| Wege in die Freiheit • Fortsetztung von Mondlicht Thread |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
11Quake Gast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 05:55 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Zugfahrer,
hört sich gut an.
Als ob du auf den abfahrenden Zug gesprungen bist.
Gute fahrt, ich fahr mit
Quake |
|
| Nach oben |
|
| 11Quake hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 13:57 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
hallo zugfahrer,
ich schreib mal hier rein, ist ja dein thread.
versuch dich mal daran zu orientieren, beratung beim arzt oder suchtberatung egal wo.
denn du hattest nicht aufgehört zu trinken, du hattest eine trinkpause gemacht, jetzt fängst du langsam an aufzuhören.
gruss
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:09 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo ,, fahre auch mit als zugbegleiter,,  |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Zugfahrer Gast
|
Verfasst am: 22.12.2005, 14:40 Titel: Lokführer |
|
|
| Na, wenn das Zugteam denn schon fast komplett ist, dann nutze ich doch mal die Gelegenheit um dem Lokführer (Moderator Karsten) und seinen Mod-Kollegen für Ihren Klasse-Job zu danken. |
|
| Nach oben |
|
| Zugfahrer hat zum Thema: Lokführer geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 01:46 Titel: heldenmut.... |
|
|
guten abend "zugfahrer"
ganz ernsthaft: ich finde es heldenhaft, im zusammenleben mit einer "nassen" alkoholikerin ohne stationäre therapie in die trockenheit zu gehen.
das hätte ich mir niemals zugetraut. schon allein wäre es mir ohne stat. therapie nicht wirklich gelungen. dazu war ich psycho-emotional zu verkorkst.
in der ersten verletzlichen zeit ohne alkohol hätte ich nicht auch noch das zentnerschwere paket eines saufenden partners schultern können.
ich wünsche dir von herzen viel, viel erfolg
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: heldenmut.... geschrieben
|
|
 |
Zugfahrer Gast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 14:00 Titel: Partner als Last? |
|
|
Hallo Max,
was Therapie angeht, so werde ich mir nächste Woche Di. eine offene Gruppe ansehen - Denn dass ich es so ganz Alleine nicht auf Dauer schaffen werde, das habe ich mir schon eingestanden.
Was den trinkenden Partner angeht - als ich gestern Nacht nach Hause kam, da schlug mir eine Fahne entgegen (was mir früher so nie aufgefallen wäre) und ich bin dann schnurgerade auf die Gästecouch ausgewandert.
Als ich 1998 das Rauchen aufgehört habe, da hatte meine Partnerin auch noch ein Jahr weitergedampft - allerdings nicht mehr so massiv wie vorher. Und als unsere Tochter unterwegs war da hat sie auch mit dem Rauchen aufgehört - und nicht wieder angefangen. Ich hoffe halt, dass es jetzt auch so laufen könnte, dass sie erstmal weniger trinkt, weil ich eben nicht dabei bin. Und dann liegt es natürlich Alleine an ihr für sich ihre Entscheidung zu treffen.
So - jetzt hol ich meine Kleine vom Kindergarten und dann gehn wir ins Museum, da sind wir hoffentlich sicher vor dem ganzen Weihnachtsrummel.
Euch Allen ein herzliches Dankeschön und positive Gedanken,
Euer Zugfahrer |
|
| Nach oben |
|
| Zugfahrer hat zum Thema: Partner als Last? geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 17:18 Titel: partner als last!? |
|
|
hallo zugfahrer,
ich schließe mich deinen hoffnungen an.
noch eines:
dun nennst "therapie" im zusammenhang mit "offener gruppe". mit "therapie" ist hier im forum und in fachkreisen "psychotherapie" gemeint, bei der es sich um eine behandlung durch einen psychologen mit hochschulausbildung handelt. in einer offenen selbsthilfegruppe helfen sich alkoholiker selbst ohne psychologen. in einer solchen gruppe kann also keine therapie im klassischen sinn stattfinden.
ich persönlich halte die psychotherapie für eine voraussetzung zur zufriedenen trockenheit. das arbeitsfeld der selbsthifegruppen ist für mich eventuell die motivierung zum ausstieg aus der sucht, auf jeden fall aber hauptsächlich die nachsorge nach stationärer psychotherapie.
nochmal: viel erfolg
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: partner als last!? geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 23.12.2005, 22:10 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
hallo zugfahrer,
jeder muss für sich entscheiden wann er aufhört zu trinken. zwingen kann man keinen, bringt eh nichts. vielleicht kommt ja durch deinen weg dein mädel auch dahinter.
ich wünsche es dir
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |