Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
trotz leberzirrohse wieder rückfällig geworden   •    Mir geht es zur Zeit nicht gut  
Autor Nachricht
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 08:49    Titel: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe viel hier gelesen und bin ganz bewegt von der Tatsache, dass es dieses Forum gibt.
Danke!

Ich heiße Nadine, bin 30 Jahre alt und meine Mutter trinkt seit ich mich bewusst zurück erinnern kann.
Am Neujahrstag dieses Jahres hatte sie einen Zusammenbruch. Sie hat endlich, endlich erkannt das sie trinkt, es eigentlich alle wissen und sich im trunkenen Zustand nur daneben benimmt und so nicht mehr weiterleben will.
Ich habe ihr dann die Telefonnummer einer Klinik gegeben, bei der sie noch am gleichen Tag angerufen hat um sich einen EG Termin geben zu lassen.
Mittlerweile ist sie in einer Tagesklinik in Therapie und (wie ich hoffe) immer noch trocken.

Meine Mutter hat immer "funktioniert", wenn nicht, fiel es nicht weiter auf. Da konnte sie sich immer unauffällig herausreden. Ich hatte also eine, nach außen hin, sehr behütete Kindheit in der auch viel Liebe gegeben wurde.

Für mich bedeutet es eine imense Erleichterung nicht mehr bei jedem Besuch gucken zu müssen, wie viel hat sie getrunken, wie ist ihre Stimmung, wieviel direkten Kontakt kann ich zwischen ihr und meinem Sohn (2,5) zulassen. Es bedeutet aber auch die Aufarbeitung von vielen schlechten Erinnerungen aus der Vergangenheit und den daraus resultierenden "Macken" die ich habe.
(Angststörung, Kontrollsucht, Depression)

Zudem habe ich einige Probleme meine jetzige Rolle zu finden, ich kann meine Mutter jetzt erst wirklich kennenlernen und mein Vater und mein Bruder "verlangen" fast von mir, ich solle meine Mutter mittherapieren, da ich Sozialpädagogin bin und aus dem suchtmedizinischen Bereich komme.

Durch Gespräche mit einer ehemaligen Arbeitskollegin habe ich meinen Standpunkt festigen können, Tochter zu sein und keine professionelle Hilfe, die ich nicht sein kann und nicht sein will.
Aber ein bisschen verwischt es eben doch.

Ich freue mich hier zu sein und Menschen gefunden zu haben, die ähnliches durchgemacht haben und immer noch machen.
Enidan hat zum Thema: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 09:24    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen enidan!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

schön das DU dich hier austauschen möchtest...

das DIR deine NEUE "rolle"schwierigkeiten bereitet,kann ich gut verstehen...

warst DU doch dein leben lang "in einer anderen rolle"....

nimm dir zeit,lies dich durch die verschiedenen threads und schreib wann immer DIR danach ist....dies wird DIR guttun

wir begleiten DICH sehr gern und werden DIR stütze sein,sofern wir es können...

ich wünsche DIR einen regen und für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch....

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! geschrieben
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 23:53    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deinen lieben Willkommensgruß.

Ja, auf den Austausch freue ich mich sehr. Bisher dachte ich immer, es wäre gar nicht nötig, ich wär schon recht gut "durchreflektiert". Aber als ich letzt beim Familientag in der Therapie meiner Mutter war, habe ich gemerkt, wie sehr ich mich danach sehne, endlich mal über viele Dinge reden zu können. Nur leider waren die anderen Familienangehörigen Ehepartner.
Ich fand deren Erzählungen zwar interessant, aber wirklich verstehen konnt mich niemand Traurig

Also habe ich das www durchgegrast und dies Forum hier gefunden. Ich bin/war so überrascht, das es so vielen Leuten ähnlich geht wie mir.

Ich habe zwar nie ein Geheimnis daraus gemacht, das meine Mutter trinkt, aber WAS das mit mir gemacht hat, konnt niemand nachvollziehen und ich habe es auch erst gemerkt, als meine Mom jetzt trocken war.

Zwar hat sich mein Umgang mit ihr geändert, ist lockerer geworden, ich kann mich über wirkliche Themen mit ihr unterhalten..... ,aber die Ängste sind halt noch da.

Alles unvorhersehbare bereitet mir wirkliche Qualen. Ich dachte es ist weg, wenn sie OK ist. Aber das war leider ein Trugschluss, den ich erstmal annehmen und verarbeiten muss.
Enidan hat zum Thema: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 08:16    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo enidan!

unser gedankenkarrussell gauckelt uns was vor...die schlimmsten situationen durchleben wir im vorhinein...leider

das karrussell kann zum STOPPEN gebracht werden...

mit viel geduld für DICH!

es gibt viel zu tun...freu dich drauf Cool

ALLES NUR FÜR DICH!

einen schönen tag wünscht

caro Winken
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 14:55    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo enidan!

will mal wissen... Cool

wie geht es DIR in der zwischenzeit?

liebe grüsse caro Winken
Enidan
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 16:57    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke fürs nachfragen,
mir gehts momentan ziemlich gut. Bin hier viel am Lesen und ganz viel am Nachdenken und Sortieren *g*
Enidan hat zum Thema: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 17:18    Titel: Re: Wollt mich offiziell vorstellen- Hallo! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das freut mich sehr für DICH!

du hast alle zeit der welt...nimm sie DIR

liebe grüsse caro Winken

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend