| Rückfällig nach 30 Jahren • Es geht los! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sonnenblume1a neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2010, 19:33 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
gehst du noch zu deiner Therapeutin? Und wenn ja, hilft es dir nicht? Ich finde nämlich, du hörst dich nicht gut an, immer dieses auf und ab der Gefühle, mal geht es ganz gut und dann wieder so depressiv. Weißt du, ich kenne das nämlich genau so, wie du es beschreibst, aber ich habe es Gott sei Dank jetzt überwunden, keine Depressionen mehr, es geht mir gut. Ich habe meine Therapie erstmal beendet, kann aber jederzeit nach einem Anruf wiederkommen.
Dass du solange auf deinen Platz in der Klinik warten musst, finde ich richtig schlimm, ich glaube, das zermürbt noch zusätzlich.
Wenn ich deine Einträge lese, möchte ich am liebsten zu dir kommen und dir beistehen . Geht natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich fast alles, was du beschreibst, auch so kannte. Das tut mir so leid, dass es dir noch nicht besser geht.
Liebe Sonnenstrahl, steck den Kopf nicht in den Sand, du schaffst es und ich wünsch dir alle Kraft und alles Gute dafür.
LG Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
| sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
sonnenblume1a neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2010, 19:41 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Ein Gedanke noch: Es wird niemand kommen und dir da raushelfen. Das kannst du nur alleine, und meiner Meinung nach nur mit psychologischer Hilfe. Hört sich vielleicht wie eine Phrase an, aber ich habe es bei mir selbst genauso erlebt. Ich habe auch immer auf jemanden gehofft, der mich aus meinen Depressionen holt, aber es kam niemand. Wer sollte das auch sein? Nein, dein Denken über dich Selbst muss sich ändern, davon bin ich überzeugt. Muss ja nicht stimmen, aber aus eigener Erfahrung kann ich es so sagen.
Sonnenblume |
|
| Nach oben |
|
| sonnenblume1a hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 13699 Alter: 46
|
Verfasst am: 06.03.2010, 20:30 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
deine Liste finde ich gut. Vor allem die, in der du deine Ressourcen aufgeschrieben hast. Bau die immer weiter aus. Wenn man nämlich genau hinschaut, Miss Marple läßt grüßen! , dann findet sich da sicher noch mehr.
Immer wieder versuchen, in Kontakt mit dieses Ressourcen zu kommen. Der Körper hat die Fähigkeit zu heilen. Wenn man ihn läßt! Und wenn man ihn in ein Biotop verpflanzt, wo Heilung und Nachreife möglich ist. Körper, Geist, Seele, die sind eins.
Bei mir sind auch immer mal depressive Schübe. Bei mir war auch die Flucht in Krankheitssymptome. Aber so langsam wird es. Bin eine Linde, die wachsen langsam...
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
lavandula Gast
|
Verfasst am: 06.03.2010, 20:40 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenstrahl,
Glückwunsch, das hört sich für mich nach einem wichtigen und guten Schritt an! Habe das auch ähnlich erlebt. Die Zeit der Depressionen ist auch ein Wirrwarr an Gefühlen und hochkommenden alten Dingen für mich gewesen. Letzten Endes musste ich da wohl durch, es war alles zu lange herunter geschluckt worden und musste sich irgendwie mal äußern.
Das alles sortiert - und beim eingreifen im richitgen Moment kommt die Neugewöhnung an das Aktivieren der eigenen Kräfte. Und zwar nicht im Dienste anderer sondern der eigenen Pläne
Laß Dich nicht entmutigen
Liebe Lavendelgrüße! |
|
| Nach oben |
|
| lavandula hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 07.03.2010, 19:45 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Sonnenblume,
danke für Deine lieben Worte
Im Moment habe ich leider keine psychologische Betreuung; meine Psychologin nimmt eine mehrmonatige private Auszeit.
Deshalb fühle ich mich schon etwas in der Luft hängen, aber vielleicht ist es besser so, weil wir beim letzten Termin ziemlich starke Meinungsverschiedenheiten hatten. Vielleicht lasse ich mich mittlerweile nicht mehr so leicht in einen bestimmten Typus "reinpressen", sondern spüre besser, was ich brauche.
Damit, dass ich im Endeffekt den Schritt selber aus dem Zustand heraus machen muss, hast Du Recht. Das weiß ich auch und ich werde immer mehr bereit, ihn zu machen.
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2010, 20:01 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Hallo Linde,
ich danke Dir für Deinen Beitrag!
Miss Marple ist ein guter Vergleich Sie ist ja genauso schlau wie der männliche Sherlock Holmes "hihi"
Ja, die Liste finde ich mittlerweile auch gut und ich werde sie mal richtig ins Reine schreiben und ausdrucken, damit ich sie sehe, wenn ich wieder mal so deprimiert bin. Ich habe so viele schöne Interessen, die ich zum Teil gleich ausüben könnte, weil ich z.B. Farben und Papier im Haus habe und nur losmalen müsste. Aber erstmal daran denken, wenn alles so grau ist. Deshalb die Liste
| Linde66 hat Folgendes geschrieben: |
Immer wieder versuchen, in Kontakt mit dieses Ressourcen zu kommen. Der Körper hat die Fähigkeit zu heilen. Wenn man ihn läßt! Und wenn man ihn in ein Biotop verpflanzt, wo Heilung und Nachreife möglich ist. Körper, Geist, Seele, die sind eins.
|
Daran glaube ich fest, dass mein Körper heilen kann, sobald ich meine Blockaden und alten Gefühle bearbeitet habe.
Ich merke, dass was passiert -das erste Mal richtig in meinem Leben - und das ist gut. Ich habe nur nicht gedacht, dass diese jahrzehntelang verdrängten Gefühle so massiv rausdrängen und ein Wirrwarr produzieren, das ziemlich unangenehm ist. Manchmal habe ich das Gefühl, gar nicht richtig da zu sein. Ich muss mich immer wieder vergewissern, dass ich noch ich bin, was wahrscheinlich ziemlich komisch klingt.
Es fühlt sich so an, als ob ich derzeit gedanklich alle Seiten meiner Persönlichkeit spüren lerne, auch die "dunklen" Seiten, wie Wut, Ärger, Hass und Agression. Weil ich diese Seiten praktisch nie gelebt habe, bin ich das nicht gewöhnt und fühle mich massiv schuldig, wenn ich so ein Gefühl habe. Das ist, als wenn ich innerlich mit mir Krieg führe, was natürlich auch wieder nicht gut ist und meinen Körper in Alarmbereitschaft bringt. Aber ich versuche, mir einfach zu gestatten, diesen Prozess zu durchlaufen, sein zu dürfen. Es gelingt ehrlich gesagt noch noch nicht so richtig, aber Übung macht nun mal den Meister.
Hmmm, Sonnenstrahlen sind vielleicht manchmal etwas ungestüm und nicht so geduldig und beständig wie die Linde. Aber wie gesagt, Übung .....
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.03.2010, 10:20 Titel: Re: Der steinerne Weg zum eigenen Leben |
|
|
Guten Morgen,
es ist ein neuer Tag, ein schönes Tag. Die Sonne scheint und vertreibt etwas von dem Grau in meiner Seele.
Es ist schon erschreckend, wie sehr mein Leben bisher einem Theater geglichen hat. Ich hatte mich verkleidet, meine Maske aufgesetzt und dazu mein schönstes Lächeln verteilt. Die Maske wurde mit der Zeit mein Selbst und ich vergaß, wer und wie ich eigentlich selbst bin.
Die Menschen in meinem Umfeld hatten mich als zurückhaltend, aber doch hilfsbereit und immer freundlich und lieb empfunden. Hatte jemand mir Unrecht getan, dann habe ich es entweder geschluckt oder gesagt "Das macht doch nichts, ist doch nicht so schlimm" und gelächelt.
Doch die Verletzung dieser Situation war nicht weg, ich habe meine Gefühle der Verzweiflung, der Trauer und der Wut runtergeschluckt und meinen Bauch so damit belastet, dass er jetzt so Vieles an Lebensmitteln nicht vertragen kann und ständig schmerzt und Durchfall produziert.
Was jahrelang unterbewusst ablief, merke ich jetzt. Nur bin ich dem, was auf mich gefühlsmäßig einströmt, noch so hilflos ausgeliefert. Bei vielen Situationen weiß ich einfach nicht, wie ich mich angemessen verhalten soll und das trifft umso mehr zu, seitdem ich krank geschrieben bin und das berufliche Umfeld nicht mehr habe, in dem ich automatisch funktioniert habe und trotz allem Ärgers meinen notwendigen Pegel von Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen habe.
Ich werde jetzt auf mich selbst zurückgeworfen. Habe keinen Resonanzraum mehr für meine Sucht nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. Ich merke, dass ich keinen gesunden Resonanzraum um mich herum aufgebaut habe. Der Freundes/Bekanntenkreis besteht grösstenteils selbst aus Co-Abhängigen und/oder Angehörigen von Suchtkranken, von denen aber die wenigsten an sich und der Gestaltung ihres Lebens aktiv arbeiten. Das sind keine lebendigen Kontakte und ich merke, dass sie mich auch oft hin- und herschwanken lassen wie in meinem Elternhaus. Das Gespräch dreht sich fast nur um Krankheit, Beziehungsprobleme und Jobprobleme. Das kann nicht alles im Leben sein.
Sehr oft bin ich alleine in meiner Wohnung, was nicht immer auszuhalten ist. Da sind so viele schöne Interessen, die meiner Seele gut tun, aber oft schaffe ich es nur, vorm Fernseher zu sitzen und mich von den Seifenopern berieseln zu lassen, die mir ein gutes Gefühl geben und ein Stück Hoffnung, wenn auch künstlich.
Was macht mich aus? Ich bin nicht nur Krankheit oder Leistung, über die ich mich in den letzten Jahrzehnten definiert habe und jetzt auch noch viel zu häufig definiere.
Was macht mich aus?
Ich möchte mich ausprobieren, ausprobieren was ich gerne tue, auch beruflich. Ich möchte die Angst vor wirtschaftlichem Absturz hinter mir lassen und sie durch Lust am Leben ersetzen. Ich möchte nicht irgend etwas machen, sondern das, was mir Spaß macht, wenn ich es gefunden und ausprobiert habe.
Ich möchte aus frischem Wasser schöpfen, nicht aus trüben Quellen, die mich verstopfen.
Wahrscheinlich ist dies die wertvollste und doch auch schwerste Zeit in meinem Leben. Aber ich werde es schaffen, ich werde da durchkommen und mir MEIN Leben aufbauen.
Sonnenstrahlen sind immer auch Hoffnung auf den nächsten Tag, auf den nächsten Frühling und die habe ich!!!
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 17:40 Titel: Selbstbild und Fremdbild |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt habe ich wieder richtig was gelernt!! Und das meine ich richtig ernst.
Angst und Sorgen vor der Zukunft sind derzeit bei mir total stark. Ich mache mir Gedanken, ob ich den Absprung aus dem unpassenden Beruf hin zu einem Beruf finde, der zu mir passt und der mir Kraft gibt statt Kraft nimmt.
Ich dachte bisher immer, ich wäre ziemlich festgelegt und eine berufliche Neuorientierung wäre eher schwierig zu erreichen. Tja, das ist mein Selbstbild.
Nun habe ich mich entschlossen, einfach mal eine Beratung in Anspruch zu nehmen, meine Chancen auszuloten und herauszufinden, was ich denn noch lernen müsste, um die Neuorientierung zu bewerkstelligen.
Und was kam nun raus? Ich habe einen sehr guten Ausbildungsstand, an dem nicht gross was gemacht werden muss. Ich kann das ein oder andere noch tun, um sicherer zu werden, aber was im Endeffekt das Ergebnis der Beratung war:
Einfach den Einstieg wagen und machen!!!
Ich habe durch das Gespräch viele Anregungen bekommen und ging richtig fröhlich wieder raus. Der Berater hatte mich vorher noch nie gesehen und wusste nur, was ich ihm erzählt hatte und er hatte eine wesentlich positivere Einschätzung von mir als ich selbst
Hallo
Also wie ich das sehe ist die einzige Qualifikation, die ich noch verbessern muss, meine Einschätzung von mir und ob es da einen Kurs gibt?
Wie ist eure Erfahrung mit Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung von euch?
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Selbstbild und Fremdbild geschrieben
|
|
 |