nur am Wochenende und unter der Woche kurz bevor sie Schlafen gehen. Dafür am Wochenende umso intensiver. Es war für mich als Kind normal, dass am Wochenende Mutti und Papi geschrien haben und Dinge umhergeflogen sind.
Ganz Schlimm fand ich auch - daran erinnere ich mich noch ganz genau - als ich eines Nachts aus dem Schlaf gerissen wurde und beide Elternteile plötzlich wissen wollte, wen ich lieber habe. Als ich gesagt habe: Ich mag beide gleichgern und mein Vater erwiderte: "Das gibt es nicht! Man MUSS jemanden mehr lieben!" hört meine Erinnerung auf. Oft kam meine Mutter auch besoffen, heulend in mein Bett. Das fand ich immer widerlich. (Dieser Alkoholgestank und die Tatsache, dass die einfach nicht in der Lage sind zu lernen)
Auch provoziert sie meinen Vater ununterbrochen derbe, so dass es dadurch zu Streitigkeiten kommt, bei denen sie meist heulend irgendwo versucht Mitleid zu erhaschen.
Auch war schon mal die Polizei hier.
In letzter Zeit war ich kaum zu Hause (Freundin) und habe dementsprechend wenig mitbekommen. Dieses Wochenende (Also jetzt) bin ich allerdings zu Hause um mich um mein erkranktes Haustier zu kümmern. Angefangen von meiner Bitte, das Tier in Ruhe zu lassen, weil es an Stress jetzt sterben kann, wurde sie sofort aggressiv. Sie sei schließlich älter! Irgendwann kamen dann die ewig gleichen Vorwürfe (Ich habe im Leben noch nichts erreicht, weil ich kein Geld verdiene (Ihr einziges Argument, bei jedem Streit, egal worum es geht. Schlimm) und dass sie immer so viel für mich ausgibt. (Ist es denn zu viel verlangt von den 150€ Kindergeld (von denen ich noch nie etwas gesehen habe) mal 20€ zu erfragen? Naja -- anderes Thema.
Jedenfalls wurde sie eben sehr handgreiflich und hat mich sogar blutig gekratzt am Arm. (Kleine Kratzer, trotzdem tuts weh-- sind dabei entstanden, als ich ihre Hände festgehalten habe, damit sie keine Dummheiten macht.)
Bin dann in mein Zimmer gegangen und hab die Tür zugehalten. Nun war sie eben lange aufm Balkon und erwartet sicher eine Entschuldigung von mir, für ihr Verhalten.
Eine Selbsthilfegruppe kommt für meine Mutter leider nicht in Frage, da in ihren Augen -immer- andere die Schuldigen sind. (Und wenns nur beim Autofahren ist...)
Oder über das Problem reden ist auch nicht, denn es wird wirklich ALLES sofort als Vorwurf formuliert. Und wenn es nur das Thema des schönen Wetters ist. Ich weiß, dass irgendwo unter dieser meterdicken Ego-Betonschicht noch irgendwo ein menschliches Herz sein muss.
Aber ich möchte mir das nicht länger aufbürden.
###
Ich war auch schon bei einem Amt um zu erfragen, wie es mit dem Ausziehen aussieht. Jedoch meinte die Frau nur (ins Lächerliche gehend) - wenn ich mir sie so angucke, brauchen sie keine Hilfe. Sie haben doch schicke Klamotten und sind gepflegt!
Auf welches Amt muss ich für so etwas genau gehen? Und womit kann ich rechnen? Ich würde mich am liebsten nie wieder hier melden. Nur sie dürften sich bei mir melden, wenn sie ihre Sucht erkannt und überwunden haben. (Woran ich leider nicht mehr glaube, so traurig es auch klingt. Denn das ist mittlerweile wirklich ein SINN im Leben für die geworden. Arbeiten, Geld haben, prahlen, lästern, streiten und saufen macht deren Leben aus-- Spaß, Selbstlosigkeit oder gar LIEBE ein Fremdwort.)
Würde sowas überprüft werden? So dass Leute herkommen würden? Meine Eltern spielen anderen Leuten nämlich die heile Welt vor. Können auch mal ne Weile ohne Alkohol (Wenns der Schein erfordert) auskommen. Und woran wird festgemacht, ab Wann Hilfe von außen erforderlich ist?
Gibt es zusätzliche Hilfen?
Was wird auf mich zukommen?
Vielen Dank an alle Helferlein schon mal... |
|
| Nach oben |
|
| Anthro hat zum Thema: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 10.05.2009, 20:44 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Hallo und willkommen hier !
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du gerne zu Hause ausziehen würdest. Leider ist es aber so, dass Dir über Hartz IV nur unter besonderen und vor allem nachweisbaren (!) Umständen eine Wohnung finanziert wird. Der bessere und leichtere Weg wäre es meiner Meinung nach, dass Du Dir tatsächlich eine Arbeit suchst und damit eine kleine Wohnung bezahlen kannst. Oder spricht da was gegen ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
Anthro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.05.2009 Beiträge: 5 Alter: 25
|
Verfasst am: 10.05.2009, 21:05 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Hallo Biene!
Im August beginnt meine Ausbildung, die leider keine Vergütung beinhaltet. Und noch einen Job nebenher würde (rein Zeitlich schon nicht) ich nicht schaffen.
Wie soll ich das denn nachweisen?!
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Anthro hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 10.05.2009, 22:13 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Hi Anthro !
Na, bis August ist es ja noch was hin ...
Hast Du mal Kontakt zur Suchtberatungsstelle aufgenommen ? Der sozialpsychiatrische Dienst könnte auch eine Anlaufstelle für Dich sein. Mach Dich auf den Weg und frage mal nach. Du wirst sicher Antworten bekommen.
Willst Du den Kontakt zu Deinen Eltern dann eigentlich vollständig abbrechen ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 01.09.2007 Beiträge: 5934
|
Verfasst am: 12.05.2009, 09:47 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
hallo anthro!
herzlich willkommen hier bei uns kindern!
beim lesen deines postes war ich richtig sauer
das ist KRANK was deine eltern da leben...und mittendrin DU
an wen du dich wenden kannst weiss ich leider nicht,sorry...jedoch kannst du DICH zumindest ERKUNDIGEN,z.b.bei DEINEM hausarzt!?schilder ihm wie es um DICH aussieht...einen versuch IST ES WERT!
alles ist was WERT
nur nicht in diesem "sumpf"BLEIBEN!!!!!
wohnt deine freundin allein?kannst du zu ihr?
wie ist es mit nem 400 euro job?
warum wird denn die ausbildung NICHT vergütet?
mach was...für DICH!
wenn deine eltern saufen WOLLEN
bitte bitte OHNE DICH...mir blutet echt das herz wenn ich diese schlimmen zustände im eigenen elternhaus lese.machen sie mir doch sowasvon BEWUSST wie AUSGELIEFERT WIR KINDER VON ALKOHOLKRANKEN ELTERN SIND....
ich wünsche dir den mut und die kraft DEIN leben anzugehen...
wie geht es DIR heut?
liebe grüsse caro  |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
Insulaner neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.02.2008 Beiträge: 226 Alter: 42 Wohnort: Falkensee
|
Verfasst am: 12.05.2009, 10:36 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Hey Anthro,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns "Kindern"..!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir von amtswegen den Auszug verwehren kann. Du bist 22 (wenn Du nicht gemogelt hast!! ), folglich kannst und sollst Du Deine Wohnsituation selbst bestimmen. Meiner Meinung nach steht Dir eine eigene Wohnung zu (ggf sogar auf Hartz4 Basis, da kenn ich mich aber nicht aus, und dazu dürfen wir hier auch keine Auskünfte geben!). Der Grund, weswegen Du ausziehen möchtest, dürfte dabei eigentlich niemanden interessieren.
Am Besten gehst Du mal zu einer Suchtberatungsstelle in Deiner Stadt oder der nächst grösseren in der Nähe, oft bietet die Caritas oder aber eine Hilfsorganisation wie die Malteser sowas an.
Die können Dir dann auch genau sagen, an welches Amt Du Dich wenden kannst usw.! Dort wird mit Sicherheit NIEMAND Dein Anliegen ins Lächerliche ziehen.
Die Dame bei Deinem letzten Amtsbesuch scheint ja noch eine sehr antiquierte Vorstellung von Alkoholikern zu haben.. (Alkoholiker? Das sind doch die Penner unter der Brücke..)
Ich schliess mich Caro an, was is'n das für'ne komische Ausbildung, die nicht vergütet wird?? Hhmm, vielleicht gibt's da auch noch eine Möglichkeit über BAFöG an Geld für die Wohnung zu kommen..
Alles in allem gibt's aus meiner Sicht für Dich nur einen Weg wie es Dir besser gehen kann!! Sieh zu, dass Du von Deinen Eltern weg kommst und zwar so schnell wie möglich. Und wenn Du die Kraft hast (die ich Dir wünsche), dann brich den Kontakt komplett ab, so, wie Du's ja schon in Erwägung gezogen hast. Und dann bestimme selbst, wieviel Kontakt Du SPÄTER zulassen willst.
Hast Du Freunde, mit denen Du darüber reden kannst? Vielleicht hilft DIR auch der Gang zu einer SHG. Und wir sind ja auch noch da, hier kannst Du alles aufschreiben, was Dich bedrückt, es ist immer jemand da, der "zuhört"..
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft
Alles Gute und bis bald
Der Insulaner |
|
| Nach oben |
|
| Insulaner hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
Anthro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.05.2009 Beiträge: 5 Alter: 25
|
Verfasst am: 13.05.2009, 20:53 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Danke für eure Antworten!
@Caro:
In einem Sumpf bleibe ich nicht stecken, dafür weiß ich mittlerweile zu stark, wer ich bin und was ich will. Oder anders formuliert: Über die Jahre hat man sich auch dran gewöhnt.
Als ich das Erste mal bei meinen Schwieger-Eltern in Spee war, musste ich erstmal weinen, weil ich das Verhältnis so wunderbar fand.
Ich habe hin und wieder mal ein paar 400€-Jobs angenommen. Im Moment möchte ich meine letzte freie Zeit aber etwas nutzen. (Musik machen...)
Es ist 'ne Ausbildung zum Sozialassistenten (Möchte Erzieher werden um den Jugendlicheren einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen). Da diese im "Dienste des Staaten" agieren, gibts für die Ausbildung kein Geld. Im Gegenteil, ich habe hart genug gearbeitet, damit mich eine staatliche Schule genommen hat. Bei einer privaten hätte ich noch draufzahlen müssen.
Heute geht es mir nicht so gut... das Tierchen, um welches ich mich gekümmert habe, ist heute in meinen Armen verstorben...
Allerdings muss es jetzt nicht mehr leiden...
@Insulaner: Huhu - auch!
Leider ist es erst mit 25 Jahren möglich, ohne eigene Mittel auszuziehen und Anspruch auf das genannte Hartz4 zu bekommen. Oder eben, wenn sich beweisen lässt, dass die Zustände hier unzumutbar sind. Nun haben meine Eltern feste Jobs und verdienen auch nicht schlecht... sie werden mir den Auszug nicht bezahlen, da sie mir erst vor Kurzem ein neues Auto gekauft haben. (Mit dem sie im Suff auch versucht hat mir ein schlechtes Gewissen zu machen, am liebsten wärs hier sowieso jedem, wenn man zu allem Ja-Und-Amen sagt! )
Da ich in einer Großstadt wohne, werde ich mich mal umgucken, ob ich eine passende Stelle finde.
Freunde habe ich auch.. allerdings schäme ich mich, darüber zu reden. Aber meine Freundin hört mir verständnisvoll zu und vermittelt mir auch meinen wahren Wert.
Auch weiß ich nicht, ob ich das wirklich kann - also den Kontakt abbrechen. Wenn meine Eltern nicht besoffen sind, dann liebe ich sie...
Vielen Dank noch mal, für die lieben Beiträge! |
|
| Nach oben |
|
| Anthro hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |
tini8 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.12.2007 Beiträge: 627 Alter: 42 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 14.05.2009, 13:31 Titel: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen |
|
|
Hallo Anthro - auch wenn du keine Ausbidlungsvergütung bekommst - für jede Schule gibts BafÖG!!!
Aber ich glaube, dein Problem liegt dabei eher darin, dass du das ja dann über den Anwalt laufen lassen müsstest, weil deine eltern wahrscheinlich zuviel verdienen und du deswegen dann kein BaFög bekomen würdest, oder? Hast du darüber überhaupt schon nachgedacht??
Viellicht gibt es auch in deiner Familie irgendeinen Vertrauten, der mal mit deinen Eltern reden könnte?
LG tini |
|
| Nach oben |
|
| tini8 hat zum Thema: Re: Alkoholkranke Eltern | wegziehen geschrieben
|
|
 |