| Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? • Probleme, weil der Freund kifft, dadurch co-abhängig? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Steve88 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 21.12.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 21.12.2005, 21:08 Titel: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
Hallo,
ich bin 17 (bald 18 ) und wir gehen am Wochenende sehr oft weg in Discos auf Parties etc.
Dort wird natürlich auch immer regelmäßig getrunken. Ich trinke da natürlich auch immer was. Es geht aber bei mir weniger um den Geschmack von Alkoholen (den ich übrigens garnicht mag) sondern viel mehr um die Ausgelassenheit dannach.
Man kann einfach viel besser tanzen und man ist einfach ausgelassener.
Ich hab mal bissl meine Kumepls gefragt (männlich wie weiblich), alle sagen das selbe.
Aber ich will nicht, dass das ganze zur Gewohnheit oder gar zur Sucht wird.
Wie kann ich kontrollieren? Wie weiß man ob es schon zu gewohnheit geworden ist.
Wie viel darf ich an Parties trinken?
Ich hätte kein Problem wenn einer auf ner Party zur mir sagt: "Hey, trink heute mal nichts"
Ich würde das trinken dann auch lassen, aber ich würde halt auch nur rumhängen, nicht tanzen und nicht ausgelassen sein, weil mir das ganz nüchtern einfach bissl zu peinlich ist .
Trotzdem, nicht das ihr denkt ich sauf mich zu, ich bin dann halt imemr ganz gut angeheitert und es ist lusitig.
Das ist nicht nur bei mir so sonderen auch bei den anderen.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Steve |
|
| Nach oben |
|
| Steve88 hat zum Thema: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
Delphine neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.12.2005, 21:45 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
Hallo Steve,
willkommen hier im Forum.
Ich möchte Dir nicht gern den sprichwörtlichen Teufel an die Wand malen, muss es aber wohl oder übel doch ein bisschen tun.
Mir schmeckte der Alkohol früher auch nie - ich bin trotzdem abhängig geworden. Man "rutscht" da unter Umständen genau so nebenbei und unauffällig rein, wie Du es schilderst: Der Alkohol wird weder des Geschmacks noch des Genusses wegen getrunken, sondern um "freier und lockerer" zu werden, also wegen der Wirkung - leider nur zu oft der Anfang vom dicken Ende...
Wo die Grenze ist, fragst Du. Die liegt für jeden woanders, denke ich. Niemand kann Dir deshalb sagen: Ja, 3 Bier oder so kannst Du trinken. Das kann nicht funktionieren.
Du kannst es leicht ausprobieren: Setze Dir diese Grenze einmal selbst, mach bei z. B. 3 Bier Schluss, und schau, was passiert...
Mit ziemlicher Sicherheit wird Dir diese Limitierung nicht gelingen. Daran kannst Du dann schon erkennen, wie schnell man von dem Zeug süchtig wird - oder bereits geworden ist.
Ich wünsche Dir, dass Du klar hinschauen und handeln kannst. Vielleicht sammelst Du erst einmal so viele Informationen, wie es geht und siehst dann weiter. Du hast ja hier den Anfang gemacht.
Viele Grüße
Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
Steve88 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 21.12.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 21.12.2005, 23:06 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
Danke für deine Antwort.
Habe mich auch in andereb Foren umgehört. Werde das trinken erstmal ganz einstellen.
Ich muss zugeben, das ganze wie leicht man das reinrutscht macht mir schon ziemlich angst.
Außerdem mache ich am Freitag meine praktische Autoführerscheinprüfeung und werde dann eh mehr rumfahren (auch am Wochende). Und Alkohol und Auto passt sowiso nicht zusammen.
Also lieber mal ganz lassen.
Gruß
Steve |
|
| Nach oben |
|
| Steve88 hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 01:46 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
| Steve88 hat Folgendes geschrieben: | Es geht aber bei mir weniger um den Geschmack von Alkoholen (den ich übrigens garnicht mag) sondern viel mehr um die Ausgelassenheit dannach.
Ich würde das trinken ... auch lassen, aber ich würde halt auch nur rumhängen, nicht tanzen und nicht ausgelassen sein, weil mir das ganz nüchtern einfach bissl zu peinlich ist . |
hallo steve,
ich schließe mich "delphine" an.
dein persönlicher "knackpunkt" steht oben: du brauchst die betäubende und enthemmende wirkung des alkohols, damit dir tanzen und ausgelassenheit nicht peinlich sind. das ist für den anfang eine tolle wirkung das meine ich ernst. um diese wirkung aber weiter zu erreichen, mußt du mit der zeit die alkoholmenge steigern, du gewöhnst dich nämlich an die substanz. sieh dich einfach um, wieviel deine kumpel schon brauchen! mit der steigerung der alkoholmenge nimmt dann aber auch die enthemmung zu. alkoholikern ist es nach einiger zeit gar nicht mehr peinlich, wenn sie nur dummes zeug reden und sich dabei auch noch in die hose pinkeln. SIE MERKEN ES DABEI NICHT MEHR!
zusätzlich können aggressionen (schlägereien) auftreten.
du bist glücklich dran, wenn alkohol dir gar nicht schmeckt.
laß ihn stehen damit würdest du stärke zeigen gegenüber deinen kumpeln, die das zeug nicht stehen lassen können.
und irgendwann kannst auch du ausgelassen auf der tanzfläche hampeln, ohne daß es dir peinlich ist. schließlich machst du dann nichts anderes als die anderen --- aber mit klarer birne bis zu solchen grenzen, daß du auch am nächsten tag darüber lachen kannst und nicht vor scham im boden versinken willst
du bist jung nimm dir dein leben --------------------------------- aber laß es dir nicht durch den alkohol nehmen
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 1618
|
Verfasst am: 22.12.2005, 12:43 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
| max hat Folgendes geschrieben: | du bist jung nimm dir dein leben --------------------------------- aber laß es dir nicht durch den alkohol nehmen |
Die Aufforderung, sich sein Leben zu nehmen verstehe wer will, ich nicht.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
Delphine neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge: 236 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 22.12.2005, 13:43 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
Hallo, Henri!
Ich bin zwar nicht Max, aber ich verstehe ihn so, dass er Steve empfiehlt, sein Leben in die Hand zu nehmen, statt es den Alkohol tun zu lassen...?
Lieber Gruß
Delphine |
|
| Nach oben |
|
| Delphine hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 13:48 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
ich weiss auch nicht wie ein 17 jähriger das liest, musste auch 2,3 mal lesen
gruss
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:04 Titel: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit |
|
|
du bist jung nimm dir dein leben --------------------------------- aber laß es dir nicht durch den alkohol nehmen
ist gleich lebe dein leben, aber laß es dir nicht aus der hand nehmen.
außerdem kann auch ein 17 jähriger mal nachfragen wie das gemeint ist, denke ich. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit geschrieben
|
|
 |