Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie es mir momentan geht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie es mir momentan geht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Ich zähle schon gar nicht mehr die Tage…   •    Mein Weg  
Autor Nachricht
auster62
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 21:39    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke ist wohl noch die Aufregung
Ich habe so viele Fragen
z b wie habt ihr die pychischen Probleme in den griff bekommen-
auster62 hat zum Thema: Re: Wie es mir momentan geht geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 21:56    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ruhig Blut, Auster, du musst doch nicht aufgeregt sein!
Und sieh mal, das mit der Feststelltaste klappt doch schon super! Winken

Was meinste denn nun genau mit "psychischen Problemen"?
Meinst du die Angst vor dem Ungewissen, wie es nun ohne Alkohol weitergehen soll?
Oder eher die Traurigkeit, dass alles so gekommen ist?
Oder die Ablehnung, die so mancher Trinker - ich selbstverständlich auch - erfahren muss?
So nach dem Motto - du hast versagt! Wie konntest du es nur soweit kommen lassen?

Du siehst: Ich stocher hier ganz schön im Trüben... Geschockt
Komm' gib dir einen Ruck und erzähle einfach mal drauflos, was du so denkst, ok?
espoir hat zum Thema: Re: Wie es mir momentan geht geschrieben
auster62
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:12    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also angst ohne Alkohol zu leben hab ich nicht,aber im Moment eine Traurigkeit und Gewissensbisse wieder mal versagt zu haben.
Natürlich auch die Ablehnung die man als ;Trinker;
erfährt macht mir ganz schön zu schaffen
und natürlich auch die frage seitens der familie wie
konntest du es wieder so weit kommen lassen
mein leben mit dem Alkohol zieht sich jetzt schon
20 jahre hin es gab Zeiten der trockenheit und Rückfälle die sich jetzt in immer kürzeren Abständen häufen obwohl ich 2007/2008 eine LZT in Leipzig in der Soteria gemacht habe und es mir danach gut ging ich will so einfach nicht weiter leben und gab mir jetzt aauch schon psycholog. Hilfe gesucht
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:23    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was hat dich denn wieder zur Flasche greifen lassen?
Waren das nach jeder Trinkpause andere Gründe?
Und nach der LZT?

Was möchtest du denn jetzt anders machen?

Oh mann, Auster, ich gehe dir bestimmt schon ganz arg auf den Wecker mit meiner Fragerei... Mit den Augen rollen Sag's fei, wenn's dir zuviel wird, gell!
auster62
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:33    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du gehst mir nicht auf den Wecker ich bin fröh mich mitteilen zu können. Meist aren es gehäufte private probleme gemischt mit Streß auf Arbeit(schichtdienst im Gesundheitswesen) diesmal auch zT.beruflicher Streß und fam.Streitigeiten mit Geschwister (vom feinsten )
ja was will ich cieses mal anders machen ? Ich will einfach vorher schon den Mund aufmachen wenn mir was nicht passt und nicht immer nur gute Miene machen und nicht alles alleine auskämpfen
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:44    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na, das ist doch schon mal ein tolles Ziel: den Mund aufmachen!
Und wenn du's noch schaffen könntest, den Mund aufzumachen, bevor es dir zuviel wird, dann hätten auch dein Mann und deine beiden Mädels was davon. Ich glaube, dass ganz viele Streitigkeiten entweder vermieden werden könnten, oder aber vernünftiger ausgetragen werden könnten, wenn die Betroffenen rechtzeitig darüber sprechen würden, was sie gerade bewegt.
Also nicht nur motzen, wenn gerade was nervt, sondern so ganz allgemein viel mehr miteinander sprechen, selbst, wenn's nur vermeintliche Belanglosigkeiten sind. Aber das sagt sich so leicht, ich weiß. Der Alltag ist ja oft für alle Beteiligten ziemlich anstrengend, das müssen dann alle erst lernen, sich auszutauschen.

Beschreib' doch mal das Verhältnis zu deinen Töchtern! Wie alt sind sie denn?
auster62
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:51    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Mädels sind 25 /19 Jahre.sie haben sehr viel mitbekommen von meinen Rückfällen und sind natürlich jetzt wiecer schwer enttäuscht von mir und haben sich erst mal zurückgezogen -
Da wieder ein Verhältnis aufzubauen wird schwer und wird dauern
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 23:11    Titel: Re: Wie es mir momentan geht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na klar.
Je nachdem, was bei euch zu Hause los war, denken die sich freilich, oh bitte! Nicht schon wieder! Zumal sie ja auch mittlerweile in einem Alter sind, wo sie eigene Wege gehen und dir nicht mehr auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Aber sieh mal, du hast doch jetzt den ersten richtigen Schritt getan, du hast dich entgiften lassen. Und nun liegt doch deine / eure ganze Zukunft vor dir! Eine Möglichkeit wäre z.B. aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen... Winken
Wenn du jetzt ein bisschen am Ball bleibst, deinen neuen Weg konsequent weiterverfolgst und dich auch nicht davon beirren lässt, dass deine Familie verständlicherweise erst einmal misstrauisch ist und abwartet, na dann kann es doch nur besser werden, oder? Alles, was anders ist als früher, ist besser!

Lies dich erst einmal in Ruhe hier ein.
Du bist doch jetzt noch krankgeschrieben, gell? Prima, dann nutze die Zeit und stöbere hier mal so richtig nach Herzenlust. Allein in unserer Rubrik "Alkoholiker" gibt es sooo sehr viele Geschichten, die berühren, aufrütteln, Mut machen. Oder guck' auch ruhig mal bei den "Angehörigen". Kann gar nicht schaden, da auch mal ein bisschen mitzulesen, was unsere Partner oder - wie in deinem Fall - die Kinder mitmachen mussten oder noch müssen. Geschockt

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und freue mich auf einen weiteren Austausch mit dir. Ich werde mich dann jetzt auch mal so langsam verabschieden, morgen früh ist die Nacht rum.

Also denn!
espoir

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es geht immer weiter... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Behandlung
Behandlung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie