Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

vom regen in die traufe ??? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

vom regen in die traufe ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 28
Ursprünge von Coabhängigkeit, - die liebe Familie?   •    Wie macht man es richtig? Kann man das überhaupt?  
Autor Nachricht
katrine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 20:49    Titel: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich weiß gar nicht,wo ich anfangen soll. vlt.kennen einige hier meine geschichte. hab mich vor 1,5 jahren von meinem mann getrennt wegen meiner meinung nach, seinem zu hohen alkohlkonsums.wir haben eine supertrennung hinbekommen und wegen unserer tochter auch noch guten kontakt. er trinkt nach wie vor seine menge ,täglich einige biere und am WE auch schnaps. aber egal, sein leben. hat noch arbeit und führerschein, alles ok. bin seinerzeit in eine kreuzbund shg gegangen, die mir sehr geholfen hat, da ich als coabhängige sehr krank war(reizdarmsyndrom). das hat sich gut gebessert und auch so bin ich mit meinem leben zufrieden und habe die trennung nie bereut. jetzt kommt das eigentliche problem, was mich nich mehr los läßt. ich habe vor ca.10 wochen in einem chat einen mann kennengelernt, mit dem ich mich super verstehe. immer besser , gleiche wellenlänge, die chemie stimmt total. wir haben bis zu 10 std. telefoniert .wahnsinn, ich glaube ich bin noch verliebter in ihn, als ich je in meinen mann war. da er über 100 km weg wohnt, kam es noch zu keinem pers. kontakt. wir haben uns alles erzählt, was uns bewegt. ich unter anderem von meiner trennung und wie ich zum alkoholtrinken stehe. ich hab ihn nie lallenderweise oder irgendwie erlebt, was einen alkmißbrauch vermuten läßt. und letzte woche hat sich geoutet.er würde jeden tag 1-2 fl.schnaps brauchen usw. ich war total entsetzt und für mich ist eine welt zusammengebrochen. er meinte, er mag mich so sehr, daß er nicht mehr trinken will. und ist prompt seit gestern im krankenhaus zur entgiftung. das hat mich total beeindruckt, seine mutter hat ihn hingefahren und nun läßt er sich behandeln. ich habe solchen respekt, daß er das so spontan tut, daß ich ihn noch mehr mag. mache ich mich unglücklich mit der beziehung? es ist für mich nicht zu begreifen. ich trenne mich von meinem mann, der viel weniger getrunken hat und nun sowas. er ist intelligent und hat mich mit seiner art so beeindruckt, daß ich heulen könnte, wenn ich daran denke ,ihn zu verlieren. in meinem gefühlsleben herrscht das reinste chaos. warum ziehe ich solche typen an. ich traue mich auch nicht, in der realen shg darüber zu sprechen. die halten mich für verrückt. was ist los mit mir. hat das alles eine chance. ich habe schon so tiefe gefühle, daß ich bald wahnsinng werde und gleichzeitig habe ich eine riesenangst, was mich erwartet . kann mir jemand was dazu sagen oder hat selbst sowas erlebt ?bin dankbar für jeden kleinen rat, danke und liebe grüße katrine
katrine hat zum Thema: vom regen in die traufe ??? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 21:42    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

katrine hat Folgendes geschrieben:

warum ziehe ich solche typen an. ich traue mich auch nicht, in der realen shg darüber zu sprechen. die halten mich für verrückt. was ist los mit mir.

Liebe Katrine,

danke daß Du den Mut hast hier wieder zu schreiben. Mach weiter.

Wenn Du den Mut findest Dich zu öffnen, wirst Du auch einen Weg finden.

Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, daß es nicht um den Alkohol geht, nicht um den Typen und das Spektrum der Fehlgriffe viel viel größer sein kann?

Welchen Sinn siehst Du in einer Beziehung, die keine Beziehung ist und da beginnt, wo Du Deine Ehe trenntest? Können 10 Stunden Telefonate und der Frühling alles Geschehen vergessen machen?

Katrine, es geht um Dich.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 22:40    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katrine,

ich glaube, es ist eine sehr gesunde Reaktion, dass bei dir erstmal alle Warnleuchten angehen.
Dir gings gut vor dieser Bekanntschaft, du musst das nicht aufgeben, wenn sich herausstellt, dass dieser neue Mann eine Gefahr für deine Seelenruhe darstellt. Und vielleicht bist du inzwischen so sensibel, dass du das dann merkst. Das Forum hier ist da bestimmt eine gute Begleitung.

10-Stunden-Telefonate: Das klingt für mich schon ein wenig nach Beziehungsrausch!
Dass er nicht lallt am Telefon, hat nicht so viel zu sagen. Über meinen Mann sagen auch immer alle, man würde es ihm überhaupt nicht anmerken am Telefon, wenn er getrunken hat.

Vielleicht kannst du einfach erstmal abwarten, bevor du dich endgültig für oder gegen ihn entscheidest.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
katrine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 09:48    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo doro und kaltblut, danke euch sehr für die ersten reaktionen. das ist die schwierigkeit für mich, denn mir gehts ja durch die neue bekanntschaft nicht schlecht im moment, im gegenteil. bin euphorisch und gut gelaunt,wenn ich mit ihm kommuniziere. mein verstand sagt auch etwas anderes. aber eins stimmt, ich habe alle zeit der welt. er ist nicht mein mann und wir haben keinerlei verpflichtungen.das ist gut so. wenn der schlimmste fall irgendwann dann eintritt, kann ich mich zurückziehen, obwohl ich dann sehr sehr traurig sein werde. ich würde ihm so gern helfen. ich weiß aber aus meiner shg und forum-erfahrung, daß er das nur selbst tun kann. das habe ich auch versucht, ihm zu vermitteln. ich hoffe, daß alles gut endet... lg und ein schönes wochenende wünscht euch katrine
katrine hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 10:19    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Katrine,

in meiner schlimmsten Co-Zeit konnte ich mich auch in eine Stimme verlieben, per Telefon. Im nachhinein weiß ich, dass es eher die Tatsache war, dass sich jemand mit mir so ausgiebig beschäftigt hat. Ich fühlte mich etwas wert, weil ein intelligenter Mann so viel mit mir redete. Ich sah eine Art Seelenverwandtschaft, obwohl ich den Menschen nie gesehen hatte. Deine Gefühle kann ich also gut nachempfinden.

Dass du im Netz jemanden findest, der Alkoholprobleme hat, ist relativ naheliegend. Ich habe die Erfahrung gemacht in bald 10 Jahren Chat- und Forenerfahrung, dass hier sehr viele Menschen unterwegs sind, die ein Persönlichkeitsdefizit oder Suchtprobleme haben. Schließlich ist das Internet so herrlich anonym, dass niemand eine Fahne bemerkt und rotgetrunkene Gesichter sieht. Und Intelligenz spielt dabei überhaupt keine Rolle. Vom Arzt über Rechtsanwälte bis zum geschäftsführenden Leiter einer großen sozialen Einrichtung sind mir hier schon alle möglichen Menschen über den Bildschirm geflimmert.

Mir stellt sich vielmehr die Frage, was du für DICH getan hast, seit du dich von deinem Mann getrennt hast. Was hast du in dieser Zeit für DEINE persönliche Entwicklung getan? So, wie es für mich aussieht, hast du lediglich dein „Suchtmittel“, sprich Mann, aus deinem Umfeld verbannt und dich wenig mit deiner Co-Abhängigkeit beschäftigt. Somit ist es ziemlich naheliegend, dass du wieder auf jemanden triffst, der abhängig ist. Aus der Erfahrung mit deinem trinkenden Ehemann heraus, hätte ich angenommen, dass du, sobald du erfährst, dass deine neue Flamme trinkt, sofort den Rückwärtsgang einlegst. Aber er hat ja genau das getan, was uns Co´s so gut tut. Er hat wegen DIR beschlossen, aufzuhören mit dem Trinken. Das ist ein tolles Gefühl, ich weiß. Ich weiß aber auch, dass Alkis dir das Blaue vom Himmel versprechen, nur damit du bei der Stange bleibst.

Ich kenne über meine reale SHG einen Mann, der seit Jahren alle paar Monate eine neue „beste Frau aller Zeiten“ hat. Übers Internet gefunden, seine Alkoholabhängigkeit teilweise verschweigend, sucht er sich immer wieder ein neues Helferlein, wenn das bisherige anfängt, wegen der Trinkerei zu nerven. Und es klappt, denn schließlich gibt es genug Frauen, die sich unsterblich übers Netz verlieben. Die blind werden für Probleme, nur aufgrund der Tatsache, wahrgenommen, wertgeschätzt zu werden. Wie der Alki nach der Wodkaflasche, greifen sie nach jedem Mann, der ihr Aufmerksamkeit entgegenbringt.

Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde, ist nicht, warum du Abhängige anziehst, sondern warum DICH Abhängige anziehen. Wenn du dich selbst und deine Verhaltensstrukturen besser kennen lernst, wirst du auch nicht mehr so schnell in die Lage kommen, dich von beziehungsunfähigen Menschen angezogen zu fühlen. Es beginnt bei DIR und nur bei DIR, etwas in deinem Leben zu verändern.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
katrine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 10:32    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klare worte ette, danke dir dafür. bin sehr beeindruckt, wie gut du meine struktur erkannt hast. kommt mir alles nur so wie aus einem lehrbuch vor. bauch und verstand kämpfen in mir. die anonymität der internets tut ihr übriges. das ist wohl wahr. deshalb vlt.erledigt sich ja alles beim ersten treffen von selbst.. ich würde einem außenstehenden alles genau so erklären, leider bin ich nicht außenstehend. aber ich möchte dir danken, werde meine augen offen halten und hoffe, vernünftig zu bleiben ..lg katrine
katrine hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 10:44    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

katrine hat Folgendes geschrieben:
.. ich würde einem außenstehenden alles genau so erklären, leider bin ich nicht außenstehend.

Katrine, es liegt in deiner Macht, dich "außenstehend" zu betrachten, dich wie deine beste Freundin zu behandeln. Die würdest du sicherlich nicht in eine solche Beziehung rennen lassen. Ihr würdest du offen und ehrlich sagen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, sich sehenden Auges auf einen nassen Alkoholiker einzulassen. Für dich selbst findest du tausend Begründungen, es fortzuführen. Ich weiß, dass es schmerzt, sich ehrlich zu trachten. Deshalb lassen wir uns immer wieder auf abhängige Beziehungen ein - um uns diesen Schmerz zu ersparen. Aber glaub mir, der Schmerz heilt, läutert und da, wo der Schmerz ist, ist der richtige Weg, da gehts lang zu einem eigenverantwortlichen Leben ohne Abhängigkeit.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben
charly66
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 15:21    Titel: Re: vom regen in die traufe ??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo katrine,
als ich deine geschichte gestern gelesen habe war mein aller erster gedanke, lauf mädl lauf, lauf ganz schnell und ganz weit von ihm weg. hab des ned nur gedacht sondern richtig laut gesagt.
mir gehts ähnlich wie dir, nach 22 jahren alkohol, scheidung vom mann der "nur" bier getrunken hat, jetzt einen freund der bis zu 4 flaschen vodka am tag trinkt.
auf dem weg zu meinem freund hab ich wieder an euch zwei denken müssen, hab mir gedacht, was is, wenn er es wirklich durch dich schaffen könnte aus der hölle raus zu kommen?
was is wenn er es ned schafft? dann steckst du, so wie ich, selber mitten drin. und des geht so leicht, so schnell, des merkt man gar ned, aufeinmal is passiert und der weg da dann wieder raus is grausam.
ich glaub, des alles zu beenden wär ned fair, würd es aber erst mal auch ned vertiefen.
halte doch kontakt so wie bisher und schau was in zukunft passiert. finde jeder mensch hat ne chance verdient.
dieser rat kommt von meinem herzen, ned von meinem kopf, weil der, der sagt, lauf mädl lauf.
lieben gruß charly
charly66 hat zum Thema: Re: vom regen in die traufe ??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Der Rückfall - oder - Vom Regen in di... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Auch auf Regen folgt wieder Sonne Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Essstörungen
Essstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe