| Das Gespräch • normal |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 14.05.2010, 14:25 Titel: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung |
|
|
Für alle, die es interessiert: "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung - Die Essenz" von Olaf Jacobsen... Meiner Meinung nach ein sehr gutes Hörbuch zum Grenzen ziehen!
LG, Ayki. |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung geschrieben
|
|
 |
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 09.07.2010, 11:40 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hier noch ein meiner Meinung nach gutes Buch:
"Flaschenpost nach irgendwo": Ein Kinderfachbuch für Kinder suchtkranker Eltern
von Schirin Homeier/Andreas Schrappe
ISBN-13: 978-3940529176
LG, Ayki |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 09.07.2010, 23:09 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hallo Ayki..
habe das Hörbuch gekauft und finde es nicht schlecht... (hab aber gebraucht in die Thematik einzusteigen)
Flaschepost nach irgendwo hab ich von der Suchtberatung in unserem Amt empfohlen bekommen und das hat meine Jüngste verschlungen..
LG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 04.08.2010, 21:16 Titel: Stand der Dinge |
|
|
Hallo allerseits,
dieses Jahr werden die Kinder das erste Mal in den Ferien nicht länger als an den regulären Besuchs-WE bei ihrem Vater sein! Natürlich würde ich es mir anders wünschen, aber es hat schließlich auch einen Grund! Es ist mir einfach zu riskant! Ich habe dem Vater seit Anfang des Jahres mitgeteilt, dass wir - wenn er eine Therapie macht - auch eine Lösung für die Ferien finden werden, und dass ich mir das auch für die Kinder wünschen würde - dass es mir jedoch unter den gegebenen Umständen für die Kinder zu gefährlich ist, sie über einen längeren Zeitraum zu ihm zu geben! Bisher hat er natürlich nichts in Richtung Therapie unternommen. Seinen Führerschein (mein Anhaltspunkt, ob er etwas unternimmt) hat er nach wie vor nicht wieder.
Es war die richtige Entscheidung mit den Kindern und den Ferien, das weiß ich! Aber dennoch kommen manchmal Zweifel auf, und ich denke darüber nach, ob das so alles richtig ist. Irgendwie habe ich dann ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber, weil ich ihnen diese Zeit mit ihrem Vater irgendwie nehme. Ich weiß, eigentlich ziemlich blöd, aber das sind halt manchmal meine Gedanken. Auf der anderen Seite sehen sie ihn ja regelmäßig, und ich denke, das ist das Wichtigste für sie!
Ich habe offen mit den Kindern über die Ferien und die Problematik gesprochen, kindgerecht (mit Hilfe des Buches "Der Schalt, der immer länger wurde"). Anscheinend habe ich es dadurch geschafft, dass sie nicht wütend auf mich sind! Vielleicht haben sie sogar ein wenig davon verstanden, wer weiß. Mehr kann ich nicht tun. Reden ist das Einzige, was da hilft! Nicht zu viel, aber dennoch so viel, dass sie verstehen, warum, weshalb, wieso. Und nicht, weil die Mama sie nicht zum Papa lassen möchte! Sie haben glaube ich auch verstanden, dass ich es mir für sie anders wünschen würde! Echt Wahnsinn, was die kleinen Zwerge (so klein sind sie ja gar nicht mehr) schon alles verstehen...
Jeglichen Kontakt des Vaters blocke ich selbst nach wie vor konsequent ab. Auf SMS antworte ich nicht, auf Gespräche gehe ich nicht ein, ignoriere ihn komplett! Nur so kann ich mich auf Dauer konsequent abgrenzen und mich auf unser Leben konzentrieren! Schön ist das nicht immer, da man sich ja auch alle zwei Wochen durch die Kinder sieht, aber ich sehe keine andere Möglichkeit, und ich kann gut damit leben!
Nächste Woche geht's erst mal in Urlaub. Ich freu mich!
LG, Ayki. |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Stand der Dinge geschrieben
|
|
 |
ayki79 neuer Teilnehmer
|
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |