| Das Gespräch • normal |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 05.05.2009, 18:55 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
@Chanell
| Zitat: | Was ich aber überhaupt nicht mache, ist irgend welche dinge oder Termine für IHN sozusagen zu organisieren. Wenn er meint er will ihn sehen, dann muss ER sich auch darum kümmern! Da bin ich einfach knallhart und lass mich nicht aus der Ruhe bringen.
Ich denke das geht nur wenn man seinen inneren Abstand zu IHM gefunden hat! | Ich mach das doch für die Kinder, weil besonders auch mein Sohn nach ihm verlangt. Und alleine organisieren kann er das mit seinen 5 Jahren weißgott noch nicht... Und hinzu kommt noch: Sind wir immer nur alleine für die Feiertage und die ganzen Tage, die in der Schule z. B. ausfallen, da? Also ich für meinen Teil könnte auch mal gut eine Verschnaufpause für 1, 2 Tage gebrauchen, wenigstens mal ausschlafen, ein wenig Verantwortung abgeben - und ich finde, er kann sich da auch ruhig mal kümmern... Aber das ist nicht der ausschlaggebende Grund. Ich versuche halt immer, Termine abzuklären, weil meine Kinder gerne noch mal was mit dem Papa machen wollen, aber so langsam aber sicher denke ich auch so wie du... wenn er seine Kinder sehen will, dann kommt er halt, wenn nicht, dann halt nicht.
@Kaltblut
| Zitat: | | "das sehe ich anders" |
@Aurora
| Zitat: | | Ich wünsche dir, dass du einen guten Austausch haben kannst und Klarheit bekommen kannst, um für deine Kinder und dich zu einer akzeptablen Lösung zu kommen. | Danke für deine lieben Grüße!
@Käferchen
| Zitat: | | Und genau das lese ich bei Dir, Du reibst Dich weiterhin auf, schreibst, daß Du ausgelaugt bist, aber was tust Du jetzt für Dich? Du liest Dich sehr verbittert. Glaubst Du, dies wird Dir und den Kindern helfen, endlich den nötigen Abstand zu bekommen? Bist du verbittert? | Es könnte schon sein, dass ich verbittert bin, ich würde es eher wütend, enttäuscht und sauer nennen!
Ich weiß im Grunde genommen, was ich brauche. Ich brauche wieder ein Privatleben! Ich brauche innere Ruhe, Gelassenheit, damit ich endlich mal eine Zufriedenheit spüren kann, die ich mir schon lange wünsche! Ich habe in den letzten Jahren meine sozialen Kontakte total vernachlässigt, hing viel zu viel zu Hause rum, hab mich nur mit Problemen auseinandergesetzt! Zur Zeit bin ich dabei, dies zu ändern. Ich mache eine Familientherapie mit den Kindern (manchmal auch alleine), mache Sport, treffe mich mit Leuten, gehe wieder raus. Das ist für mich schon ein großer Fortschritt, aber er geht schleppend voran, weil man natürlich auch gerade durch die Kinder nicht immer Zeit hat und vor allem abends nicht weg kann! Ich brauche Ablenkung - auch mal ohne Kinder - damit ich mich wieder auf MEIN Leben konzentriere! Nur... wie funktioniert das am Besten? Das habe ich für mich noch nicht so richtig rausgefunden... Wenn man jahrelang anders gelebt hat ist es schwer, dies zu ändern! Für mich jedenfalls!
| Zitat: | | 10 Jahre lang habe ich nicht gewußt, wie ich für mich und die Kinder das Beste aus der Situation machen kann, wie wir alle wieder etwas gelassener damit umgehe können, endlich die IAS-Stimmung nachläßt. | Was hast du gemacht, damit es dir und deinem Sohn besser ging?
Lg, Ayki. |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 05.05.2009, 19:29 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hallo Ayki,
| Zitat: | | Was hast du gemacht, damit es dir und deinem Sohn besser ging? |
Dies war ein langer Prozess, voller Enttäuschungen, Demütigungen, ständigen Therapeutensitzungen für die Kinder, immer wieder geplatzte Termine, wenig Interesse seiten des Vaters. Dazu muß ich sagen, daß der leibliche Vater kein Alkproblem hat, dafür aber der Stiefpapa, aber das nur nebenbei.
Ich habe mich auch lange verausgabt, für die Kinder immer alles getan, ohne Rücksicht dabei auf meine Bedürfnisse. Und darin lag für mich der Schlüssel. Seit ich hier im Oktober 2007 aufschlug, habe ich ganz doll an mir gearbeitet, habe gelernt, mich immer mehr abzugrenzen, nicht mehr die Oberglucke zu spielen, damit die Kinder spüren, daß sie auch ihre Bedürfnise selbst in die Hand nehmen müssen.
Ich habe so viele Gespräche mit dem Jugendamt geführt, weil ich seine Unterstützung wollte, diese aber immer nur nach seinen Regeln liefen, ich nichts verlässliches hatte, außer permanenten Stress. Überforderung. Erst, als ich den Kindern eine Mutter wurde, die sich auf sich selbst und die Kinder konzentrierte, ohne dem ständigen Druck, daß ich alles regeln muß, was den Vater anging, gelassener wurde, da spürten auch meine Kinder, daß sie sich entspannen können, es wurde hier zuhause entspannter.
Du wirst die Dinge Deines Ex nicht regeln können, Du wirst es nicht kontrollieren können, daß er kommt oder nicht. Auch nicht, daß die Kinder dadurch enttäuscht sind. Ich lerne es, mich auf meine Rolle als Mutter zu konzentrieren, so gut es geht, neutral zu bleiben, nicht meinen Kampf, meine Enttäuschung auf erwachsener Ebene auf die Kinder zu übertragen. Ist wirklich nicht leicht, aber dies geht auch nur mit ganz viel Zeit, mit zunehmendem Alter der Kinder, denn sie werden älter, machen sich ihr eigenens Bild. Auch dies war nicht leicht, immer die Geduld aufzubringen, darauf zu warten, daß die Kinder sich ihr Bild machen, aber nur so ging es bei mir.
Heute beginnen sie selbst, ihre Entscheidung zu treffen. Und heute kann ich auch ganz klar benennen, was meine Enttäuschung ist und was die, der Kinder.
Ich hoffe, dies war verständlich. Auch, wenn es Dir im Moment nicht helfen mag, denn es bedeutet, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Du scheinst immer noch die Kontrolle haben zu wollen, oder?
Zur Verschnaufspause: Hast Du keine Unterstützung von Familie und Freunden?
Lieben Gruß
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 05.05.2009, 19:40 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
| Zitat: | | Zur Verschnaufspause: Hast Du keine Unterstützung von Familie und Freunden? | Doch, meine Mutter hilft mir vor allem sehr viel - aber hier geht mir der ständige Kontakt - den man ja wirklich sonst nicht so intensiv hätte - auch ganz oft tierisch auf die Nerven!
| Zitat: | | Ich hoffe, dies war verständlich. Auch, wenn es Dir im Moment nicht helfen mag, denn es bedeutet, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Du scheinst immer noch die Kontrolle haben zu wollen, oder? | Kontrolle... das ist ein großes Thema! Du könntest Recht damit haben. Ich weiß es nicht genau. Ich finde einfach, dass er sich seiner Vaterrolle, seiner Verantwortung stellen sollte. Dass ich das nicht in der Hand habe, das weiß ich, und ich merke ja auch immer mehr, dass es überhaupt nichts bringt, egal, wie viel Mühe man sich da auch gibt... manchmal klappt es gut, manchmal überhaupt nicht. Halt immer so, wie es ihm gerde passt...
Ich hab in letzter Zeit schon oft überlegt, ihm so etwas in der Art zu schreiben: "In Zukunft werde ich mich nicht mehr um zusätzliche Termine, die dich und die Kinder betreffen, kümmern! Entweder du kümmerst dich selbst darum und möchtest deine Kinder sehen, oder sie sind bei mir! In vielen Dingen muss vorher einiges diesbezüglich geplant werden, und wenn du dich nicht frühzeitig darum bemühst und drum kümmerst, mit deinen Kindern die Zeit zu verbringen, dann ist das halt so und ich werde es akzeptieren!" Einfach, damit ich ihm (und auch mir) zeige, dass ich in dieser Sache diese besagte Kontrolle abgebe... |
|
| Nach oben |
|
| ayki79 hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 05.05.2009, 21:03 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hi Ayki,
mit wem willst Du denn Kinder zeugen, mit dem Zufallsgenerator?
Wenn die Krankheiten zwei Menschen betreffen und sich nahtlos ausdehnen, liegt doch Dein Anteil nur bei Dir, Dein Ex regt sich doch nicht auf, nur Du. Gleichzeitig regst Du Dich über das Verhalten des Kindes auf, das dadurch eine gute Portion Extraaufmerksamkeit bekommt, einfach so, denn es weiß ja nicht was da abgeht. Womit wir wieder bei einem guten Abhängigen sind, der sich auf viele Arten befriedigt: er schafft es Heerscharen zu beschäftigen, dabei ist es doch unbedeutend ob er säuft, sonstige Krankheiten hat oder wie er auch immer sein Ziel zur Sättigung seines Mangels erreicht. Entscheidend bleibt doch, dass der, der darauf abfahren soll nichts ändert, drauf abfährt.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
Chanell neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge: 130 Alter: 35
|
Verfasst am: 05.05.2009, 23:32 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hallo!
Schau, ich hatte zb heute Abend einen wichtigen Termin, und es stand im Raum ob Er oder seine Mutter hier auf den kleinen aufpassen kann.
Da wir und 1mal nach seiner Entgiftung alleine (ohne Kind) getroffen haben, und zwar auf seinen Wunsch, und nicht auf MEINEN, ist das glatt daneben gegangen, da Ich gar nicht dazu bereit war und es auch nicht wollte. Aber was mach ich ... klar... ich bin trotzdem hin gegangen, und es war einfach nur falsch! Ich hatte einen klitze kleinen Rückfall. Das war genau dre Punkt nämlich wo unser Beziehungsdesaster lag! Denn Ich hab nicht auf mich gehört, und dachte einen kurzen Augenblick es geht schon... aber Nein, es geht NICHT! Hab Mich wieder total vergessen und mich in der Pflicht gefühlt!
Und genau hier liegt doch unser aller Co-abhängiges Da-Sein.
Nicht nein sagen können, für alles Verantwortung zu tragen, bis wir uns selbst kaputt gemacht haben!
Du schreibst von sicherlich wünschenwerter Entlastung Seiner seits... kann ich total gut veratehen, und ein Lied davon singen!
Das hab ich auch immer von Ihm erwartet! Fakt ist aber das das NIE der Fall sein wird! Und das heisst einfach, Ich zieh meine Konsequenzen, so das es MIR gut geht!
Und MIr geht es definitiv besser wenn Ich Meine Grenzen rechtzeitig sehe und ziehe! (Was Ihn betrifft sowieso) und ich habe festgestellt, wenn ich klar und im reinen mit MIR bin, dann geht es meinem Sohn super, egal ob Papa da ist oder nicht!
Was hat man denn als Kind von einem Alkkranken VATER??????
Ich schütze dann lieber mein Kind davor, und wenn er später alt genug ist wird er sich selbst darum kümmern was Er für eine Beziehung mit seinem Vater haben möchte!
Das vergöttern kommt meiner seits daher(odre das ständige bei dir will papa sehen) das Ich selbst Nicht genug MEINE Grenzen abgesteckt habe, und selbst in dem Strudel (Suchtstrudel) drinn steck!
Also meine letzte Erfahrung jetzt wieder, zeigte mir ganz klar, das es so
no way gibt!!!
Er ist zwar entgiftet, aber seine Krankheit lange nicht verschwunden.
Und ich lerne an Mir zu arbeiten, mich eben nicht in diesen Strudel reinziehen zu lassen!
Und das geht nur durch anderes Verhalten meinerseits!
Ich hab für mich gelernt nur auf MIch zu hören, weiss bin auch am anfang erst, aber das hab ich doch schnell in die TAT umgesetzt!
Ich glaube nicht mehr an die Märchen die mir ein Alki erzählt!
Und ja .. ich wollte sie glauben, und hab mir selbst ne Scheinwelt damit aufgebaut! Wie schrecklich, wenn man sich darüber bewusst wird!
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen schreiben, und die vollen Konsequenzen ziehen, hat für mich am besten funktioniert!
Wünsch Dir viel Kraft und vieeeeel Ruhe!
Chanell |
|
| Nach oben |
|
| Chanell hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 06.05.2009, 09:16 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hallo Ayki,
schön, dass du wieder da bist! Auch wenn der Grund dafür nicht so schön is. Aber auch unsere Abhängigkeit ist nicht vorbei, wenn wir uns trennen oder der Partner aufhört zu trinken.
Du konntest deinen Ex nicht vom Trinken abbringen. Kannst du ihn davon abbringen, sich zu verhalten, wie er es tut und so zu agieren, wie du es dir wünschst? Welche Möglichkeiten siehst du, dass er die z. B. die Sachen der Kinder vollständig mit zurückbringt? Mir fällt eine Art Checkliste ein oder die Möglichkeit, die neue Freundin als Verbündetet ins Boot zu holen.
Ich wünsche dir Gelassenheit *s*
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
verflixt neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.02.2008 Beiträge: 182 Alter: 32
|
Verfasst am: 06.05.2009, 09:26 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
Hallo Ayki,
auch mich beschäftigt dieses Thema mehr oder weniger.
Ich weiss nicht, ob es sich in Zukunft aber von alleine löst.
All das, mit Unregelmäßigkeiten, Termine verschieben, stunden später erst kommen wie ausgemacht, hab ich auch durch und ich habs anfangs mitgemacht, weil ich mir dachte, das mein Kind wenigstens etwas von ihm noch haben sollte. Aber es tat mir einfach nicht gut, warum sollte ich mein und das Leben meines Kindes wieder nach ihm richten und wieder warten auf ihn, obwohl wir ja getrennt waren.
Mein erster Gang war auch JA. Die haben ihn dann angeschrieben zwecks Gespräch usw. Braucht er nicht, ist nicht erschienen. Was mir einfällt da hin zu gehen.
Dann hab ich feste Termine gelegt, ein Tag unter der Woche und jedes zweite WE. Hält er sich nicht drann, gibts keine Auweichtermine, hält er sich nicht an die Uhrzeit, wird die Klingel abgestellt. Die Übergaben der Kleinen hab ich über meine Eltern gemacht, damit ich Abstand von ihm bekomme und ihn nicht ständig sehen muss.
Nun, damit bin ich sehr gut gefahren und hatte den Abstand den ich brauchte. Aber wie du dir denken kannst, war es sehr lästig für ihn, sich an REGELN zu halten. Unter der Woche hält er gar nicht mehr ein.
Und seit 6 Wochenenden hör ich auch da nichts mehr, anderweitig erzählt er das er die kleine nicht mehr bekommt Verantwortung wieder total auf mich abgewälzt. Aber ich reagier nicht drauf, renn da auch nicht hinterher oder erinner ihn drann, das es da ja noch jemand gibt. Das schlimme daran ist auch noch, das es für ihn tatsächlich die Realität ist, was er da erzählt. Und da sieht man doch wieder seinen riesen Krankheitsstand.
Er hat Möglichkeiten, wenn er sich nicht drann hält, kann ichs nicht ändern. Habe auch erfahren, das er wohl wieder Vater wird, mit seiner Neuen
Na dann... c'est la vie.
Ich kann nur das beste daraus machen und meinem Kind versuchen eine gute Mutter zu sein.
LG
Verflixt |
|
| Nach oben |
|
| verflixt hat zum Thema: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... geschrieben
|
|
 |
ayki79 Gast
|
Verfasst am: 06.05.2009, 17:59 Titel: Re: Mein Weg - Trennung, Scheidung, aber ständig diese Wut... |
|
|
@Ette
Hallöchen, eine Checkliste - das hab ich alles schon hinter mir... die hat er vor den Augen der Kinder in den Papierkorb verfrachtet... die neue Freundin als Verbündete... hab ich mir auch schon überlegt. Sollte er nächstes Jahr noch mit ihr zusammen sein, kann sie ja auch mal mit zu einem der Geburtstage der Kinder kommen. Aber jetzt ist das alles noch zu frisch, denn er hatte seit der Trennung mal hier mal da eine neue "Freundin", und ich warte erst mal ab, ob das wirklich was Festes ist... schließlich habe ich keine Lust, alle paar Monate eine neue "Verbündete" zu haben Ich habe sie bisher noch nie gesehen und nur von ihr erzählt bekommen... Ich habe den Eindruck, sie ist ganz nett und vernünftig! Wenn sie schlau ist, nimmt sie auch schnell die Beine in die Hand und lässt ihn hinter sich, für meine Kinder fände ich das sehr schade...
Ich habe dem Vater gerade eine E-Mail geschrieben, dass er ab jetzt selbst gefordert ist, wenn er seine Kinder sehen möchte, und ich da nicht mehr ständig auf ihn zukommen werde. Dass ich mich ab heute nicht mehr dafür verantwortlich fühle, den Kontakt zwischen den Kindern und ihm zu verbessern, was bisher immer noch mein Anliegen war, weil die Kinder noch so klein sind und das noch lange nicht selbst regeln können! Wenn ihm seine Kinder wichtig sind, er sie zusätzlich zu den Vater-Kind-WE, z. B. an einem Feiertag, einem beweglichen Ferientag oder in den Ferien sehen und etwas mit ihnen unternehmen möchte, dann soll er sich frühzeitig melden...
Ich denke damit habe ich einen großen Teil an "Kontrolle" abgegeben, und ich bin irgendwie stolz auf mich und auch erleichtert!
| Zitat: | | Ich kann nur das beste daraus machen und meinem Kind versuchen eine gute Mutter zu sein. | So ist es!
LG, Ayki. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |