| Wege in die Freiheit • Fortsetztung von Mondlicht Thread |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Zugfahrer Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 19:23 Titel: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Foren-Gemeinschaft,
vor genau einer Woche hatte ich einen ziemlich heftigen Absturz - am darauffolgenden Tag hatte ich mich auf der Suche nach Hilfe durchs Internet gewühlt und habe das erste Mal hier im Forum gelesen. Da habe ich vor Allem eins gelernt: Dass es zu schaffen ist, dass ich nicht Alleine bin und dass es höchste Zeit ist aufzuhören. Und zwar jetzt und sofort.
Ich bin m/knapp 40 und blicke auf ein 25jähriges Trinkerleben zurück. Ich hab eine kleine Tochter mit DownSyndrom (geistige Behinderung), für die ich noch lange Verantwortung übernehmen muss. Das ist der Hauptgrund, dass ich es schaffen will. Ausserdem war ich es leid schon Mittags zu überlegen, wo ich auf dem Heimweg von der Arbeit Bier beschaffe, wo und wie ich das Leergut wieder loswerde. Dieses Gefühl ein Sklave zu sein hat mich plötzlich so was von angekotzt.
Es hat mir sicher geholfen, dass ich vor 7 Jahren erfolgreich das Rauchen aufgehört habe, nachdem sich ein ähnliches Kotz-Gefühl wegen der Versklavung eingestellt hatte.
Ich danke Allen im Forum für die vielen Erfahrungsberichte und Tips, die mir Mut für den ersten Schritt gegeben haben, und ich hoffe, dass ich hier auch Gehör finden werde, wenn die grossen Zweifel kommen sollten.
Meine grosse Sorge ist, wie sich die Abstinenz zu Hause auf Dauer durchhalten laesst, da meine Lebensgefährtin eher kopfschüttelnd auf mein "Outing" reagiert hat (und sich erstmal ein Bier aufgemacht hat).
Ich hatte auch gehofft, dass sich ein paar Probleme (mangelnde Konzentration, "müde" Augen, Zittern), die ich an sich dem Alkohol zugeschrieben habe vielleicht schon innerhalb der ersten trockenen Tage bessern würden - leider Fehlanzeige.
So viel fürs Erste,
nochmals Danke an Alle, denn es war wirklich dieses Forum, das mir den entscheidenden Ruck gegeben hat. Möge der Ruck auch gross genug sein!
Ciao, Euer Zugfahrer |
|
| Nach oben |
|
| Zugfahrer hat zum Thema: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 20:08 Titel: Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
hallo zugfahrer,
erst einmal herzlich willkommen im forum.
ist ja schon der zweite schritt, erst die einsicht das du ein alkoholproblem hast und jetzt die anmeldung hier im forum.
es ist lobenswert das du, für dein kind trocken werden willst, mach es aber lieber für dich. dein kind profitiert sowieso von einem nüchternen vater.
es wird nicht einfach, zumal deine lebensgefährtin wohl auch trinkt. es ist aber zu schaffen.
ich wünsche dir kraft und glück auf dem weg in die trockenheit.
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Helmut 58 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2005, 21:34 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Zugfahrer
Auch ich heiße dich herzlich willkommen.
Du hast schon eine menge geschafft, der Rest kommt mit der Zeit. Das du noch immer über mangelde Konzentration, müde Augen und Zittern leidest ist normal, das legt sich aber.
Überleg mal wie lange du deinen Körper mit Alkohol betäubt hast, das dauert bis er sich davon erholt.
Sei geduldig und versuch auch mal mit deiner Lebensgefährtin zu reden, erklär ihr warum du nicht mehr Trinken willst. Vielleicht versteht sie es ja.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Helmut 58 |
|
| Nach oben |
|
| Helmut 58 hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Zugfahrer Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 22:53 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Schorni67, hallo Helmut58,
danke für Eure Willkommens-Grüsse!
Zur Situation mit meiner Lebensgefährtin ist zu sagen, dass sie von ihrem Zuhause her die ganze Alkohol-Problematik seit ihrer Kindheit kennt. Aber damit hat sie auch eigentlich begründet, dass sie mich in meinem Versuch nicht aktiv unterstützen kann und will, denn sie habe zu oft miterlebt, wie ihre Mutter dann die Wut ihres Vaters abbekommen hat, wenn sie sich eingemischt hat. Ich hatte ihr letzte Woche als ich nach Hause kam (ach so zur Erklärung: ich bin Wochenendpendler - daher auch der Nick "Zugfahrer") genau erklärt, was mir am Montag mit meinem Aussetzer passiert war, dass ich eben seit geraumer Zeit auch tagsüber (heimlich) getrunken habe, usw. Ich war als ich ihr das erzählt habe immerhin schon 4 Tage ohne Alk und war wohl auch sehr euphorisch deswegen und vielleicht hatte sie einfach Panik, dass ich das jetzt von ihr auch erwarten würde. Wir hatten auch vor ca. einem Jahr gemeinsam einen Alkfreien Urlaub von 3 Wochen gemacht - das war zwar so nicht geplant gewesen, sondern hatte sich so ergeben, weil unsere Kleine anfangs so krank war, dass wir tagelang abwechselnd Bettwache halten mussten. Ich weiss noch, dass ich damals hoffte wir könnten das "hinüberretten" in den Alltag. Aber da war meine Freundin eben gleich beim Betreten der Wohnung zum Kühlschrank gegangen und ich war natürlich sofort auch wieder dabei. Danach war es sogar noch heftiger als vor der Pause, so wie 1997 - da hatte ich auch mal eine zwei-wöchige Trockenphase, aber auch nach diesem vermeintlichen Erfolg ging es danach nur noch schlimmer weiter.
Ich bin mir nun eben sehr unsicher, ob ich das Aufhören zu Hause weiter thematisieren soll oder einfach darauf hoffen soll, dass einerseits ich mich nicht mitreissen lasse und andererseits sie sieht, dass es mir jetzt besser geht als vorher und sie sich dann ihre eigenen Gedanken macht. Im Moment geht es mir allein schon deshalb besser, weil ich mich darüber freue dass ich den ersten Schritt gegangen bin - aber das Gefühl wird sich sicherlich mit der Zeit verbrauchen.
Nun gut - Euch allen noch einen schönen Abend,
Euer Zugfahrer |
|
| Nach oben |
|
| Zugfahrer hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.12.2005, 23:42 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Zugfahrer,
als Neuling habe ich leider meine Grüße an Dich in meinen Thread geschrieben, sorry, aber Du findest das schon.
Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
maus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2005, 15:49 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Zugfahrer,
ich bin auch neu hier im Forum und möchte Dir sagen, daß es aus meiner Sicht nötig ist, daß momentan vorrangig Du wichtig bist, weniger Deine Lebensgefährtin. Was Sie trinkt,darüber solltest Du Dir weniger Gedanken machen.Konzentriere Dich voll auf Deinen Wunsch,endlich frei ohne Alkohol leben zu können. Du wirst merken, es ist anstrengend genug.
Momentan geht es mir gut und ich habe seit meinem letzten Rückfall im August auch nichts
mehr getrunken, aber der Drang etwas trinken zu müssen ist immer mal wieder da.Diese Momente sind scheußlich. Zum Glück kommen sie nicht mehr so häufig und dauern auch nicht mehr so lange an. Während dieser Zeit bin ich wie auf der Flucht und versuche mich krampfhaft mit irgendetwas abzulenken. Bisher ist es mir noch gelungen.
Vielleicht hilft Dir auch der Anschluß an eine Selbsthilfegruppe weiter. Ich kann dies nur aus eigener Erfahrung empfehlen.
Auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute
wünscht maus |
|
| Nach oben |
|
| maus hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 20.12.2005, 17:33 Titel: Hallo |
|
|
Hallo Zugfahrer,
ich bin auch noch in meinen trockenen Anfängen und weiß was ich hier gerade durch mache.
Ich weiß nicht was ich täte, wenn mein Mann trinken würde.
Wie ich mich kenne würde ich es zum Thema machen, denn eine alkoholfreie Wohnung gehört für mich unabdingbar dazu.
Leicht gesagt, woll, denn mein Mann hat nix am Hut mit Akohol.
Du mußt das ganz allein für Dich entscheiden, wir können nur raten.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Zugfahrer Gast
|
Verfasst am: 21.12.2005, 00:07 Titel: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! |
|
|
Hallo Annika, hallo Maus,
danke für Euren Rat - ich denke nächstes Wochenende, also die Weihnachtstage, werden sehr spannend werden von wegen Alkohol im Haus. Denn die gemeinsame Wohnung vom Alk zu befreien ist im Moment leider unmöglich - anders hier bei mir am Arbeitsort, da hab ich den Rum und den Whiskey ins Klo gekippt und die Weinflaschen in die Büroküche gestellt.
Apropos Büro Ein wenig graut mir auch vor Morgen - da ist Weihnachtsfeier in der Arbeit und eigentlich kennen mich alle als den, der wenn sich Gelegenheit bietet Mittags sein Weissbier zum Essen trinkt. Da werden sicher Fragen kommen und ich bin mir nicht sicher, dass ein Outing so gut ankommt. Da werde ich mit wohl noch was ausdenken müssen.
Ich habe heute jedenfalls wieder viel Mut und Kraft aus diesem Forum gezogen - und hey! Ab heute zähle ich nicht mehr die trockenen Tage sondern die trockenen Wochen, denn die erste Woche ist rum!
Ich wünsche Euch gute Gedanken,
Euer Zugfahrer |
|
| Nach oben |
|
| Zugfahrer hat zum Thema: Re: Den 1. Schritt geschafft - mit Eurer Hilfe! geschrieben
|
|
 |