Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich suche Trost - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich suche Trost

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 41
LeaMai klopft auch endlich mal an..   •    Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer?  
Autor Nachricht
BieneB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 15:26    Titel: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich habe das Problem seit ca. 10 Jahre. War auch 4 Jahre fast trocken (dank meinem 2-ten Mann). Fast, weil ich ab und zu 1 Glas Wein getrunken habe und diese kontrolierte Trinken funktioniert hat. Seit einem halben Jahr kann ich es aber nicht mehr kontrolieren, d.h. 1 x in der Woche bin ich betrunken. Das sind bestimmte Situationen, Verhaltensmuster und dann passiert es.
Es tut mir dann sehr leid, besonder für meine Tochter. Ich versuche es immer heimlich zu machen, aber mit 13 Jahren ist man nicht dumm. Gestern war wieder so weit. Sie hat geweint, ich auch und mein Mann hat mich abgeschoben. Ich hätte jetzt (am nächsten Tagen plagen mich immer schlechtes Gewissen u.s.w.) jemanden gebracht, der mit Geborgenheit gibt. Heute ist aber nur meine Tochter für mich da und sie möchte ich nicht belasten.
Gestern war das "das letzte mal", das habe ich fest vor. Kein Tropfen mehr. Wie kriege ich nur mein Gewissen in ordnung. Es ist alles nur zum heulen und keine da, der Trost spenden kann und einfach sagt "Wir schaffen es zusammen" Traurig
BieneB hat zum Thema: Ich suche Trost geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 15:41    Titel: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo biene,

erstmal herzlich willkommen.

ich verstehe aber nicht, wer sollte dich deiner meinung nach trösten und für was.
wir können dir hier gerne helfen, wenn du es zulässt. ich denke wenn du aufhörst zu trinken, dann hast du auch wieder ein gutes gewissen.

ich wünsche dir und deiner familie das du deinen vorsatz in die tat umsetzt.

schorni
schorni67 hat zum Thema: Ich suche Trost geschrieben
BieneB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 15:51    Titel: Re: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
danke für Antwort. Ich suche Trost, weil der Tag danach immer schlecht ist. Ich mache mich selbst fertig, daß ich keine gute Mutter, Frau bin. Ich habe in 4 Tage Geburtstag und weiss gar nicht, ob mein Mann mir verzeihen kann, will. Bin ich stark genug um durchzuhalten?
BieneB hat zum Thema: Re: Ich suche Trost geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:03    Titel: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

biene,

sei doch mal ehrlich, dass wusstest du gestern schon.
zeige deiner familie, dass es dir ernst ist mit der abstinenz und dann wird es dir und deinen lieben wieder besser gehen.

gruss
schorni
schorni67 hat zum Thema: Ich suche Trost geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:07    Titel: Re: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe BieneB,

ja das ist schon alles zum heulen. Verfalle jetzt aber bitte auf keinen Fall in Selbstmitleid! Das wäre völlig verkehrt.

Überlege Dir lieber, wie Du Deinen Vorsatz nicht mehr zu trinken, in die Tat umsetzen kannst.

Mach Dir einen Plan, wie Du vorgehen willst. Kann Dich irgendetwas ablenken, wenn das Trinkverlangen kommt? Gibt es einen Arzt, dem Du vertrauen kannst? Ist eine Selbsthilfegruppe in der Nähe, die Dich unterstützen kann? Kommt eine Entgiftung in einem Krankenhaus für Dich in frage?

Hilfe und Unterstützung auf dem Weg in die Trockenheit kann man sich viel holen. Auch hier im Forum.

Mach Dir klar, wie ernst es um Dich steht.

Dein schlechtes Gewissen wird schon verschwinden, wenn Du trocken wirst und statt dessen wirst Du auf Dich stolz sein können.

Trost? Wichtiger ist fang an und glaub an Dich!

Liebe Grüße

Teufelchen
Teufelchen hat zum Thema: Re: Ich suche Trost geschrieben
sonnenfrau
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:15    Titel: Re: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo biene

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Selbsthilfe-Forum.

Trost wird Dir nicht genügen, um Dein trockenes Leben anzugehen.
Sondern eher der feste Willen das erste Glas stehen zu lassen und die Einsicht, dass Du Alkoholprobleme hast und deshalb den Alkohol lassen musst.

Lese die Beiträge in diesem Forum, es ist zu schaffen.
Trinke sehr viel kohlesäurefreies Mineralwasser bis zu 5 l pro Tag.
Lenke Dich ab, tu etwas was Dir Freude macht, wenn Gedanken an Alkohol bei Dir kommen.
Meine Tochter war auch 13 als ich es schaffte diesen Alkohol zu lassen.
Mir halfen auch die Berichte coabhängiger Töchter, da wurde mir zum erstenmal bewusst was ich eigentlich meiner Tochter antue mit meiner damaligen abendlichen Trinkerei. Freilich stand ich meine Trockenheit in erster Linie für mich selber durch, aber sie nicht zu Enttäuschen war zusätzliche Motivation.

Lg und gute 24 h
rosmarie
sonnenfrau hat zum Thema: Re: Ich suche Trost geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:22    Titel: Re: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo BieneB,

wenn Du den festen Willen hast mit dem Trinken aufzuhören, und das dann auch wirklich durchziehst, dann kommt Dein Gewissen so peu apeu von selber wieder in Ordnung.
Auf Deinem Weg in die Trockenheit können wir Dich sicher ein wenig begleitend unterstützen.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Ich suche Trost geschrieben
BieneB
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 16:26    Titel: Re: Ich suche Trost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, danke, danke

ich habe noch eine Frage, weil deine Tochter auch 13 war. Soll ich mit ihr reden, ich möchte mich bei ihr entschuldigen für gestern und ihr auch sagen, dass ich hilfe bei Forum suche und alles schaffen will. Ist das Reden gut oder sollte man einfach das beweisen, was man vor hat. Sie ist sehr sensibel.
BieneB hat zum Thema: Re: Ich suche Trost geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie