Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Endlich trocken bleiben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Endlich trocken bleiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Selbstbetrug   •    Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel  
Autor Nachricht
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2009, 22:27    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

es gibt gute Nachrichten, heute hat mein Chef mich ins Büro gerufen, und mir mitgeteilt, das die Lohnabtretung lt. Arbeitsvertrag abgelehnt wird.
Das ist gut für mich, denn mein Anwalt telefoniert nächste Woche wieder mit meiner Hauptgläubigerbank. Was viel wichtiger ist, mein Chef hat auch mit dem Personalchef unserer Zentrale telefoniert und ich habe ab 1. Juli einen u n b e f r i s t e t e n Vertrag und bin somit festangestellt Sehr glücklich
Ich bin sooooo happy. Es hat sich doch gelohnt, das ich mich so reingehängt habe.
Jetzt hoffe ich nur noch, das mein Anwalt den Vergleich hinbekommt, dann kann ich das trockene Leben endlich wieder richtig geniessen, denn mein Schuldenproblem belastet mich sehr stark Traurig
Ich merke aber, das es aufwärts geht und Trockenheit lohnt sich sowieso in jedem Fall, denn nur so kann ich meine Probleme angehen.
Ich bin superglücklich dieses Forum zusätzlich zu meiner realen SHG zu haben, bringe mich aktiv hier ein und danke euch, das es euch alle hier gibt Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Ganz liebe Grüsse von Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
Starfish
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 00:11    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

das sind super Nachrichten! Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass Dich Dein Chef nicht so einfach fallen lässt. Es ist sehr schwer gutes Personal zu finden und es kostet Firmen oft eine Menge Geld neue Angestellte zu finden, zu schulen, etc.

Weiter so - freu mich für Dich!!! Sehr glücklich

Gruß Starfish
Starfish hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 07:16    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich finde einen Schuldenberg von deiner Groesse nicht unueberschaubar. Als Chef ware es fuer mich kein Kuendigungsgrund. Du solltest aber wirklich ein komplett offenes Gespraech mit ihm fuehren, ich versicherere Dir, er wird es Dir nicht negativ anrechnen, sei einfach komplett ehrlich.Ich habe ebenfalls einen Mitarbeiter, der in Deutschland eine EV abgegeben hat, er hat mir die ganze Geschichte erzaehlt und brauchte auch einige freie Tage, um alles zu klaeren. Er ist seitdem einer meiner treuesten. Nur Mut, es klappt!
claro hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 07:28    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

das ist doch prima, das freut mich für Dich Winken

Es gibt immer einen Weg manchmal braucht es ebend auch Geduld und Zeit. Und ein fester Arbeitsvertrag im Rücken stärkt somit auch noch Dein Selbstwertgefühl, denke ich mal.

Machen wir weiter.

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 09:02    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

einen sicheren Arbeitsplatz ist heute was sehr wertvolles und kann mit zu einem stabilen Fundament werden was auch die anderen Lebensbereichen betrifft. Gerade am Anfang des trockenen Weges ist das eine große Stütze. Jedenfalls sehe ich das so.

Du hast geschrieben das gewisse Lebensumstände dich damals dazu bewogen haben ,deine Trockenheitsarbeit/SHG zu vernachlässigen und dieses mit ein Grund war rückfällig zu werden. Wie du sicherlich weißt haben wir hier im Forum ein Grundgerüst , das Grundbausteine heißt und ich nach diesen zufrieden trocken wurde.

Kannnst du dir mal die Mühe machen diese Grundbausteine mit deinen damaligen oder heutigen Weg zu vergleichen und mir deine Erfahrungen weiter vermitteln? Gibt/ gab es überhaupt ein Unterschied?

Hier mal der Link Winken
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

trockene24h wünsche ich dir

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 22:18    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen, danke für die lieben Rückmeldungen Smilie
Ich mache momentan intensive Trockenarbeit und komme gerade von meiner nicht virtuellen SHG. Ich merke, das mir das echt gut tut, bin einfach ausgeglichener. Es tut gut über Probleme zu reden und sie nicht runtersaufen zu müssen, was ja bekanntlich eh nix bringt, denn Probleme können schwimmen...
@Hartmut der Unterschied zwischen damals und heute ist, das ich für mich kapituliert habe, ohne Wenn und Aber. Ich weiss, ich bin Alkoholiker und zocke nicht mehr rum, bin ichs oder bin ichs vielleicht doch nicht.
Ich habe seit 1998 SHG Erfahrung, habe mal mehr oder weniger meine Gruppen besucht, einige Jahre aber regelmässig,, hatte aber für mich innerlich immer noch ein Fragezeichen. Bin ich wirklich Alkoholiker? Ich konnte ja tage, wochen und monate, ja sogar Jahre nichts trinken. Ich weiss, ich bin der Typ Quartalssäufer. Ich habe aber keinerlei Lust mehr rumzuexperementieren und deswegen will ich nicht mehr mit dem Alkohol ''boxen''. Er hat mich immer wieder k.o. geschlagen und ich habe keine Lust mehr von xxx Haue zu bekommen, denn der ist viel stärker als ich und das akzeptiere ich jetzt und fühle mich deswegen aber keinesfalls als Verlierer, vielmehr als Gewinner.
Mir macht es z.B. nichts aus, andere trinken zu sehen, ich kann damit umgehen. Ich weiss aber das Alkohol für mich Gift ist und deswegen will ich ihn nicht zu mir nehmen.Als ich in einem anderen Forum jemand der erst 3 Wochen nichts trinkt, geraten habe auf sein Familienfest zu gehen, und sich zu Verwandten zu setzen, die nichts trinken, hatte ich nicht das Gefühl, etwas Falsches zu machen, denn ich hab vom meiner Meinung gesprochen. Ein Familienfest ist ja auch nicht alle Tage. Ich habe mir die Grundbausteine angeschaut und ihr ratet ab, bei solchen Familienfesten zugegen zu sein. Das akzeptiere ich selbstverständlich und werde mich halt in Zukunft mit solchen Ratschlägen zurückhalten.
Ich finde mein trockenes Leben schön und es macht mir Spass an mir zu arbeiten, ich bin durchaus kritikfähig und freue mich immer wieder über Rückmeldungen.
Es ist für mich nicht selbstverständlich, das ich nicht mehr trinke und kapitulieren durfte, sondern ein Geschenk für das ich Verantwortung habe und die Pflicht etwas für mich zu tun. Nicht zu trinken allein reicht nicht, ich muss an mir arbeiten!!!
Liebe Grüsse an alle
Winken
Frank
edit Maddin:keine realen Namen nennen, danke
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 14:25    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank,

danke für deine Rückmeldung.

Zitat:
@Hartmut der Unterschied zwischen damals und heute ist, das ich für mich kapituliert habe, ohne Wenn und Aber. Ich weiss, ich bin Alkoholiker und zocke nicht mehr rum, bin ichs oder bin ichs vielleicht doch nicht.

die Kapitulation ist für mich auch ein wichtiger Schritt gewesen, überhaupt mit der Trockenheitsarbeit zu beginnen und mein Leben auch diesem trockenen Leben anzupassen. Ich habe mich akribisch an die Grundbausteine gehalten und mich auch nicht von meinen illusorischen Gedanken verleiten lassen "Das es mir nichts ausmacht ,bei trinkenden Menschen dabei zu sein. Ich habe Feste , egal wer da dort war und welchen Grund es hatte , im ersten Jahr komplett gemieden und diese Zeiten mit anderen sinnvollen Beschäftigungen aufgefüllt.

Meine "Rückfällen" nach den Trinkpausen , waren immer diesen alten Verhaltensmuster zuzuschrieben.

Meine Erkenntnisse daraus Winken
Nur nicht trinken alleine reicht genauso wenig aus , wie die Annahme das die Kapitulation alleine mich trocken werden lässt. Es gehört dazu altes Verhaltensmuster abzulebgen , es mit neuen zu ersetzen, um überhaupt eine Chance zu haben ,zufrieden trocken zu werden.

Frank , wie du deinen Weg gehst und welche Erkenntnisse du aus den vergangenen Versuchen trocken zu werden gezogen hast und was du machst, um trocken zu bleiben , bleibt ganz alleine dir überlassen.
Zumindest haben wir beide den gleichen Anfangsgedanken.Winken

Zitat:
Nicht zu trinken allein reicht nicht, ich muss an mir arbeiten!!!

In diesem Sinne trockene 24h

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Endlich trocken bleiben geschrieben
FrankyFresh
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 20:06    Titel: Re: Endlich trocken bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich muss ich, wenn ich endlich trocken bleiben will, vieles ändern, dazu gehören für mich natürlich auch Selbstverständlichkeiten, wie z. B. Kneipen meiden, in denen ich früher gesoffen habe! Das ist ganz wichtig, ich würde mich auf keinen Fall in Kneipen setzen, wo ich früher gesoffen habe und dort versuchen ''ritterlich'' Spezi zu trinken. Ich gehe aber durchaus mit meinem besten Freund, der aus Überzeugung keinen Alkohol trinkt, auch mal zusammen irgendwo bei uns in der Stadt nett was essen, oder auch mal in ner Bar ne Cola trinken. Früher habe ich mir angeschaut, was die Leute in den Gläsern haben, heute schaue ich wer vor den Gläsern sitzt und wenn mir das nicht passt, dann gehe ich nach Hause und machs mir dort gemütlich Sehr glücklich
Ich möchte keinesfalls mit besoffenen Leuten zusammen sein, das ist ungesund für mich, denn da droht Rückfallgefahr!!!
Auch könnte ich nie mit einer Frau zusammen sein, die dauernd Alkohol trinkt, das wäre der Horror. Übrigens, die meisten Frauen, die Niveau haben, finden Männer, die keinen Alkohol trinken, viel cooler Cool
Das ich zuhause keinerlei Alkohol habe, ist natürlich auch absolut wichtig für mich, denn das will ich nicht!
Ich muss an mir arbeiten und wachsam sein, Trockenheit ist absolut keine Selbstverständlichkeit, ich weiss von was ich rede, denn Rückfälle sind absolut Horror Traurig
In den Sinne, nachdenkliche Grüsse an alle

Frank

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch