Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
Rückfall in der Familie   •    wie kann ich ihm und meiner familie helfen???  
Autor Nachricht
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 17:34    Titel: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oft verlieren wir uns,in der VERGANGENHEIT...

weisst DU noch was DU in der ZUKUNFT willst?

hier kann man seinen gedanken freien lauf lassen...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
honest2211
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 17:53    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, ich schreibe einfach mal hier..blicke gerade nicht ganz durch..=)

Wir verliehren uns in der vergangenheit? ja das stimmt schon, weil
einfach so viele sachen passiert sind die man nicht vergessen kann denke ich.. ich für mich habe klare ziele, meine ausbildung beenden fachabi machen etc, das kann ich auch alles ereichen.. doch die ziele die ich mit mit dem alkoholkranken vater gesetzt habe seid ich ein kind war gehen natürlich nicht auf. er ist krank das weiß ich ja alles aber das es sich soo entwickelt hätte ich nicht gedacht. es ging so schnell..auf einmal taten ihm die beide weh, dann konnte er kaum noch laufen und hat viele sachen vergessen..sogar meinen geburtstag...! auf einmal ist er nicht mehr der mensch gewesen den ich kenne und an diesem papa habe ich mich jahrelang geklammert.. doch aufeinmal ist er weg!

ich weiß garnicht genau was ich schreiben soll.. das ist so komisch..so viel..!

ich hoffe mal ich habe richtig hier geschrieben=) LG
honest2211 hat zum Thema: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 18:36    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alina!

VERGESSEN werden wir niiiiiiieeeeeeee..doch können wir es mildern.ins grade rücken...

hat dein dad die gleichen ziele gehabt?

oder läufst du zielen hinterher welche DU hattest?

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 18:48    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh, nach vorn SCHAUEN kann ich. Ich weiß auch, was ich will:

Ich will mich in ungewohnt Situationen begeben können, ohne 5 Nächte vorher das Gefühl haben zu müssen, ich falle gleicht tot um.

Ich möchte in meiner Familie sein können, ohne alle und jeden kontrollieren zu müssen.

Ich möchte morgends aufwachen können, ohne einen strikten Plan für den Tag haben zu müssen. Ihn einfach auf mich zukommen lassen können und ihn so genießen können. Einfach so, wie er kommt.

Nur das Umsetzen ist wegen der Vergangenheit schwierig.
Aber ich arbeite dran.
Enidan hat zum Thema: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 19:52    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo enidan!

also beim betrachten DEINER worte...fällt mir nur ein das es NICHT hoffnungslos IST Cool

also...WEITER MACHEN Mit den Augen rollen

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
hungry_heart
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2009, 09:44    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe caro,

vorneweg möchte ich dir an dieser stelle sagen, wie sehr mich deine threads und die in ihnen dokumentierte entwicklung berührt habe.
du bist wirklich eine starke, tolle frau
Sehr glücklich

caro1969 hat Folgendes geschrieben:
oft verlieren wir uns,in der VERGANGENHEIT...

weisst DU noch was DU in der ZUKUNFT willst?

was für eine gute idee....
ich kann für mich ganz klar sagen, dass ich früher ganz viel in der vergangenheit war, und auch ebenso viel in der zukunft (zum pläne immer wieder durchdenken und ziele formulieren, was ja gar nicht mal unbeding immer schlecht ist)

einfach um mich nicht mit der gegenwart auseinandersetzen zu müssen.
um mich nicht im hier und jetzt zu spüren.
die gefühle von früher hatte ich schon ordendlich abgeheftet, etikettiert und archiviert im "keller". die wurden nicht wirklich gefährlich, weil ich bei bedarf die emotionale stahltür meines gefühlsarchivs schnell wieder zuschmeißen konnte.
mich in der vergangenheit zu bewegen war somit zwar nicht erfreulich, aber sicher.
in der zukunft war ich viel, um mich abzulenken, aber auch weil ich ein zutiefst positiver mensch bin und mir das visionen entwickeln auch immer durch schlechte hzeiten hindurch geholfen hat.
aber wie gesagt: manchmal war es etwas zu viel des guten, weil ich die gegenwart aus den augen verlor. manchmal zumindest.
weil ich in der gegenwert nichts unter kontrolle hatte.

lieben gruß
hungry_heart hat zum Thema: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 08:50    Titel: Re: WER oder WAS hintert DICH daran,nach VORN zu schaun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo hungry heart!

hö öhm,hüstel..danke für deine komplimente Verlegen ...ja doch ich denke das ich schon auch nen teil hab der stark IST Auf den Arm nehmen

zum thema...hehe...

"interessante"sichtweise!hab ich mir noch niiiiieeeeee gedanken drüber gemacht...zuviel in der zukunft "sein",hm....doch das kann ich nachvollziehen um NICHT DIE GEGENWART mit all ihren problemen zu "spüren"

ich finde es toll das DU es schaffst es immer mehr sein zu lassen!!!!

wie geht es DIR denn HEUT damit?

behälst DU nun die gegenwart im auge?schaffst DU es MIT "ihr"umzugehen/zu leben?

liebe grüsse caro Winken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.