| Probleme, weil der Freund kifft, dadurch co-abhängig? • Mich mal vorstelle, bin Bruno |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andrea neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:28 Titel: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
Hallo,
mein Name ist Andrea. Ich bin geschieden, habe zwei Kinder im Teenie-Alter, zwei Hunde und zwei Katzen. Seit etwa 10 Jahren habe ich Probleme mit dem Alkohol. Auslöser war wohl meine Scheidung. Aus ab und zu mal Frust-Trinken hat sich im Laufe der Jahre ein Alkoholmissbrauch entwickelt und zwar meist dann, wenn ich mit Problemen wieder mal nicht klar kam. Im letzten Jahr habe ich drei Wochen in der Klinik verbracht und bin dann aber leider im Sommer rückfällig geworden. Zu allem Überfluss wurde mir dann auch noch der Führerschein abgenommen. Es ist mir jetzt ein Jahr recht gut gegangen. Den Führerschein habe ich diesen Monat wiederbekommen. Leider hatte ich letzte Woche einen Rückfall. Hab jetzt Angst, dass alles wieder von vorne losgeht. Der Austausch hier mit Betroffenen wird mir sicher guttun.
Viele Grüsse
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| Andrea hat zum Thema: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:41 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
Hallo Andrea,
Es gibt immer gründe zu trinken, aber es gibt einen, es nicht zu tun, DU!
In deinem Fall, kommen noch 2 dazu, deine beiden Kinder.
Die Sucht ist eine Krankheit, ich erzähle dir sicher nichts neues, also gehört auch ein Rückfall oftmals dazu, es gibt aber einen Unterschied, du hast es erkannt, es ist dir bewusst. Du hast dich hier angemeldet und findest hier "Weggefährten" auf deinem Weg abstinent zu Leben.
Gerade, wenn man wie du, eine Zeit lang gut "ohne" ausgekommen ist, wächst die Gefahr "ich könnt ja mal wieder", dass ist ein trugschluss, denn einmal Abhängig, immer Abhängig, es gibt halt nur ein Leben, mit oder ohne Konsum, wir, die Abhängigen, sollten uns für letzteres entscheiden, wenn uns unser Leben lieb ist!
Lass dich von deinem Rückfall nicht "fertigmachen", sondern mache ihn "fertig" und bewältige ihn, arbeite ihn auf und du wirst stärker dadurch. Deine Richtung stimmt, der Weg ist der richtige, du musst ihn nur weiter gehen
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Re: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:53 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
hallo andrea,
erst mal herzlich willkommen hier im forum.
Der Austausch hier mit Betroffenen wird mir sicher guttun.
wenn er dir gut tut, ist erstmal nicht schlecht, noch besser wäre wenn wir dir helfen können wieder vom alk weg zu kommen.
aber du hast es ja schon mal begonnen, bring es jetzt zu ende.
freue mich noch weiter von dir zu hören. vor allem, woran lag es? du musst den rückfall aufarbeiten, du kennst den weg.
gruss
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |
Andrea neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.12.2005, 17:33 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
Hallo,
danke für eure netten Antworten. Da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so alleine. Ich habe über die Erkrankung viele Freunde verloren - teilweise auch, weil ich mich zeitweise selbst völlig isoliert habe. Ich bin wohl dem Trugschluss unterlegen, ein schlimmer Absturz sei nach "so langer Zeit" nicht mehr möglich. Musste mich leider selbst eines Besseren belehren.
Ich weiss nicht so genau, woran es lag. Ich merke nur, dass es Tage gibt, wo mich der Gedanke an den Alkohol übermässig beschäftigt. Gleichzeitig fahre ich dann meist eine "Depri-Tour", tue mir selbst unheimlich leid....
Vielleicht müsste ich mich einfach mehr ablenken und etwas für mich tun, etwas unternehmen. Das macht mir Angst, dass der Alkohol sich wieder so in mein Bewusstsein gedrängt hat und meine Gedanken beherrscht. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr in solch kritischen Situationen damit um? Ich weiss - ich muss mich um meiner Kinder willen in den Griff bekommen. Es fällt mir im Moment alles ziemlich schwer.
Gruss
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| Andrea hat zum Thema: Re: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 18:12 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
hallo andrea,
ich muss mich um meiner Kinder willen in den Griff bekommen
falsch, du musst dich in griff bekommen, du musst lernen mit dir gut umzugehen. deine kinder werden von einer mutter die selbst mit sich zufrieden ist automatisch profitieren.
was kann es für kinder besseres geben als wenn ihre engsten vorbilder glücklich und ausgeglichen sind.
ich denke jeden tag an alkohol, er hat aber keine macht mehr über mich.
er ist weder feind noch freund für mich, er hat für mich keine bedeutung mehr.
wenn du dich einsam fühlst gehe unter menschen oder schreib hier deine gedanken, es ist immer jemand da.
ach so was ist mit entzugserscheinungen, pass darauf auf.
liebe grüsse schorni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Andrea neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.12.2005, 19:53 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
Hallo Schorni,
komischerweise hatte ich nie Entzugserscheinungen. Obwohl ich in meinen "besten Zeiten" so zwei- bis dreimal wöchentlich täglich 3 Flaschen Sekt trinken konnte. Und komischerweise habe ich immer nur Sekt getrunken. Hättest du eine Kiste Bier neben mich gestellt, die hätte ich nicht angefasst. Aber es gibt ja viele Formen von Alkoholismus. Für mich ist es schlimm, dass ich nie mehr einen kontrollierten Umgang mit Alkohol werde haben können. Das muss endlich in meine Birne rein.
LG
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| Andrea hat zum Thema: Re: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 20:19 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
hallo andrea,
verabschiede dich von dem quatsch mit dem kontrollierten trinken.
so etwas gibt es nicht, ein nichtalkoholkranker braucht nichts zu kontrollieren.
Das muss endlich in meine Birne rein.
der satz ist schon besser.
ich wünsch dir was und zwar nur gutes.
schorni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.12.2005, 03:27 Titel: Re: Stelle mich heute mal vor. |
|
|
Hallo Andrea und herzlich willkommen im Forum
Wenn du trocken werden/bleiben willst, was ist dann schlimm daran, dass du nicht kontrolliert trinken kannst. Du willst doch sowieso nicht mehr trinken, dann ist es doch ganz egal, ob du kontrolliert trinken kannst oder nicht.
Deine Angst, dass alles wieder von vorne beginnt ist berechtigt. Den Führerschein hast du diesen Monat zurückbekommen. Hängt dein Absturz letzte Woche damit zusammen? Wenn du nur wegen des Führerscheines trocken geblieben bist, dann ist dieser Grund nicht mehr vorhanden und es würde den Absturz erklären. Aber was ist jetzt? Ich kann Schorni nur zustimmen, du musst dich in den Griff bekommen und vor allem musst du es für dich tun, weil es dir dann besser geht, du dich wohl fühlst und lass den Gedanken fallen, dass du nicht abhängig bist. Das ist die Voraussetzung dafür, dass du dem Alkohol nicht mehr nachtrauerst, sondern froh bist, ihn nicht mehr zu brauchen.
Wünsche dir, dass du so denken kannst
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Stelle mich heute mal vor. geschrieben
|
|
 |