Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Rückfall im Kopf? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Rückfall im Kopf?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Angehöriger im Tal der Tränen   •    allein geht es nicht mehr!  
Autor Nachricht
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 09:08    Titel: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

ich gehe mit großen Schritten Richtung: ein halbes Jahr trocken ( es ist soweit in 5 Tagen).
Allerdings überlege ich stark, ob trocken oder nur nüchtern? ob trocken oder nur eine Trinkpause?

Ich habe Angst. Angst vor meinen Gedanken.
Das schöne Wetter, die Sonne und die ganzen Restaurants, wo man jetzt draußen sitzen kann. Und dazu "nur" ein Glas Weißwein.
Mist. Hilft mir bitte.
Diese Gedanke ist mir in der letzten Woche so ca. 3 mal in den Kopf gekriechen und ich will das es verschwindet...

Dann kommen noch Urlabspläne dazu. HP oder AL buchen? Aber wozu eigentlich AL, wenn man nichts trinkt?

Was habt ihr in solchen Situationen unternommen? Wie kann ich die Gedanken drehen?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe und sonnige Grüße
live2008
live2008 hat zum Thema: Rückfall im Kopf? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 09:43    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo live,

erstmal Hut ab für Dein Outing bzgl. Deiner gefährlichen Gedanken!
Damit hast Du schon sehr verantwortlich für Dich gehandelt.

Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Deine Zufriedenheit wankt stark! Du stellst mit dem Glas Wein den Alkoholgenuss über Deine Zufriedenheit!

Im letzten Jahr war ich in München. Die Sonne schien, ich saß in einem tollen Outdoor-Restaurant. An einem Tisch bemerkte ich eine sehr elegante Dame. Der Kellner brachte ein wunderschönes kaltes Glas Wein zu ihr.
Mein Gedanke, warum ich mir das selbst versaut habe, wechselte in sekundenschnelle in die Erkenntnis, dass es mir gar nichts bringen würde, denn nur ein Glas geht nicht mehr, nie wieder werde ich mit Genuss trinken können, das schlechte Gewissen und die Angst um mein Leben werden dieses verhindern. Und ich bin mir sicher, dass ganz schnell mindestens vier dazukommen würden.
In meiner Vorstellung kam ein Bild hoch, nämlich das, als ich am letzten Tag meines Suffs mich persönlich von außen betrachten durfte. Dieses Bild trage ich ihn mir, nur ganz selten hole ich es hervor, aber präsent ist es ungemein.

Versuche das mal, es müsste helfen.

HP oder AI? Das ist doch total wurscht! Und alkoholfreie Saftcocktails sind nicht nur gesund, sie schmecken auch ganz toll, beeinträchtigen Dich nicht im klaren Kopf, sondern machen noch fit.

Eines möchte ich Dir aber noch sagen: Ob ich mit Deinen Gedanken überhaupt in den Urlaub fahren würde, wo Du ja verstärkt mit trinkenden vermeindlich fröhlichen Menschen in Berührung kommst und die Dir das Gefühl vermitteln, nur mit Alkohol ist uin Urlaub auch Urlaub, halte ich für eine nicht so gute Idee!

Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde mir ein schönes Hotel in den Bergen suchen, wo ich relativ abgeschottet wäre von trinkenden Menschen!

Wünsche Dir viel Kraft und hoffe, ich konnte helfen!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
Zeppeline
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 10:04    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

das ist in der Tat sehr gut, dass Du hier von Deinen Gedanken berichtest. Ich kenne das auch nur zu gut, diese neidvollen Blicke auf Leute, die im Biergarten oder Restaurant sitzen und ihr Leben genießen, ähm, wollte schreiben: die ein Glas Bier oder Wein vor sich stehen haben. Zu Beginn meiner Trockenheit hab ich kurz geschluckt und weggeguckt, mit dem Suchtdruck musste ich damals ja immer rechnen. Das war schwer, aber die Euphorie und der Stolz, aus dem Suff rausgefunden zu haben, halfen mir weiter.

Wenn diese Gedanken aber nach einiger Zeit immer noch auftauchen, gibt’s entweder Enttäuschung oder gar Panik. Enttäuschung, es immer noch nicht wirklich "geschafft" zu haben und über den Alkohol hinweg zu sein, oder eben Panik, weil Du Angst vor Dir selber bekommst.

Mir hat es dann immer geholfen, weiterzudenken. Von dem ersehnten Glas Wein zu den vielen, vielen Flaschen Wein, die ich mir zwanghaft reinkippen würde, bis zum Suff und zum Kater. Mit der Zeit lief diese Gedankenkette fast schon automatisch ab, und interessanterweise kamen dadurch auch diese Gedankenblitze ("jetzt ein Glas...") immer seltener. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass ich mit den Suchtattacken - auch wenn sie selten sind - leben muss, sie gehören eben dazu, wenn man alkoholabhängig ist. Das ist blöd, aber es gibt Schlimmeres Winken

Was den Urlaub betrifft: das sehe ich wie lobanshee – eine All-Inclusive-Umgebung mit lauter saufenden Menschen wäre bei solchen Problemen, wie Du sie beschreibst, wohl die allerschlechteste Wahl. Ich würde mir auch einen Urlaubsort suchen, an dem sowas eher nicht stattfindet.

Halt die Ohren st-eif und viele Grüße,
Zeppeline
Zeppeline hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
Birgit
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 11:41    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

Zitat:
HP oder AL buchen? Aber wozu eigentlich AL, wenn man nichts trinkt?

und was ist mit Essen ?

Gruß

Inanna
Birgit hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 12:18    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live.

Zitat:
Aber wozu eigentlich AL, wenn man nichts trinkt?

Was willst DU?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2009, 13:04    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo live,

gut, daß Du Deine Gedanken hier schilderst (mir hat's enorm geholfen).

Zitat:
Allerdings überlege ich stark, ob trocken oder nur nüchtern? ob trocken oder nur eine Trinkpause?

Die Antwort kennst nur Du allein.

Zitat:
Diese Gedanke ist mir in der letzten Woche so ca. 3 mal in den Kopf gekriechen und ich will das es verschwindet

Warum soll der Gedanke verschwinden ?
Hast Du so gute Erinnerungen an an alk ?

Meine Erinnerungen an alk sind mir erst gestern Abend wieder sehr deutlich geworden - nach 32 Jahren trockensein.....

NEIN !
ich nicht mehr! Warum ? für wen ? Für mich ?
Es geht mir schlecht wenn ich trinke - vielleicht sterbe ich diesmal ... ?

Zitat:
Aber wozu eigentlich AL, wenn man nichts trinkt?

es gibt herrlich alkfreie Cocktails

Zitat:
Das schöne Wetter, die Sonne und die ganzen Restaurants, wo man jetzt draußen sitzen kann. Und dazu "nur" ein Glas Weißwein.

Das schöne Wetter bleibt, wenn Du das Glas Weißwein nicht trinkst.
Wenn Du es trinkst, ist danach Finsternis.

Zeig der Welt wie stark Du bist und trink provokativ Deine Apfelschorle.

Ich wünsch Dir alles Gute
Peter
Borius hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 00:06    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

wir sind nun mal lebenslang krank und solche Gedanken gehören zu dem Krankheitsbild dazu. Ich würde mich aber ernsthaft fragen , ob ich nach einem halben Jahr trocken ,schon in Urlaub fahren würde, wenn ich solche Gedanken damit verbinde. Mir würde auch kein alkoholfreier Cocktail das nehmen können , da ich mit Cocktail immer Alkohol assoziiere.

Wie Lobanshee und Zeppeline auch schon trefflich beschrieben haben würde ich noch ergänzen , das es kein Urlaub wird sondern eine Qual.

Zitat:
Mist. Hilft mir bitte.Diese Gedanke ist mir in der letzten Woche so ca. 3 mal in den Kopf gekriechen und ich will das es verschwindet...

ich meine das es darauf ankommt, was ich bei diesem Gedanke empfinde und was er bei mir bewirkt. Wenn er schöne Erinnerungen weckt dann habe ich wahrscheinlich auch keine Chance diesen Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.

Nun frage ich mich wie wir dir helfen können?
Gegensteuern , den Gedanken ad absurdum führen, den Tiefpunkt dagegen halten und klar werden das es auch mal kein Zurück gibt und du daran elendig verreckst.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 08:31    Titel: Re: Rückfall im Kopf? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Live,

da ein Rückfall nicht mit dem ersten Glas anfängt, sondern weitaus früher schon in den Gedanken, wo man sich dann die "schönen Dinge" des trinkens in Erinnerung ruft
Zitat:

und die schlechten Dinge versucht zu verdrängen, ist es höchste Zeit, dass du diese Kompromisse zur Nüchternheit unterbindest.
Am Anfang der Nüchternheit beginnt man ein ganz neues Leben und viele Lebensveränderungen sind nötig, die nicht immer leicht sind und manche tun auch weh, wenn man es wirklich richtig macht und nicht versucht "nur nichts mehr zu trinken".
Diese Lebensumstellung ist sicherlich nicht leicht. Diesen Weg nun durch einen Urlaub und noch dazu mit deinen Gedanken zu unterbrechen, halte ich für sehr gefährlich.
Die ersten zwei Jahre wäre es sicher gut, seinen Weg zu gehen, sich ein neues Leben aufzubauen und dann vielleicht mal an Urlaub zu denken.

Ich finde es gut und richtig, dass du dies hier aufgeschrieben hast, aber ich wünsche dir, dass du aus den Antworten auch die richtigen Entscheidungen ableitest und nicht dennoch "dein Ding" machst.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Rückfall im Kopf? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen