| Alkohol ein Grund zur Trennung?? • Schmerzvoller Einschnitt - und jetzt weiter! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Elona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.04.2009, 11:04 Titel: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo zusammen!
Was haltet ihr davon wenn ein Alkoholiker nach einer Langzeittherapie in eine Adaptionseinrichtung geht, die 400km von der Heimat entfernt ist. Zumal der Griff zum Alkohol immer da war, wenn ein Halt gefehlt hat. (Trennung, oder aber auch wenn die Eltern mal im Urlaub waren). Ich bin hin und her gerissen. Ganz konkret geht es um meinen Freund. Näher will ich auf ihn jetzt auch gar nicht eingehen, aber er hat eben vor nach der LZT irgendwo anders einen Neustart beginnen. Ich denke es würde bei sehr vielen klappen, aber seine Familie hat ihn oft aufgefangen, ich habe so das Gefühl das er nur von seinen Problemen weglaufen will. Er sieht Berlin (die gewünschte Stadt zum Neuanfang) als die Stadt in der er viel mehr Möglichkeiten hat, bzgl Unterstürztung in allen Lebenslagen. Er kann neu anfangen, ohne das jemand seine Vorgeschichte kennt. Und ja ich dachte erst es wäre wirklich eine gute Idee, nur was mich stutzig gemacht hat war, das er gesagt hat er will nur 'kurz' in die LZT will das mit der Adaptionseinrichtung schon mal klären und die LZT dann abbrechen. Aber ich glaube eh nicht das das so funktionieren wird. Er sieht Berlin einfach als große Stadt ist mal was anderes. Aber das da die gleichen Probleme wieder eintreten werden, ist ihm gar nicht klar..
Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen, ich bin momentan ratlos ob das wirklich gut für ihn wäre..
Liebe Grüße,
Elona |
|
| Nach oben |
|
| Elona hat zum Thema: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 20.04.2009, 11:15 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Elona und herzlich willkommen !
Wenn er meint, dass es für ihn gut und richtig ist nach Berlin zu gehen, wird er das auch machen. Das ist wie mit dem Trinken. Wenn er trinken will, kann ihn auch keiner davon abhalten.
Wie aber geht es Dir mit dem Gedanken daran, dass er weggehen will ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Elona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.04.2009, 11:23 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Biene,
Natürlich tut es weh wenn er meint er müsse jetzt weggehen. Wir sind gestern glaub ich 5 Stunden spazieren gegangen haben geredet und geweint. Er hat einfach noch nichts verstanden. Ist auch kürzlich erst vom Entzug wieder gekommen..naja und das Resultat gestern, er hat sich 6 Flaschen Bier und nen Flachmann ekauft bevor er zurück in seine Wohnung ist.
Ich weiss das ich nix tun kann und aufhalten werde ich ihn auch nicht. 6 Wochen ist er noch hier, in der Zeit werden wir uns einfach Treffen und reden, mehr nicht. Und dann... tja dann wird er plötzlich weg sein. Vielleicht kommt er in der LZT zur Vernunft. Er will dann auch keinen Kontakt mehr, auch das werde ich respektieren.
Es ist einfach nur schade wie man jetzt noch 6 Woche zuschauen muss wie er sich kaputt macht.. |
|
| Nach oben |
|
| Elona hat zum Thema: Re: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 20.04.2009, 12:32 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Elona !
Mußt Du denn zusehen ? Wer zwingt Dich außer Du Dich selber ?
Ist für Dich die Entfernung nicht sogar positiv ? Du hättest damit die Chance wieder DEIN Leben zu leben, oder ?
Aber ehrlich gesagt, so wie Du schreibst, glaube ich gar nicht, dass er wirklich fährt. Er trinkt und er hat durch den Abschiedsschmerz einen Weg gefunden, Dich noch eine Zeitlang an ihn zu binden. Damit hat er Macht über Dich, die er auslebt. Nicht Du sagst "Ich gehe, weil Du trinkst", sondern er sagt "Ich verlasse Dich". Wenn er dann doch bleibt, "darfst" Du ihm dann glücklich in die Arme fallen .... .
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Chanell neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2009 Beiträge: 130 Alter: 35
|
Verfasst am: 20.04.2009, 13:26 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Elona und herzlich willkommen!
Ich kann nur das was Biene schreibt voll und ganz unterschreiben!
Bei euch BEIDEN läuft die "Suchtspirale" perfekt!!!
GLG
Chanell |
|
| Nach oben |
|
| Chanell hat zum Thema: Re: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Elona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.04.2009, 18:20 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hmm... eigentlich habe ich mich nicht als Co-Abhängige gesehen... aber wenn ihr sowas schreibt muss ich wohl mal umdenken. Ich glaube mittlerweilen auch nicht mehr das er gehen wird. Eben weil er nichts verstanden hat.
Ich kann mir momentan aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen ihn einfach zu ignorieren bzw. zu verlassen. Ich weiss das ich ihm nicht helfen kann, aber ganz alleine lassen? Ich weiss es nicht... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 20.04.2009, 18:24 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Elona,
| Zitat: | | eigentlich habe ich mich nicht als Co-Abhängige gesehen |
woran hast du das fest gemacht?
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Was haltet ihr davon? geschrieben
|
|
 |
Elona neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.04.2009, 19:06 Titel: Re: Was haltet ihr davon? |
|
|
Hallo Elocin!
Ich hab das daran festgemacht, das wir noch nicht lange zusammen sind, ich mir aber durchaus bewusst bin das ich ihm dabei nicht helfen kann. Er hat mir von Anfang an gesagt das er trockener Alkoholiker ist. War er auch 4 Jahre bis wieder ein familiärer Verlust hinzukam und das was für ihn der Grund wieder zu trinken. Er war jetzt 3 Wochen auf Entzug...trotzdem trinkt er jetzt wieder. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |