Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der steinerne Weg zum eigenen Leben - Diskussion im Forum: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Der steinerne Weg zum eigenen Leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Rückfällig nach 30 Jahren   •    Es geht los!  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 6642
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 18:57    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi sonnenstrahl

eine schöne und lehrreiche Zeit wünsch ich dir, bin schon gespannt was du dann zu berichten hast.

komm heile wieder, du würdest hier fehlen Sehr glücklich

lg Dani
Nach oben
summerdream hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 256
Alter: 41

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 12:21    Titel: Lebenszeichen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich durfte dieses Wochenende mal von der Klinik nach Hause und bin jetzt beschäftigt, meine Post und die E-mails zu lesen.

Da wollte ich euch auch kurz berichten.

Mir gehts schon viel besser. Meine Energie kommt langsam zurück. Die Mitarbeiter in der Klinik und die Mitpatienten sind echt toll. Ich fühle mich verstanden, akzeptiert und gut aufgehoben und merke, wie ich viele Themen nun mit Hilfe angehen kann.

Ich habe wieder Freude am Leben und freue mich auch auf die Veränderungen, die ich durchführen will. Das ist alles ein wahrer Segen!

Herzliche Grüße an euch alle und bis bald!

Sonnenstrahl
Nach oben
Sonnenstrahl hat zum Thema: Lebenszeichen geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 6642
Alter: 28

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 23:46    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sonnenstrahl

freut mich dich so positiv lesen zu dürfen Sehr glücklich

lg Dani
Nach oben
summerdream hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
lavandula
Gast






BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 21:15    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstrahl,

hört sich gut an Smilie Viel Kraft und Fantasie, um Dir weiter ein schönes neues Leben aufzubauen.
Habe derzeit hier leider keine so guten Erfahrungen gemacht, irgendwie kommt kaum Feedback, geschweige denn aufmunternde oder positive Einträge.
Nun ja, dafür hab ich das in der Realität umso mehr - scheint auch eine Art Abschiedsphase zu sein.
Momentan fühl ich mich hier nicht mehr sonderlich unterstützt... Da helfen mir 'reale' Gespräche irgendwie mehr.

Liebe Grüße,
Lavandula
Nach oben
lavandula hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 256
Alter: 41

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 13:32    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden.

Kommende Woche werde ich aus der psychosomatischen Klinik nach Hause entlassen. Wahnsinn, wie schnell die acht Wochen vorübergegangen sind.

Das war die wertvollste Zeit meines Lebens. Ich habe viel gelernt und vor allem erfahren, dass ich akzeptiert und gemocht werde, ohne Höchstleistungen erbringen zu müssen. Das tat so gut.

Ich werde mehr berichten, wenn ich wieder zuhause bin.

Einstweilen liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Nach oben
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 13699
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 16:11    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenstrahl,

das hört sich ja richtig gut an! Lachen

Bis nächste Woche.

Grüße, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 256
Alter: 41

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 19:28    Titel: Da bin ich wieder :-) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber jetzt freue ich mich, hier zu sein.

Hmmm, wo fange ich am besten an.

Also, wie ihr wisst, war ich ja 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, was mir enorm gut getan hat. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl von "echter" Lebensfreude, die aus mir herauskam und nicht von irgendetwas Äußerlichem verursacht war.

Ich habe viele liebe Menschen kennengelernt, mit einigen davon bin ich jetzt befreundet und wir unterstützen uns gegenseitig. Wir können uns so zeigen wie wir sind und müssen uns nicht verstellen.

Vor allem habe ich aber ganz viel über meine Kindheit, meinen alkoholikervater und mich gelernt, vor allem darüber, wie die Agression meines Vaters mir gegenüber und die Unmöglichkeit, mich dagegen angemessen zu wehren, mein Denken und Handeln beeinflusst hat. Das war so erleichternd für mich.

Nicht zuletzt habe ich in der Zeit eine sehr viel intensivere Spiritualität entwickeln können, was mir in meinem Leben sehr weiterhilft.

Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben möchte. Ich lasse mir jetzt Zeit, mich weiter kennenzulernen und dabei meine wahren Interessen und Fähigkeiten zu erkennen. Das ist mir wichtig!

Es fällt mir immer noch schwer, alleine zu sein. Dann wird mein Gefühl diffus und ich fühle mich wie eine Wolke oder ein Xylophon, das nicht angeschlagen wird. Ich spüre mich dann nicht richtig. Aber es wird immer besser, weil ich es schaffe, nicht ständig auszuweichen. In dem Zusammenhang bin ich froh, meine Beziehung beendet zu haben. So kann ich mich ganz auf mich konzentrieren. Erst wenn ich mich kenne, kann ich doch eine gesunde Beziehung eingehen.

Gestern habe ich bewusst den Fernseher ausgemacht - leider sehe ich immer noch zuviel fern - und bin in die Stille gegangen. Das war sehr gut und ich wachte heute mit einem ganz anderen, positiven, Grundgefühl auf.

Ich lasse auch viel los derzeit. Bücher, Papier, Kleidung, Sachen die mich an die Vergangenheit erinnern. Heute habe ich meinen Kleiderschrank ausgeräumt und einiges davon für die Altkleidersammlung zurechtgemacht. Bis vor einiger Zeit hätte ich das gar nicht gewollt. Ich konnte früher nichts loslassen.

Es geht gut voran und trotzdem bin ich ungeduldig und fühle mich unsicher, weil ich noch nicht "den Plan" für mein zukünftiges Leben parat habe. Aber das muss ich ja auch nicht. Ich hatte bisher mein ganzes Leben geplant, bin von einem Punkt zum anderen gehetzt. Es fühlt sich komisch an, Zeit zu haben. Nicht von äußeren Erwartungen abhängig sein und funktionieren, sondern selbst fühlen. Es fühlt sich an, wie Lesen lernen. Am Anfang noch etwas ungelenk und doch spüre ich die Fortschritte.

Ja, ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und übe mich einstweilen in Geduld...

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Nach oben
Sonnenstrahl hat zum Thema: Da bin ich wieder :-) geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 13699
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 20:34    Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Sonnenstrahl,

schön mal wieder von dir zu hören!

Das neue Leben hat ja erst Platz, wenn das alte aus den Kleiderschränken, Kisten und Kellern verschwunden ist...

Du machst das genau richtig. Und Stille ist sooo lebendig!

Liebe Grüße, Linde
Nach oben
Linde66 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 32, 33, 34
Seite 34 von 34


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Behandlung
Behandlung
Frei von Angst
Frei von Angst
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de