Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der steinerne Weg zum eigenen Leben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der steinerne Weg zum eigenen Leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 32, 33, 34  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Rückfällig nach 30 Jahren   •    Es geht los!  
Autor Nachricht
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 22:25    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pss.: das Forum ist ja da um Dir alles von der Seele zu schreiben, also mach Dir darum mal keinen Kopf...schreib und lasses raus. Ich wünsche Dir das Du diesen Kreislauf aus Abhängigkeiten ein für allemal hinter Dir lassen kannst.
Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 18:43    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karotte,

danke für Deine liebe Antwort und den guten Tip mit dem Buch.

Es ist leichter gesagt als getan mit dem Lächeln. Mir tut im Moment alles weh, soviel wie noch nie zuvor. Gerade habe ich Schmerzen an den Nieren, hatte ich noch nie. Das macht mir total Angst, vor allem, weil ich in zwei Tagen für zwei Tage ins Ausland zur Fortbildung muss. Am liebsten würde ich nicht fahren. Ich habe jetzt schon Panik.

Mich hat am WE wieder ein Erlebnis sehr emotional berührt. Ich war mit einem Freund Tanzen, mit dem ich vor ein paar Wochen kurze Zeit zusammen war. Diese 4 Wochen war ich so glüchlich, ich fühlte mich stark, geliebt und geachtet und übersah, dass ich mit ihm immer nur kurze Zeit zusammen war, bevor er wieder wegen eines Termines weg musste. Vor kurzem nun beendete er die "Beziehung" und wollte wieder Freundschaft. Er ist selber stark kindsheitsgeschädigt und sehr starker Workaholic. Er hat wohl Angst, sich auf jemanden emotional einzulassen. Ich habe den Eindruck, er schneidet jeden Beginn von Gefühl sofort ab.

Nun waren wir am Samstag Tanzen und ich hatte den Eindruck, er fand es schön, mit mir zu Tanzen und mich zu berühren. Er lächelte mich auch an und wir umarmten uns, als er mich heimbrachte. Eigentlich wollten wir gesten nochmal Tanzen, aber er sagte kurzfristig ab, nicht gerade unerwartet. Es ginge ihm nicht gut. Ich glaube, er hat wieder was gefühlt, was ihm Angst macht.

Ich sehne mich so nach einem Menschen, der zu mir gehört, der mir das Gefühl gibt, geliebt zu werden. Mein Körper streikt so sehr, mir tut alles weh und das wird immer stärker. Am liebsten würde ich mich in ein Krankenhaus einweisen lassen, damit ich mich wieder beruhigen kann.

Wie soll es weitergehen? Ich kann einfach nicht positiv an die Zukunft denken. Ich habe den Eindruck, es kommt soviel Schmerz nach oben, vielleicht auch soviel, was die ganzen Jahrzehnte in meinem Perfektionismus begraben war. Aber das ist mir zuviel. Ich kann langsam nicht mehr und bin echt am Verzweifeln.

Krankheit war halt auch immer meine Methode, um Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn ich sonst das Gefühl hatte, ignoriert oder vernachlässigt zu werden.

Wie kann ich denn soweit kommen, dass ich die Krankheit nicht mehr brauche?

LG,

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 19:47    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstrahl!

Rüdiger Dahlke könnte ein Wegbegleiter sein. Die Bücher heißen z. B. 'Krankheit als Symbol' oder auch 'Krankheit als Sprache der Seele'.

Der Körper spricht in seiner eigenen Sprache zu uns, der Körpersprache. Wenn wir sie quasi übersetzen und begreifen, was er uns sagen möchte, dann lösen sich die Krankheitssymbole meist auf, zumindest können wir lernen damit umzugehen. Es geht darum, von der Symptomebene auf die Verstandesebene zu wechseln. Dann ist das eine Chance, ein Körpersymptom als Wegweiser zu nutzen, als Hinweis unseres Körpers.

Vielleicht magst du ja mal reinlesen, größere Buchhandlungen haben sicher paar seiner Bücher zur Auswahl.

Wenn du dich jetzt sicherer damit fühlst, dann spricht nichts dagegen, dich von einem Arzt durchchecken zu lassen zur Abklärung.

Was auch immer hochkommt Sonnenstrahl, es kommt nie mehr hoch, als man auch schaffen kann, so ist meine Erfahrung. Und es kommt genau das genau jetzt hoch, wovon das Unterbewußtsein überzeugt ist, daß du das jetzt brauchst um weiterzukommen. Da kann man vertrauensvoll Ja dazu sagen. Wenn man Nein dazu sagt, dann verschiebt man alles nur nach hinten...

Zitat:
Ich sehne mich so nach einem Menschen, der zu mir gehört, der mir das Gefühl gibt, geliebt zu werden.

Bei dir fängt alles an, oder? Bist du bei dir? Liebst du dich?

Und wenn dir die Natur gut tut, dann nimm dir einen Stein oder ein Stückchen Holz in die Hosentasche und fahr übermorgen los, bin gespannt auf deine Reiseerfahrungen! Hunde sind Seelenbegleiter, er ist immer in dir drin, bei dir dabei mit seinen schönen Augen.

Lieber Gruß, schön daß du geschrieben hast.

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 07:58    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Sonnenstrahl, ich kann das gut nachvollziehen. Kenne ich es doch von mir. Ich hatte dann übrigens eine Nierenbeckenentzündung. Die mit Ängsten zusammenhing, Ärger und Blockaden..positive Zukunft war für mich in dem Moment nicht wirklich vorstellbar... Von daher das was Linde schreibt, dem kann ich nur zustimmen. Schau hin wo es Dir wehtut.. und geh auch ins Krankenhaus wenn Du denkst das ist richtig für Dich. Gehst Du zu einer Therapeutin? Sicher könnte Dir Körperarbeit sehr helfen. Vielleicht auch Kunsttherapie....
Beim Tai Chi sagt man "Lächle deine Organe an".....

Und weißt Du was krass ist. Ich kenne da auch grad so einen Mann... der ist auch irgendwie Workaholic (trinkt leider auch zuviel in meinen Augen) und kriegt auch immer so ne Ängste...
Ich tue mir sehr schwer mit manchem zwischen uns und bin mir unsicher ob ich nicht selber auch den Kontakt bleiben lassen sollte....
Da is doch wieder was total Coeskes dahinter... vielleicht unsere Hilfsbereitschaft? Habe auch gedacht ob ich mich nur mit "schwachen" Männern gut fühlen kann, weil ich mir nicht genug zutraue, mich selber nicht genug ernstnehme, nicht hoch genug schätze...und mich nicht an die rantraue die auf meiner Ebene sind...? Brauche ich diese Menschen um meine kranke Seite auszuleben...??? Ich weiß nicht. Bin noch zu keinem Schluß gekommen. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, aber durch meine Erfahrungen sehe ich mich auch als Lehrerin...

Sei ganz lieb gegrüßt
von Karotte
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 07:59    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso: Liebevoll hinschauen ist ein gutes Stichwort. Für Seelisches und Körperliches!!! Da wo Angst ist hat die Liebe aber keinen Platz.
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 08:55    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstrahl, wie geht es Dir?
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 10:24    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Karotte,

habe gerade Deine Antwort von vorgestern gelesen. Ja, da ist was Wahres dran. Wenn der Partner schwach ist, kann (muss) ich mich um den anderen kümmern und brauche nicht über mich nachzudenken und wie schlecht ich mich fühle. Ich kann mich an der Situation des anderen "hochhangeln".

Ich bin froh, dass heute Feiertag ist. Die letzten Tage waren total anstrengend. War Mittwoch und Donnertag bei einem Seminar von der Arbeit aus. Die Materie liegt mir nicht besonders und ich fühlte mich oft als Versagerin, weil die Kollegen die Übungsaufgaben schneller bearbeiten konnten und ich immer wieder nachfragen musste. Nächste Woche habe ich eine Prüfung über den Stoff und ich habe schon Bammel, weil die Prüfung schwer wird.

Als ich gestern Abend vom Flughafen zurückkam, wollte ich erst gar nicht weg, hatte aber mit einer Freudin ausgemacht, zu einer Singleparty zum Tanz in den Mai zu gehen. Naja, bin dann auch hingegangen, fühlte mich aber wie im falschen Film. All das künstliche Zur-Schau-Gestelle und die aufgesetzte Fröhlichkeit. Ich konnte es nicht ertragen. Bin dann auch nach 45 Minuten wieder gegangen. Ich kann das zur Zeit nicht, weil ich auch in Gedanken noch bei dem Mann bin und ich gar nicht weiß, wie mich in meinem schlechten Zustand überhaupt ein Mann attraktiv finden soll. Ich fühle mich müde, ausgelaugt und finde, ich sehe auch so aus.

Naja, heute möchte ich erstmal Walken gehen und dann - mal sehen. Habe noch keine Pläne. Vielleicht schreibe ich mal fiktive Briefe an all die Menschen, die mich im Moment beschäftigen.

Morgen werde ich ja den Mann wiedersehen, weil wir zu einer Veranstaltung gehen, die lange geplant ist. Ich überlege, ob ich nicht mal offen die Situation ansprechen soll. Entweder wir verhalten uns als Freunde und gehen wie Freunde um, oder wir lassen es einfach. Es tut mir jedes Mal weh, wenn wir beim Tanzen fast wie Fremde miteinander reden. Selbst mit meinem Ex bin ich mittlerweile wieder am Reden. Ich kann ungeklärte Beziehungen einfach überhaupt nicht leiden.

Heute morgen dachte ich so bei mir, dass ich vielleicht froh sein sollte, wenn mein Körper mit mir spricht. Nach all den Jahren, in denen ich Wut, Ärger, Trauer, Angst unter den Teppich gekehrt habe. Wenn das jetzt alles ausbricht, dann muss das vielleicht weh tun. Das mit der Körper- oder Kunsttherapie ist eine gute Idee. Werde mal meine Therapeutin danach fragen. Wielange hat es bei Dir gedauert, bis Du eine Besserung erfahren hast?

Weißt Du, Karotte, es ist trotz allem tröstlich, dass ich nicht alleine bin und auch andere Menschen den Weg schon gegangen sind. Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ohne Schmerzen.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende. Das Wetter scheint ja wieder besser zu werden, so dass man rausgehen kann.

Ganz liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 11:47    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

klopf,klopf...will auch mal bei DIR vorbei schauen Sehr glücklich

liebe sonnenstrahl!

ohne deinen eigenen thread zu kennen...(noch nicht Cool )

wünsch ich DIR AUCH ein wunderschönes verlängertes we

liebe sonnige strahlen schickt DIR...

caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, ... 32, 33, 34  Weiter
Seite 2 von 34

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkohol
Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen