| Rückfällig nach 30 Jahren • Es geht los! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 11.03.2010, 17:34 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo,
heute hat's mich wieder richtig böse erwischt mit der Depression. Kam heute morgen kaum aus dem Bett, fühle mich müde und schlapp und vollkommen leer.
Dabei war gestern gar nicht so schlecht. Hatte meinen Ex-Freund getroffen und war mit ihm bei einer Berufsberatung. Er wollte da nicht alleine hin. Danach haben wir noch gegessen und uns unterhalten. Das Gespräch ging schon ziemlich tief und wir haben auch über die Probleme gesprochen, an denen unsere Beziehung damals gescheitert ist. Alles sachlich und auch echt informativ. War auch für mich ein gutes Feedback.
Hatte nur nachher am Telefon ein schlechtes Gewissen, als ich meinem Freund von dem Treffen erzählte und hatte Angst, dass dieser sich etwas Falsches ausmalt. Weder will ich was von meinem Ex-Freund noch will er was von mir.
Aber heute kommt wieder dauernd die Frage, was mich eigentlich noch ausmacht, wenn Leistung und Krankheit aus meinem Leben verschwinden würde. Mir fällt im Moment einfach nicht so viel ein, das mich da aufbauen würde. Ich kenne einfach fast nur Arbeit, Lernen, Leistung oder Krankheit.
Da ich derzeit keine Leistung bringe/bringen kann, meldet sich mein Körper sehr oft und ich spüre mich durch ihn. Durch die berufliche Beratung vorgestern habe ich so viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, mein Leben zu verändern, aber ich habe einfach derzeit keine Kraft und auch keinen Mut, mich damit zu beschäftigen.
Heute bin ich trotzdem raus, obwohl ich keine Kraft hatte, aber es fiel mir schwer. Und es kam immer noch kein Brief von der Klinik mit dem Aufnahmetermin. Eigentlich müsste ich nochmal nachhaken, aber auf der anderen Seite denke ich immer, ob es nicht gut ist, mich so mit mir auseinandersetzen zu müssen, was ich ja bei den ganzen Menschen in der Klinik nicht mehr so habe.Vielleicht denke ich da auch falsch.
Habe heute Abend wieder Vereinstreffen und bin hin- und hergerissen, ob ich gehen soll. Fühle mich nach Sofa, aber da sitze ich ja die meiste Zeit und ich kann meine Wohnung bald nicht mehr sehen.
Ich frage mich, wann ich endlich wieder Mut fassen kann und vor allem mehr Vertrauen zu mir, meinem Leben und meiner höheren Macht bekommen kann.
Liebe Grüße von Eurer heute etwas angedatschten
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2010, 09:19 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Guten Morgen zusammen,
bin heute immer noch ziemlich depressiv. Ich habe dann die Entscheidung getroffen, nochmal auf die Klinik zuzugehen und nach dem Aufnahmetermin zu fragen. Warte noch auf Antwort.
Es ist nicht zu glauben, wie schwer es fällt, sogar Kaffeetrinkentermine mit Bekannten wahrzunehmen. Ich war total hin- und hergerissen, aber nun ist der Termin für heute Nachmittag fix.
Ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich glaube, mein Denken ist einfach zu eingefahren, zu verquert, um positiv in die Zukunft sehen zu können. Ich sehe den Pfahl nicht, mit dem ich mein Fundament anfangen kann zu bauen.
Über Co-Abhängigkeit habe ich gelesen, dass es ein Zeichen für Heilung ist, wenn man Hilfe von außen für sich annehmen kann, statt im Helfersyndrom immer an anderen "rumzudoktorn".
Mal sehen, wie es weitergeht!
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13699 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.03.2010, 09:33 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
das mit der Klinik ist gut, da bist du in Bewegung gekommen.
Depression ist so lähmend. Bei mir fühlt es sich an, wie eine tragbare Käseglocke. Wer weiß, wofür die Depression gut ist? Ein Schutz vielleicht? Ich bin da auch dran.
Diese Winzigschritte sind gut, rausgehen, Bekannte treffen, über alles mögliche erzählen und die Depression NEBEN sich auf den freien Stuhl setzen für eine Stunde oder zwei.
Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag, dir darf es gut gehen, auch wenn nicht alles gut ist.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2010, 21:55 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo zusammen,
Hallo Linde
| Linde66 hat Folgendes geschrieben: | | Depression ist so lähmend. Bei mir fühlt es sich an, wie eine tragbare Käseglocke. |
Das ist eine ziemlich treffende Beschreibung, wie ich mich derzeit meistens fühle. Dazu kommt noch so ein "Entpersonalisierungsgefühl", das mir total Angst macht.
Ich glaube, ich habe gestern zu intensiv darüber gegrübelt, was mich eigentlich ausmacht, abgesehen von Leistung und Krankheit, was die beiden Zustände in meinem Leben waren, für und von denen ich gelebt habe. Dass mir keine zufriedenstellende Antwort eingefallen ist, hat mich ganz schön belastet. Aber ich darf mir da Zeit lassen, das habe ich kapiert. Was sich in Jahrzehnten eingefahren hat, kann ich nicht von heute auf Morgen ändern.
Aber das Treffen mit der Bekannten heute war sehr schön. Das Wetter war gut und wir konnten durch die Stadt und den Park bummeln. Von Minute zu Minute besserte sich meine Laune und die Käseglocke ging immer weiter nach oben
Es tut gut, mit Menschen zusammen zu sein und ich will in Zukunft öfter über meinen Schatten springen und mich mit Leuten treffen. Fragen kostet ja nichts.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 12.03.2010, 23:19 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
das freut mich für dich, daß du so einen schönen Tag hattest. Und es ist ja an uns, in solche Situationen reinzugehen oder sie zu vermeiden. Man kann ja kleine Sprünge über kleine Schatten machen. Hauptsache in Bewegung kommen. Ich gehe da jedem Impuls nach, spät abends vorm zu Bett gehen noch ein wenig spazierengehen und Sterne schauen, das tut einfach gut.
Einfach Leben reinfüllen in sich! Dann spürt man sich auch wieder, und das auf eine gute Art. Sport ist so etwas.
Bis bald, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 13.03.2010, 15:36 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hi Sonnenstrahl,
mir ist noch aufgefallen, dass Du weiter oben beschrieben hast, wie Du einen anstrengenden, lehrreichen Tag mit vielen wichtigen und tief greifenden Gesprächen hinter Dir hattest und am nächsten Tag dann Depressionen. Ich denke, ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es leicht unterschätzt wird, wenn man solch Ereignis reiche Tage hat. Dass man am nächsten Tag oder in der darauf folgenden Phase ein Tief hat, ist m.E. nichts ungewöhnliches.
Zumal Du ja sowieso sehr intensiv an Dir arbeitest derzeit bzw. eine Umbruchphase hast.
Na, in so einer schwierigen Zeit hab ich mich richtig gut auffangen gelernt...
Diese Erfahrung tut später sehr gut und hilft, den roten Faden nie mehr aus der Hand zu geben.
Liebe Grüße,
Lavandula  |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2010, 19:23 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo zusammen,
@Linde: Spazierengehen ist die wichtigste Medizin. Sterne gucken habe ich bisher nur selten gemacht, aber ist bestimmt auch sehr schön, weil man dann die Weite spüren kann und die eigenen Probleme vielleicht gar nicht mehr so die Wichtigkeit für sich gepachtet haben.
@Lavandula: da hast Du sicher recht, dass tiefgreifende Gespräche wieder einiges aufwühlen, das auch wieder verarbeitet werden will. Ist die Depression dann vielleicht gar nicht sooo schlecht, sondern das Zeichen, dass wieder ein wichtiges Thema getroffen wurde?!
Heute habe ich mich ja auch wieder total gewundert. Hatte heute am Nachmittag Vereinstreffen und mich wirklich hingeschleppt. War so müde, schlapp und habe die erste halbe Stunde mit mir gerungen, ob ich nicht wieder nach Hause gehen sollte. Bin trotzdem geblieben und merkte, dass ich mit jeder Minute mehr aus der Depression rauskam.
Als wir dann zusammen in der Gruppe Kaffee tranken, hatte ich einige Gespräche mit Menschen, mit denen ich sonst nicht so zusammenkomme. Das hat sich so lebendig angefühlt. Mir fielen selbst Themen ein (nichts mit Krankheit oder Probleme ! ) und ich konnte auch einiges zu den Gesprächsthemen der anderen beitragen. Das war soooo schön !!!
Dann habe ich im Gespräch mit einer Vereinskollegin mitbekommen, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie hat und stattdessen ihr Umfeld als Familie betrachtete und auch viele Aktivitäten privat mit Leuten vom Verein macht.
Das war so das Schlüsselerlebnis für mich, dass es mir einfach noch so schwer fällt, mich zu öffnen und mit Leuten Kontakt zu haben, die eben nicht nur EKAs sind oder Probleme haben, sondern auch bewusst mit Leuten, die ein "normales" Leben führen. Ich brauche die Lebendigkeit, um wieder Kraft zu schöpfen für das Arbeite an mir.
Oft denke ich so bei mir, dass ich momentan ja gar nichts zu erzählen habe, außer Klinik, Depression, Schmerzen usw. Und das stinkt mir einfach. Mein Leben ist doch mehr als das. Aber da stelle ich mir auch selbst ein Bein, weil ich mich dann zurückziehe, wenn es mir schlecht geht. Das habe ich heute ja erlebt. Aaaaaah, soooooo kompliziert
Um das mal zu ändern, habe ich vorhin gleich ein Treffen mit einer Freundin für nächste Woche ausgemacht. Da habe ich jetzt was zum Freuen. Und im Verein sind auch so viele nette Leute. Vielleicht ergibt sich da auch noch was.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und dass die Sonne auch mal durchkommt
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

|
Verfasst am: 13.03.2010, 19:40 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
das hört sich richtig gut an. So ähnlich ging es mir gestern abend. Ich bin zu einem Vereinstreffen gegangen, obwohl ich nicht viel Lust hatte. Trotzdem habe ich mich vorher richtig schön angezogen. Mit jeder Minute unter den netten Leuten habe ich mich wohler gefühlt. Viel gelacht, viel gefachsimpelt, einfach toll. Und heute gleich nochmal ein Treffen, auch toll. Geht alles!
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |