| weiß nicht, was los ist • Wie soll ich mich verhalten? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ladylunasun neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2005, 09:59 Titel: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
also erstmal ich bin heute zum ersten mal hier. Denk hab zu dieser seite gefunden, weil ich mich einfach nicht ernsthaft mit jemanden aus meinem Bekanntenkreis unterhalten kann, denn die wissen alle nicht von was ich rede. Und es tut gut sich einfach mal dadrüber zu unterhalten.
Fangen wir mal an das ich seit 5 Jahren mit meinem jetzt Exfreund (mehr o. weniger) zusammen war. Es waren echt absolut klasse zeiten mit ihm, nur alle paar Monate hat er unsere Beziehung von heut auf morgen beendet. Nach vier Wochen kam er dann wieder zurück weil er mich ja so liebt....... Tja heute hab ich mittlerweile festgestellt es lag daran dass er bei mir einfach nicht tagelange Alkoholexzesse machen konnte, denn dafür schämte er sich viel zu sehr vor mir. Irgendwann im Laufe unserer Beziehung sprach ich ihn immer öfter auf seine Trinkerei an. Er sah es dann auch ein sagte ja hab ein Alkoholproblem aber das schon seit er 15 war. (Heute ist er 43). Er hat es dann auch immer geschafft sich ein paar Monate zusammenzureissen bis er eben dann wieder von heute auf morgen ohne Grund ging. So ist er auch schon viermal von heut auf morgen ausgezogen und hat sich jedesmal ne andere Wohnung gesucht. So ging das bis letztes Jahr Oktober. Er ging wieder u ich sagte ihm wenn du gehst gehst du das letzte mal. So wars dann auch. Aber Ruhe hatte ich nicht vor ihm. Jedesmal wenn er betrunken war kamen SMS anrufe usw. oder er stand vor meiner Tür. Da ich ihn ja immer noch verdammt liebe hab ich ihn dann reingelassen und nach ein paar stunden hab ich dann wieder gemerkt. Nein es bringt mir nix er tut mir nur wieder weh und hab ihn dann wieder rausgeworfen. Und so ging das bis vor ein paar Monaten. Dann erfuhr ich auch noch das ich schwanger war. Naja seit diesem Tag ists dann mehr oder weniger nochmehr Qual für mich. Er erzählt mir am Telefon o wenn er mal auf nen Kaffee da ist wie sehr ihn das Kind interessiert, aber wenn ich irgendwie Hilfe bräuchte klar er hat keine Zeit denn er ist seitdem wir getrennt sind jeden Freitag bis Sonntag im Dauerdilirium. Mittlerweile bin ich im siebten Monat schwanger. Es ist verdammt schwer für mich noch dazu wenn ich mich dann noch wenn er besoffen ist beschimpfen lassen muss o einfach alles allein machen muss. Dann erzählt er mir wiede über sms er liebt mich. Ich reagier mittlerweile nur noch sauer obwohl ich mir tief im innern absolut was anderes wünsche. Letztes Jahr wollte er zu den AA gehn. Hat den Entzug zuhaus gemacht mich jeden Tag angerufen wie er sich fühlt u nach ein paar Wochen war alles für die Katz. Jetzt werd ich damit leben müssen das er niemals für mich o das Kind da sein wird. Was mir im Moment noch sehr schwer fällt. Er möchte unbedingt mit zur Geburt. Ich will das nicht denn es tut nur weh. Dann schreibt er mir wieder wenn er besoffen ist ich hab ihm alles genommen was er im Leben noch hat. Ich reagier selten drauf wenn dann nur sehr sauer aber es tut einfachs sehr sehr weh denn ich liebe ihn immer noch über alles u hätten ihn natürlich sehr gern bei uns. Tja aber der Alkohol macht dies alles zunichte. Und ich glaube nicht mehr daran das er jemals was ändern wird. Habe lange genug nur von Hoffnung gelebt. Aber merke auch immer wieder wie sehr mir die letzen Jahre mit ihm zugesetzt haben. Ständig von nem Menschen was anderes zu hörn. Das reden weicht komplett vom handeln ab und das alles. Es ist echt net einfach. |
|
| Nach oben |
|
| ladylunasun hat zum Thema: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 20.12.2005, 12:30 Titel: Re: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
Hallo ladylunasun
willkommen in diesem Selbsthilfeforum.
Schön Dein 7.ter Monat , meine Schwangerschaften sind immer noch sehr wichtige Ereignisse in meinem Leben. Mir tut es deshalb leid für Dich, dass du diese schöne Zeit nicht so recht geniessen kannst, wegen Deines Noch-Freundes.
Vielleicht hilft es Dir Kontakt zu jungen Müttern zu suchen, die beschlossen haben ihre Kinder alleine grosszuziehen.
Wichtig ist doch seine Freude und auch den Schmerz mit anderen teilen zu können.
Ich wünsch Dir Kraft und Zuversicht
Rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2005, 12:58 Titel: Re: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
Hallo Rosemarie,
vielen Dank für deine nette Antwort. Ich habe schon eine Tochter mit fast zehn jahren und bin schon länger alleinerziehende Mutter. Werd das mit zweien auch hinbekommen, nur es tut weh denn eigentlich hat mans sich anders vorgestellt.
Und klar wärs mit partner schöner.
liebn Gruss Gabi |
|
| Nach oben |
|
| ladylunasun hat zum Thema: Re: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 20.12.2005, 13:28 Titel: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
hallo gabi,
dein freund oder ex wird nicht aufhören zu trinken, solange du selbst wankst. ich habe auch immer wieder getrunken, wenn meine frau mir verziehen hat.
für ihn und damit für euch wird es nur eine zukunft geben wenn er aufhört zu trinken. er soll zum arzt, sein alkoholproblem schildern und etwas dagegen tun. suchtberatung geht auch, ansonsten gehst du und zwar für immer. das musst du ihm sagen und wenn nicht anders mit deinen kindern gehen.
klingt hart, ist aber so. denk bitte zuerst an euch drei, du und deine beiden kinder.
wünsche dir alles gute und viel kraft.
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2005, 13:37 Titel: Re: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
Hallo Schorni
wir wohnen schon getrennt. Er ist ja letztes Jahr ausgezogen damit er seine Wochenenden im dilirium verbringen kann. Habe halt immer gehofft u wenn ich ehrlich bin hoffen tu ich denk ich immer noch ein bisschen. Aber der Glaube das er je das trinken aufhört ist gewaltig gesunken. Nur wenn man einen Menschen liebt tut dieser Gedanke oder besser gesagt Tatsache einem unheimlich weh. Man wünscht es sich von ganzem Herzen aber ändern kann man nichts daran. Habe auch aufgehört ihm meine Hilfe anzubieten denn im endeffekt hab ich nur erlebt, das er sie nicht angenommen hat.
lg Gabi |
|
| Nach oben |
|
| ladylunasun hat zum Thema: Re: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 20.12.2005, 14:11 Titel: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
hallo gabi,
ich glaube das es weh tut, er hat seinen persönlichen tiefpunkt noch nicht erreicht. es geht ihm einfach noch zu gut.
ich konnte zum glück meine zweite ehe noch retten, wobei meine frau (gabi) sich nie getrennt hätte.
aber bei mir ist zum glück der punkt gewesen, dass ich nicht mehr konnte.
ich habe exzessiv getrunken, pause gemacht, wieder getrunken.
auf einmal konnte ich keine pause mehr machen, ich musste weiter trinken, dass war der moment als ich das erste mal angst hatte. diese angst habe ich als chance genutzt.
ich schreibe das, weil ich auch so ein hoffnungsloser fall war. jetzt bin ich im märz 7 jahre trocken, habe meine familie wieder, habe meine selbstachtung wieder und bin fast immer zufrieden.
wer ist schon immer zufrieden
liebe grüsse
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 20.12.2005, 14:29 Titel: Re: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
hallo ladylunasun,
herzlich willkommen hier im forum.
das ist ja ein durcheinander, dein freund weiss nicht was er will, er möchte dich und seinen alkohol. er zieht bei dir ein und wieder aus, das kanns doch nicht sein. nun bist du schwanger und du musst jetzt an euch beide denken, an dich und an dein baby.
so lange du deinen freund immer wieder anhörst, immer wieder rein lässt wird er nichts ändern. versuche einen abstand in eure beziehung zu bringen, zeige ihm, dass du ohne ihn leben kannst. ziehe erstmal einen schlussstrich, wenns auch schwer ist. du reibst dich immer wieder auf und er bekommt keinen grund etwas zu ändern.
du liebst deinen freund noch und er ist der vater deines kindes, du kannst ihn nur zum nachdenken bewegen, wenn du dich zurückziehst auch wirst du dann klarheit bekommen ob ihm der alkohol wichtiger ist oder deine liebe. diese klarheit bist du auch deinem kind schuldig, denn du möchtest ganz sicher nicht, dass es in diesem chaos aufwächst.
viel kraft wünscht dir
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: der vater meines babys ist alkoholiker geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2005, 14:33 Titel: Re: der vater meines babys ist alkoholiker |
|
|
Hallo Schorni
erstmal alle achtung das du das durchgehalten hast. Find ich echt prima.
Zu dem Punkt er hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht kann ich nur sagen ich finds echt schlimm.
Schlimm ist das er drei vier Tage dauersaufen machen kann aber sich dann doch wieder soweit unter kontrolle bringt das er mal ein paar Tage nichts trinkt. Frag mich immer wie er so seinen Tiefpunkt jemals bekommen kann. Das einzige was ich gemerkt hab, seitdem wir "nicht mehr zusammen sind"(wohnen) trinkt er mittlerweilen jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag. Also Sonntag schläft er grundsätzlich mittags um drei schon weil er so dicht ist. Und ich was das unter der Woche also so mindestens drei bier am Abend sein müssen. Wie sagt er immer da schläft sichs besser. Aber der beste Satz war mal ich muss ihn so nehmen wie er ist ! Als er dann im Vollrausch war hat er mich angerufen geweint und um hilfe gebeten. Als er dann merkte er schaffts nicht hat sich vieles verändert. Jetzt bin ich die böse so erzählt ers auf jeden fall seinen "sog. Freunden" Klar die saufen wenigstens mit und reden ihm noch kräftig ein die will dich ja nur ändern.
Es tut so weh, man versucht jahrelang einem Menschen zu helfen und hat im Endeffekt nicht die geringste Chance dabei. Hab letztes Jahr dann angefangen mit intensiv mit dem Thema zu befassen u seitdem hab ich es wenigstens soweit geschafft das ich mich nicht mehr ganz so verrückt mach. Nur das mich das Thema immer noch beschäftigt u ich immer noch ein bisschen hoff zeigt mir selber das ich jetzt hier bin
Es tut echt gut mit menschen zu reden die wissen wovon ich rede.
Denn Menschen die keine Ahnung davon haben verstehn überhaupt nicht wie ein Mensch zwei so extrem auseinander gehende Seiten hat.
Die nüchterne und die Alkseite.
Gabi |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |