Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 29
Mein Weg   •    Unterschätzen des Suchtgedächtnisses bei Co-Abhängigkeit  
Autor Nachricht
muppilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 23:25    Titel: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hatte mich vor einigen Monaten hier angemeldet, mit eben diesem Thema, und hatte schon einige Antworten erhalten.

Meine beste Freundin säuft immernoch. Pro Tag ca. 2 Liter Wein und wenn das nicht reicht, Wodka mit Energydrink.
Sie säuft sich fast täglich so dermaßen zu, daß sie schwankt, fällt und einfach liegen bleibt, aber sie hat nie einen Kater.
Ich spreche sie immer wieder drauf an, daß sie Alkoholikerin ist und ob sie nicht etwas dagegen tun will (sie hat 2 Kinder im Grundschulalter), dann sagt sie "nein", sie kann auch 2 Tage ohne Alkohol leben, was sie nicht zum Alkoholiker macht.
Daß sie aber nach spätestens 2 Tagen schwitzt, zittert und Kreislaufprobleme hat, schiebt sie auf das Wetter.
Ansonsten werde ich als Mensch beschimpft der klugscheißt, egoistisch ist und ihr die Butter auf dem Brot nicht gönnt.

So langsam frage ich mich, ob diese Feundschaft noch lange Bestand hat?!?!
Wir singen übrigens gemeinsam in einem Chor, wo sie bei den Proben auch immer wieder unangenehm auffällt.

Vor ca. 2 Monaten hat sie sich im Suff so dermaßen in meinen Oberarm verkrallt, daß es geblutet hat und ich da jetzt dicke rote Narben habe.
Im Suff meinte sie "Stell Dich nicht so an!" (okay,war Suff)
Ein paar Tage später habe ich ihr die Wunden gezeigt und sie sagte wiederum "stell Dich nicht so an," sie hätte ja auch immer irgendwelche Verletzungen.
Daß ich aber diesen Sommer eingeschränkt bin, was kurze Ärmel angeht, interessiert sie soweit, daß sie meinte "Ich hab auch hässliche Oberarme, was willst Du denn?"
Soll sie meine Freundschaft weiterhin haben?
Nicht nur psychische Verletzungen kommen von ihr...
Andrerseits habe ich ihre Kinder total lieb, weil sie selbst leiden.

Was soll ich nur machen??
muppilein hat zum Thema: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 23:44    Titel: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, liebe Muppilein,

ein "o.k., war im Suff" gab es für mich nie. Denn es kann ja irgendwie nicht sein, dass da alles erlaubt ist.

Mal ganz erhlich, helfen scheinst Du Deiner Freundin nicht zu können, weil sie Dich nicht (mehr) verstehen kann. Sie müsste dann nämlich vor sich selber eingestehen, dass sie ein Problem hat.

Ich habe mittlerweile gelernt mich von solchen Menschen zu distanzieren. Eventuell kannst Du den Kontakt zu den Kindern dennoch beibehalten. Ich würde an Deiner Stelle die beiden Dinge (zwangsläufig) voneinander trennen - Dich und Deine Gesundheit, psychisch wie körperlich, aber immer oben an stellen.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben
muppilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 23:49    Titel: Liebe Dagmar Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin ein "gutmütiges Schäfchen", was mich manchmal selbst stört und habe manchmal mehr Mitgefühl oder Mitleid für andere als für mich selbst.

Anscheinend muss ich "härter" werden, bin auch gerade dabei, über meine Schatten zu springen.
muppilein hat zum Thema: Liebe Dagmar geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 00:05    Titel: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Muppilein,

wenn du magst, schau mal hier: http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php

In den Grundbausteinen kannst DU vielleicht ein wenig Orientierung finden.

Denn hier geht es um DICH. Für deine Freundin kannst du nichts tun, das ist leider so, sie selber sollte aktiv werden für sich. Wenn sie nicht aus innerer Einsicht ihre Sucht stoppen möchte, dann ist das so, da kannst du sie auch nicht trockenreden... Schaut eigentlich das Jugendamt mal nach den Kindern?

Was ist es, was DICH monatelang in so einer 'Freundschaft' ausharren läßt?

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben
muppilein
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 00:16    Titel: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Linde,

den Inhalt des Links werde ich mir gleich anschauen.
Die Frage nach dem Jugendamt kann ich nur soweit beantworten, daß alle paar Wochen mal ein Familienhelfer vorbeischaut. Er sieht nur, daß alle satt und sauber sind, aber der Alkoholismus ist NICHT das Thema.

Ich selbst werde wohl über kurz oder lang die Freundschaft im Sande verlaufen lassen.
In den 3,5 Jahren, die die Familie hier wohnt wurden schon einige Freundschaften "verschlissen" (iimer nur wegen ihr). Daß ich und mein Mann noch bei ihr sind, liegt wahrscheinlich an unserer schafsartigen Gutmütigkeit.
muppilein hat zum Thema: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 05:42    Titel: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Muppilein!

Ich habe da einen Gedanken,den ich Dir mitteilen möchte.
Für mich sind die Narben an Deinen Oberarmen der sichtliche Beweis,dass Dich diese "Freundschaft" zerstören kann.

Abgrenzen ist das Wort das mir dazu einfällt.
Loslassen ist der nächste Schritt.Ein ganzes Programm.
Das erreichst Du am Besten wenn Du schrittweise vorgehst.
Schritt um Schritt ---- in die Freiheit.

Was die Kinder betrifft weiss ich nicht genau wie das geht.
Wäre es möglich,dass Du Dich mit dem JA in Verbindung setzt um darauf hinzuweisen,dass sie Hilfe und Unterstützung benötigen?

Überdenke und überprüfe für Dich was Du aus unseren Anregungen verwirklichen kannst.

Eines ist ganz sicher:

DU stehst an an allerersten Stelle. Du solltest zuallererst für Dich sorgen.Nur so kannst Du stark bleiben/werden!

Ich wünsche Dir einen ganz guten ,schönen Tag.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 16:03    Titel: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Muppilein!
Das Jugendamt sieht nur, dass sie satt und sauber sind!
Vielleicht haben die Kinder auch Wunden, die nicht so offensichtlich sind.
Damit meine ich nicht nur die seelischen.
Es macht mir schon ein wenig Angst, was du schreibst.
Das ist keine Freundschaft, eher eine "Leidenschaft".
Da tust du schon gut dran, dich abzugrenzen, zu lösen.
Aber einen Hinweis an das JA kannst du ruhig machen.
Hinterher hättest du die größten Gewissensbisse. Ich hätte sie auf jeden Fall, denn ich war auch/ bin noch manchmal so eine mit "schafsartigen Gutmütigkeit".
Trotzdem - ein schönes Wochenende, von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Depression
Depression
Trocken