Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nach über 30 Jahren - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nach über 30 Jahren

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
warum sind Langzeittrockene so lange trocken?   •    Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird?  
Autor Nachricht
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:28    Titel: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leidensgenossen und Angehörige,

vorweg möchte ich ich kurz vorstellen:
Peter, 54 J, Alkoholiker
1976 Entgiftung - Therapie 1977 - seitdem trocken

Der Grund meines Besuchs bei Euch ist der, daß mich "der Teufel" nach nunmehr 32 Jahren wieder reiten will.
Auf gut deutsch: ich hätte große Lust wieder mal zu saufen, obwohl ich genau weiss, was dann passiert.

Ich bin seit mehr als 1 Jahr arbeitslos und ohne jede Hoffnung auf eine neue Anstellung.
Nun "geniesse" ich den Bezug von Hartz 4 und lebe ziemlich motivationslos in den Tag hinein.
Das Gefühl "ausgedient" zu haben nagt an meinem Selbstbewusstsein mehr als ich erwartet habe.

In letzer Zeit stärken sich die Momente, in denen mein innerer Schweinehund nach Schnaps ruft, und ich befürchte, daß ich irgendwann nachgebe.

Leider waren alle Erfahrungen, die ich mit Gruppen gemacht habe (für mich) eher negativ.
"Leider" aus dem Grunde, da ich nun heute keiner Gruppe angehöre und auch keine "Leidensgefährten" in meinem Umfeld kenne.

Aus diesem Grunde versuche ich es einmal auf diesem Wege hier.

Vielleicht hat hier jemand ein offenes Ohr oder eine gute Idee (oder beides), und bringt mich auf andere Gedanken.

erwähnen möchte ich noch, daß ich auf einem Dorf wohne ohne Nähe zu einer größeren Stadt.
Mit meiner Lebensgefährtin habe ich darüber bislang nicht gesprochen, und ich vermute, daß sie dafür auch keinerlei Verständnis aufbringen würde.

Herzlichen Dank für's "zuhören" ^^
Borius hat zum Thema: Nach über 30 Jahren geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:42    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,

hast du nicht irgend ein Hobby was dich auf andere Gedanken bringen könnte ?

Wenn du die überschüssige Zeit sinnvoll nutzen kannst denkst du auch nicht an's trinken.

Denk mal darüber nach was du schon immer machen wolltest, wegen deiner Arbeit aber keine Zeit dazu hattest.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:43    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter,
erst einmal herzlich willkommen bei uns!

Natürlich haben wir hier ein offenes Ohr für dich,hier wird jeder gehört der gehört werden will.

Du schreibst:

Zitat:
Mit meiner Lebensgefährtin habe ich darüber bislang nicht gesprochen, und ich vermute, daß sie dafür auch keinerlei Verständnis aufbringen würde.

Was veranlasst dich dazu dieses von deiner Lebensgefährtin zu denken?
Versuche doch einfach mal mit Ihr darüber zu sprechen,denn es ist ja schließlich eine sehr grosse Belastung für dich.

Meinst Du nicht auch es ist besser ein vernünftiges Gespräch zu führen als wie wieder an der Buddel zu hängen?Ich denke ja.

Hier wirst Du auf jeden Fall ein offenes Ohr finden,schreibe ruhig was dich belastet denn dafür sind wir unter anderem hier.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
Backmaus
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:56    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend Peter

Ich bin trockene Alkoholikerin (seid Mai 2006)
und ich sage erstmal "Herzlich Willkommen"!

Toll,30 Jahre trocken!
Leider ist unsere Sucht nicht heilbar und wir müssen bis an das Lebensende wachsam bleiben.
...aber wem ich erzähle ich das!Winken

Du fühlst Dich nicht gebraucht,da ohne Arbeit.
Da kommen schonmal "doofe" Gedanken.
Wenn Du wieder Alkohol konsumierst....wohlmöglich im Hinterkopf der Gedanke "nur mal 'nen Gläs-chen"....Du weisst,wie schnell Du wieder dort sein wirst,wo Du vor 30 Jahren aufgehört hast.
Kontrolle über seine Alkoholmenge zu bekommen-auch nach soooooooo langer Zeit,ist nicht möglich.
Sonst wären wir nicht süchtig.
Einen Gefallen tätest Du Dir und Deiner Familie nicht.
...und als nasser Alkoholiker wärst Du auch nicht in der Lage zu arbeiten,sollte sich doch mal was für Dich ergeben.
Wie sieht denn Dein Tag aus?
Machst Du die Hausarbeit während Deine Frau arbeitet?
Haustiere?
Hobbys? z.B. Sport?

Interesse ehrenamtlich tätig zu werden?

Vielleicht doch nochmal der Besuch einer SHG?
Dort gibt es auch Freizeitangebote und Du könntest Menschen kennenlernen,die auch nicht Alkohol trinken und denen es ähnlich geht wie Dir.
Langeweile ist jedenfalls eine Gefahr für Deine ZUFRIEDENE Trockenheit.
Setze sie nicht auf's Spiel!

Schön,das Du her gefunden hast,hier ist immer jemand da!
Ich wünsche Dir einen guten Austausch und die Zeit geht am P.C. 'rum wie nix!Smilie

Liebe Grüsse

Backmaus
Backmaus hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:26    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, Peter!

Ich bin Alkoholikerin, seit 18 Monaten trocken. In meinem Umfeld lernte ich einen nunmehr seit 1 Jahr wieder trockenen Alkoholiker kennen.
Er war 25 Jahre trocken, verlor seine Ehefrau, hatte keine anderen Freunde und keine Kontakte zu anderen Leidensgenossen. So dachte er bei sich, ein Glas könne doch nicht schaden, er sei so einsam und außerdem so lange trocken, da könne doch nichts passieren.
Er trank dann 3 Jahre durch, nach eigenen Angaben versuchte er das aufzuholen, was er meinte, in den 25 Jahren nicht getrunken zu haben.
Der Neustart fällt ihm immer noch sehr schwer, er leidet unter dieser Zeit ohne Ende.

Tue Dir das doch nicht an. Vielleicht versuchst Du mal, Dich an Deine schlimmste Trinkerzeit zurückzuerinnern, um dise dann mit den doch bestimmt schönen Erlebbnissen Deiner gesamten Trockenzeit auszutauschen.

In Bezug auf Deine Lebensgefährtin müsste doch ein Gespräch möglich sein. Du bezeichnest sie doch nicht umsonst so! In guten, wie in schlechten Zeiten heißt es doch!

Liebe Grüße

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:27    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Backmaus, mannberlin, andi, maddin,

vielen Dank für die nette Aufnahme in diesem Forum und die Anregungen.

Zitat:
Kontrolle über seine Alkoholmenge zu bekommen-auch nach soooooooo langer Zeit,ist nicht möglich.

Das stimmt, und das weiss ich auch. Was mich aber mehr beunruhigt ist - das merke ich jetzt plötzlich wieder

Kopfmäßig ist der Rückfall schon passiert ! Allein wenn ich an Sprit denke, fange ich an zu zittern wie in alten Zeiten. Schweissausbrüche und Zustände der Verwirrtheit gesellen sich dazu.

Hobbies ?
Naja, alle meine Hobbies kosten Geld. Nicht viel, aber Geld, das ich nicht (mehr) habe.
Ich will nun hier niemanden zu Nahe treten, aberselbst der Zutritt hier in den geschützten Bereich kostet mehr, als ich mirleisten kann.

All diese Erfahrungen sind völlig neu für mich und nagen gewaltig an mir.

Zum Thema "Gruppe" mal folgendes:
ich war vor Weihnachten bei eier bekannten A-Gruppe und wollte dort meine Ängste schildern.
Ausser Vorwürfen und spinnerten Geschwätz habe ich da nichts zu hören bekommen.
Tenor war permanent: Du bist zwar trocken aber nicht nüchtern (ich rauche noch.....)

DAS wiederum wollte ich nicht wissen.

Gleichzeitig hat man mir unterstellt, ich sei "stolz" auf meine langjährige Abstinenz und das "geht ja garnicht".

Welch ein Unsinn ! Sehr böse

Froh bin ich über meine langjährige Abstinenz. "Stolz" bin ich auf meine Söhne.

however, diese Gruppengeschichte bringt mich eher nach hinten als nach vorne.

Die Lebenspartnerin einbeziehen wäre sicher richtig und fair, aber andererseits empfinde ich es auch als unfair ihrgegenüber, daß ich solche Gedanken hege Verlegen
Borius hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
Borius
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:36    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Vielleicht versuchst Du mal, Dich an Deine schlimmste Trinkerzeit zurückzuerinnern, um dise dann mit den doch bestimmt schönen Erlebbnissen Deiner gesamten Trockenzeit auszutauschen.

danke, das werde ich versuchen[/quote]
Borius hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:42    Titel: Re: Nach über 30 Jahren Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Peter,

wäre es denn fairer Deiner Lebensgefährtin gegenüber, wenn Du wieder trinken würdest?

Nochmals

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Nach über 30 Jahren geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkohol
Alkohol
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Rückfallprävention
Rückfallprävention