| Endlich trocken bleiben • Gründe für Rückfälle |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sunny75 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.03.2009 Beiträge: 5 Alter: 36 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 19.04.2009, 20:59 Titel: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo! Wie geht es euch mit eurem Leben nach dem Alkohol? Bei mir bemerke ich etwas komisches. Ich bin nach etlichen Rückschlägen seit 1 1/2 Monaten so trocken,dass ich keinen Suchtdruck und kein Verlangen mehr habe. Jetzt sogar mehr noch: Mich ekelt es vor Bier und sonstigen Gerüchen.Sonst habe ich es noch nicht mal mehr gerochen,wenn einer Bier getrunken hat-egal wie viel,jetzt merke ich das bei dem ersten Schluck.ISt das normal?
Der Ekel äußert sich sogar in Übelkeit, dabei habe ich bis vor kurzem gedacht,ich kann nicht ohne Alk leben.Ich habe nur Bier,Wein und Sekt getrunken.Nebenbei gesagt,ich bin in einer ambulanten Therapie,weil ich "nebenbei" noch ne PTBS habe.Die Therapie ist fast beendet.
Kennt einer diesen Ekel? |
|
| Nach oben |
|
| Sunny75 hat zum Thema: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12702 Alter: 50 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 19.04.2009, 22:06 Titel: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo Sunny,
willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier und denke, dass Du sicherlich begleitend zu Deiner ambulanten Therapie hier wertvolle Anregungen mitnehmen kannst.
Seit ich trocken bin, bin ich sehr empfindlich für alkoholische Gerüche geworden. Ich empfinde Ekelgefühle, wenn sich jemand mit einer Alkoholfahne in der Straßenbahn neben oder hinter mich setzt. Lieber wechsle ich dann den Platz, als mich diesen Gerüchen auszusetzen. Ich denke, dass unser Geruchssinn insgesamt -wie auch andere Empfindungen- mit der Trockenheit sensibler wird.
Liebe Grüße,
RoteLampe |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6319 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 20.04.2009, 06:25 Titel: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo Sunny,
schön dass Du hier bist.
Auch meine meine Sinne sind sensibler geworden. Ich habe während meiner LZT auch Weihnachten und Silvester in der Kinik verbracht. Wie meine Mitpatienten auch. Wenn wir in die Eingangshalle kamen, haben wir sofort gerochen, ob unsensibler Besuch im Haus war: "Es" roch.
Auch heute treiben mich Menschen mit einer Fahne zum Rückzug. Ich empfinde es einfach als unangenehm.
Die Sinne sind durch die Trockenheit wieder geschärft und das ist auch eine schöne Erfahrung. Nicht nur beim Riechen.
LG kommal  |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 652 Alter: 31 Wohnort: München
|
Verfasst am: 20.04.2009, 07:13 Titel: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo,
auch ich kenne das. Wenn ich in der U-Bahn oder sonstwo jemanden mit Alk-Fahne rieche, dann ergreife ich meist die Flucht und nehme woanders Platz - einfach weil es mich anekelt.
Dann kommt mir auch - logischerweise - immer der Gedanke, dass ich ja bis vor zwei Jahren auch so gestunken habe. Schrecklich. Gut, dass das jetzt vorbei ist....
Heute würde ich mit jemanden, der eine Fahne hat, gar nicht mehr reden. Aber da ich mein Leben entsprechend umgestellt und neu aufgebaut habe, habe ich mit solchen Leuten sowieso kaum mal was zu tun...
Gruß,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 396 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 20.04.2009, 12:01 Titel: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo zusammen, Hallo Sunny,
mir gehts ebenfalls genauso. Genau wie Blizzard denke ich dann auch immer automatisch daran, das ich früher auch immer so gerochen haben muss oder sogar noch schlimmer...
Ich frage mich immer wie meine Freundin das so lange ertragen hat?
Liebe Grüße
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
live2008 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.04.2009, 12:13 Titel: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Hallo
mir geht es ganau so.
Erstmal, wenn jemand nach Alkohol stinkt, dann wird mir schlecht aber schlimmer wenn ich an den Geschmack an z.B. Bier denke dann wird es mir richtig übel.
Ich weiß nicht wie man das trinken kann-schmeckt doch oberecklig.
Ich empfinde diesen Eckel eher positiv für mich und will mich weiter eckeln. Lieber das als Saufdruck.
LG
live2008 |
|
| Nach oben |
|
| live2008 hat zum Thema: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 11.05.2009, 00:08 Titel: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel |
|
|
Ich empfinde ebenfalls Ekel und Abscheu, wenn jemand stark nach Alkohol müffelt oder gar stinkt. Ich denke, das ist unser natürliches Alarmsignal und das ist auch gut so, wie schon geschrieben, die Sinne sind geschärft!!
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Trockenheit seit 1 1/2 Monaten-jetzt Ekel geschrieben
|
|
 |