Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Selbstbetrug - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Selbstbetrug

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
mein Weg hierhin   •    Endlich trocken bleiben  
Autor Nachricht
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 19:11    Titel: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Meine heutige Rückfallerfahrung steht im Vorstellungsbereich, kam hier irgendwie erst nicht rein.

Ich habe heute nach fast 1,5 Jahren Abstinenz wissentlich ein alkoholhaltiges
Medikament genommen und mich dabei komplett selbst betrogen.
Am meisten beschäftigt mich die Frage, warum ich nicht ganz einfach auf mein Gefühl gehört habe, welches mir schon Wochen vorher gesagt hat : Du bist angespannt , gehe diesen Weg nicht. Fehler war, zu glauben, irgendetwas erreichen zu müssen, wieder normal wie andere leistungsfähig zu sein.
Wie ist es möglich, sich einerseits nicht kleiner zu machen, als man ist und andererseits 100% zu seiner Krankheit zu stehen und immer wieder festzustellen, dass einige Dinge eben nicht einfach funktionieren,wie bei Menschen ohne Alkoholkrankheit?

Der einzige Wunsch, den ich in diesem Leben habe ist :
Voll und ganz zu mir zu stehen, die positiven Seiten zu erkennen und die Schwächen an mir zu lieben und zu fühlen, dass es das ist, was uns Mensch sein lässt und mir die Möglichkeit gibt ein zufriedenes Leben mit anderen Menschen zu teilen und zu genießen.
LG Cady
cady hat zum Thema: Selbstbetrug geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 19:21    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cady,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Darf ich Dich fragen:

Was hattest Du Dir von diesem Medikament versprochen?

Liebe Grüße

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Selbstbetrug geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 19:53    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cady,

Alle Achtung das Du den Rückfall erkannt hast und auch nicht drum herumredest und vor allem dafür, dass Du direkt dagegen angehst in dem Du dich hier meldest!

Zitat:
Wie ist es möglich, sich einerseits nicht kleiner zu machen, als man ist und andererseits 100% zu seiner Krankheit zu stehen und immer wieder festzustellen, dass einige Dinge eben nicht einfach funktionieren,wie bei Menschen ohne Alkoholkrankheit?

Ich denke das ist es was eine Krankheit ausmacht. Eben das wir bestimmte Dinge nicht so machen können wie gesunde Menschen. Deswegen sind wir aber nicht "kleiner" als andere.

VG
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Selbstbetrug geschrieben
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 21:01    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich nochmal!
Habe gerade 1,5 Stunden mit jemandem aus meiner Gruppe telefoniert..
Ich habe mir von dem Medikament versprochen,dass es mir mein Unwohlsein nimmt,ich dachte ich hätte eine Blasenentzündung mit Schüttelfrost und wirklichem Krankheitsgefühl..Jetzt weiß ich: Mein Körper hat psychosomatisch auf meine Angst vor dem Vorstellungsgespräch reagiert, so daß ich mir im wahrsten Sinne des Wortes fast in die Hosen gemacht hätte... Jetzt weiß ich,was mein Körper mir die ganze Zeit schon vermittelt hat: Du gehst in die Falsche Richtung!
Ärgerlich ist nur,daß diese Erkenntnis erst nach der Einnahme des Medikamentes kam und ich mir erst jetzt eingestehen kann,dass ich anderen mehr vertraut habe als mir selber.
Aber es geht mir jetzt schon besser, dank dieses Forums und ich kann heute Nacht glaube ich endlich mal wieder schlafen,weil ich mich nicht quälen muß mit Gedanken und Entscheidungsfragen. Ich habe mich entschieden .nämlich weiter auf meinem Weg der Abstinenz zu gehen und noch genauer zu durchleuchten,was da heute passiert ist.
LG Cady
cady hat zum Thema: Re: Selbstbetrug geschrieben
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 17:38    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, nun habe auch ich es geschafft den Inhalt zu kopieren..
Nur noch mal zur Info:
Nach fast 1,5 Jahren Abstinenz hat es mich heute auf so subtile und bescheuerte Weise erwischt.
Ich schleppe mich seit 2 Wochen mit einem Druck herum , ob ich zu einem Vorstellungsgespräch hingehen soll oder nicht.. mein Gefühl sagte mir die ganze Zeit: Lass es , es ist noch zu viel für Dich .
Aus der SHGGruppe und mein Kopf hörte ich:Geh hin Du machst das schon, die Stelle ist genau die richtige für Dich..Der Höhepunkt kam dann heute als ich dachte ich hätte wohl eine Blasenentzündung und zum Arzt ging, dieser verschrieb mir ein pflanzliches Präperat mit 24% Vol.
Ich sah es, ich las sogar noch: Nicht für Menschen mit Alkoholkrankheit geeignet und dann: Gedanken wie: Er hat es Dir verschrieben, Du nimmst es ja wegen der anderen Inhaltsstoffe und schon war es passiert.
Beim Schlucken spürte ich sofort: Ich nehme dieses Zeug gerade wegen dem Alkohol und verarsche mich selber..
Konsequenz: Flasche in den Ausguss gekippt, jemanden aus meiner SHG angerufen, Termin in Beratungststelle gemacht und nun sitze ich hier und denke:
a. und Du hattest noch nicht mal einen Rausch,wie dumm
b. warum hast Du nicht von Anfang an auf Dein Gefühl gehört ?
c. Als Alkoholikerin bin ich dem normalen Leben mit Kindern und Arbeit unter einen Hut zu kriegen wohl doch nicht gewachsen
d. um über den nächsten Graben zu kommen ist es klug einen Schritt zurück zu gehen .. LG Cady Frage Verlegen
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 18:54    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Cady,
mir gefällt Dein beitrag ausserordentlich gut. Was Du da so ganz offen und ehrlich ansprichst ist etwas, was sehr viele Menschen machen. Auch ich. Daher kann ich es Dir sehr gut nachempfinden. Oft muß ich mir das sagen: Warum habe ich nicht auf meine innere Stimme gehört , auf meine Intuition. Aber ich habe auch etwas gesehen in Deinem Beitrag: Obwohl Du nicht auf Dich selbst gehört hast, hast Du es wahrgenommen. Hast immerhin noch im Nachhinein erkannt dass es falsch war. Ich denke, dass ist sehr wertvoll. Ich galube, dass das bei nassen Alkoholikern nicht mehr so funktioniert, diese Selbstwahrnehmung. Ist ja auch leicht erklärbar, denn wie willst Du etwas fühlen, was betäubt ist.
So dumm alles gelaufen ist hast DU dennoch grund Dich zu freuen, dass diese Selbstwahrnehmung bei Dir funktioniert . Es ist doch eine Sache, die zwischen dem Denken und dem Fühlen passiert. Du hast richitg gefühlt, dann falsch gedacht und dementsprechend falsch geahndelt. jetzt hast du erkannt dass du falsch gedacht hattest und deienn Fehler korrigiert udn fühlst dich wieder gut.
Wenn Du dich noch nicht bereit fühlst einen Job anzunehmen ist es doch okay. Du bsit ja tatsächlcih krank und eine Überlastung wäre nciht gut für dich. Wenn dich ein schlechtes Gewissen palgt , dann weg damit. Du hast Kinder, wie du schriebst udn die sollten neben dir an erster Stelle stehen. Es wird schon die Zeit kommen, dass du für euch alel verantwortung übernehmen kannst und arbeiten gehst. Vielelciht hast du noch irgendwelche Ängste, dass irgendwas nicht funktionieren könnte. Vielelciht die Versorgung der Kinder, die Schularbeiten oder der gesamte Tagesablauf? Ich kenen diese Ängste aus eigener Erfahrung und weiß, dass so eine Umstelllung nciht einfach ist. Du magst den Job vielleicht ganz super meistern, aber hast Angst vor dem Stress, den der neue Tagesablauf mit sich bringt? Schreib doch einfach mal alle Bedenken udn Ängste auf. Es gibt sicher für alles eine Lösung.
Du könntest weniger Stunden arbeiten, jemanden beauftragen, der dich unterstützt, zumindest für eine gewisse Zeit beim Kochen, Schularbeitenbetreung, Hausarbeit. Auch wenn Du es jetzt nicht schaffst möchte ich Dir auf jeden Fall Mut machen daran zu arbeiten. Auch Deine Kinder wachsen an solchen neuen Aufgaben und werden selbständiger. Also- alles Gute für Dich.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Selbstbetrug geschrieben
cady
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 06:21    Titel: Re: Selbstbetrug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Frozen Tears,
Vielen Dank für Deine Worte.
Du beschreibst den wichtigsten Punkt..meine Selbstwahrnehmung funktioniert tatsächlich ganz gut und dann denke ich, ich müsste doch aber so und so sein und ignoriere komplett die Signale, die mein Körper und mein Gefühl mir sendet. Oft kann ich nicht mehr unterscheiden, was ist jetzt Gefühl und was wird nur durch mein Denken an meiner Wahrnehmung verzerrt?
Ich habe sehr feine Antennen und diese sind im Umgang mit meinen Mitmenschen oft wertvoll. Doch wenn es um mich geht vertraue ich diesen Antennen nicht ,weil ich die Botschaften an mich dann als negativ ,schlecht ,unzureichend werte, sprich z.b. die Angst vor genau diesen Veränderungen, hier alles neu zu organisieren mit einem Job, das Gefühl für die Kinder nicht da zu sein usw. Anstatt zu mir zu stehen und es o.k zu finden, habe ich eben versucht jemand anderes zu sein und das hat nicht funktioniert...
Ich kann dankbar sein und froh, das ich dann wohl doch sofort richtig reagiert habe ..Den Rest weggekippt und mir sofort Hilfe geholt...schön das Ihr hier da seid.
Ich muß lernen mich mehr zu achten und Dinge akzeptieren die ich nicht ändern kann. Akzeptanz bedeutet eben nicht gut oder schlecht, sondern einfach loslassen..

Viele Grüße
Cady

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Lügen/Selbstbetrug - Frage vom Kind e... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Selbstbetrug und Realität Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit