Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Ihr kriegt mich nicht" - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Ihr kriegt mich nicht"

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
wie kann ich ihm und meiner familie helfen???   •    WARUM gebe ich MICH auf?  
Autor Nachricht
hungry_heart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 10:19    Titel: "Ihr kriegt mich nicht" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe erwachsene mitkinder Sehr glücklich ,

jetzt hab ich doch ein thema für einen eigenen thread.

das thema, das mich im moment umtreibt hat etwas mit meiner beziehungsgestaltung zu tun.
mit der suche nach zugrunde liegenden mustern.
und meinem interesse, ob es anderen ähnlich geht....

es hat sich inzwischen ja eh schon vieles gebessert und stabilisiert.

früher, als teenie und twen kannte ich nur die extreme: mich emotional total distanzieren, oder bis an die schmerzgrenze symbiotische beziehungen mit völliger selbstaufgabe.

mit viel arbeit und viel therapie (und mut ) kann ich inzwischen sagen, dass ich erfüllte, glückliche beziehungen führen kann und dennoch meine unabhängigkeit wahre.
vielmehr: bis vor kurzem hätte ich das steif und fest behauptet.

inzwischen wird mir aber immer klarer, dass da doch noch eine baustelle auf mich wartet....

ich merke, dass ich meinen mann und meine freunde nah ranlasse. sehr vertraut bin. aber immer nur bis zu einer gewissen grenze.

irgendwann ist schluss. ich lasse keinen menschen wirklich ganz an mich heran.

und immer wieder kommt es dann zu schwierigkeiten in beziehungen, weil "meine leute" mehr wollen, als ich geben will.

und dann schwappt mir oft so eine enttäuschung entgegen....

ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich jetzt nicht von co-beziehungen rede. beziehungen und freundschaften zu menschen, die mich in den abgrund ziehen (könnten) habe ich alle mit der zeit beenden können.
ich habe einen wunderbaren, unterstützenden, liebevollen mann und ganz tolle, liebe, gefühlvolle und starke freundinnen, also lauter liebe tolle menschen, vor denen ich mich nicht schützen muss.

außerdem fühle ich mich inzwischen sehr stark. auf jeden fall auch stark genug, die leute ganz an mich heranzulassen.
trotzdem tu ichs nicht.

ich verstehe mich da selbst nicht.
Frage
hungry_heart hat zum Thema: "Ihr kriegt mich nicht" geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 18:09    Titel: Re: "Ihr kriegt mich nicht" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hungry heart,

das Hinschauen ist der Anfang.

Daß du keinen ganz an dich ranläßt, das hat wohl seine Ursachen und irgend ein innerer Anteil in dir findet, daß das genau so gut und richtig und wichtig ist. Das darf auch so sein! Gut, wenn du da deine Gefühle nicht übergehst, sondern einfach weiter hinschaust.

Vielleicht kannst du mal versuchen, mit deinen inneren Anteilen so eine Art Konferenz abzuhalten, eine Gesprächsrunde. Wo jedes innere Kind sagen darf, wenn es das möchte, ob es Angst hat, verunsichert ist, sich an was erinnert... und du kannst fragen, was dieses Kind jetzt braucht - und ihm das dann geben.

Hört sich vielleicht bissel 'schräg' an, ich mach das ab und zu und komme damit oft weiter.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: "Ihr kriegt mich nicht" geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 09:24    Titel: Re: "Ihr kriegt mich nicht" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hungry heart!

auch von mir noch ein herzliches willkommen hier bei uns kindern!

alles gute vorraussetzungen die DU dir da schon erarbeitet hast Cool

nutze diese...

da du ja schon MERKST das DU "abblockst"in bestimmten situationen,mach es "laut"...sprech es in dem moment aus wenn du merkst das sich deine schutzmauer aus alten verhaltensmustern wiedermal aufbaut...

IST "es"enttäuschung die DIR "entgegenschwappt"?oder empfindest DU "es"so?hast du mal deinen mann direkt danach gefragt?

unseren inneren "kern"zu erreichen,damit wir uns wirklich KENNEN lernen...ist ein grosser wunsch von mir...ich versuch "ihn"mir zu ERFÜLLEN...mit geduld und spucke Auf den Arm nehmen

jeden tag ein stückchen MEHR...

schön das DU hier bist...

ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: "Ihr kriegt mich nicht" geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken
Angehörige-Betroffene