Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich da richtig ? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich da richtig ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Calciumcarbimid und Disulfiram   •    mein weg in die sucht!  
Autor Nachricht
Dominic
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 16:10    Titel: Re: Bin ich da richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja Annika,

ich sag Dir was, ich als Mann habe in den ersten 5 Sitzungen geheult. Und weiß Du was? Ich hab mich dafür nicht geschämt. War eine Erleichterung für mich. Ein Therapeut sollte sich dran schon gewöhnt haben. Wenn wir nicht Krank seien und ihre Hilfe in Anspruch nehmen würden, währen die Therapeuten arbeitslos, oder? Winken
Dominic hat zum Thema: Re: Bin ich da richtig ? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 18:08    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke sophia,

ja, ich habe die Möglichkeit mich abholen zu lassen, ich werde deinen Rat befolgen.

Stimmt ich habe nichts zu verlieren.

Doch glaube ich, dass die Dame nicht kassenzugelassen ist ?? Muß dann erst mal selbst bezahlen, aber das ist erst einmal zweitrangig.

Finde sonst nichts, was nicht Monate Wartezeit hätte.

Aber ich möchte jetzt Hilfe,

ob das alles so klappt ?

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 18:10    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

Hatte heute ein Gespräch von 1,5 Stunden in der Gesprächstherapie.

Habe erzählt wie ein Wasserfall auch mit Tränen der Wut und Verzweifelung. War aber kein Problem.

Fazit

Ich wirke nicht als hätte ich mangelndes Selbsbewußtsein. Ich habe es aber tief in mir.
Ich fresse alles in mich herein und habe noch nach Jahren an irgendwelchen Aussagen meines Umfeldes daran zu knacken. Kurz um, jeden Tag kommt was neues schlechtes oder unwichtiges hinzu auf meine Festplatte.
Es wird nichts gelöscht, schon gar nicht formatiert. Meine Festplatte ist voll. Übervoll !! Nicht gelöscht, nicht formatiert heißt tatsächlich nicht verarbeitet, nicht abgehakt.

Die wenigsten Menschen wollen mir absichtlich weh tun, wenn sie es überhaupt tun. Dass ich es aber stets so empfinde. Bin nicht fähig Kritik hinzunehmen, weil ich ja doch für alles das gute Engelchen bin.(Meiner Meinung nach )
Ich halte mich zu sehr in anderen Köpfen auf.

Ich weiß auf diese angeblichen Attacken gegen mich immer eine Antwort, trau mich aber nicht diese auszusprechen. Zuviel Takt, zu sehr angepaßt, zu sehr Ja Sager !! Zu sehr sehe ich Dinge aus meiner Perspektive anders.

Nicht fähig Gefühle zu zeigen ob positiv oder negativ. Zu sehr gefrustet. Nicht fähig mal auf dem Tisch zu tanzen, aber auch nicht zu hauen. Ich nenne mich schon selbst jetzt Fräulein Rottenmeier (Heidi !!)

Immer schön so leben, wie es der Norm entspricht. Immer Beherrschung,
immerzu everbodys darlig sein wollen.

Immer den einfachen Weg suchen. Harmoniesüchtig.

Eifersucht anderer auf mein Leben nicht erkennen und selbst schlechtes gewissen machen lassen.

Und und und....

Ja, das ist alles aber auch alles wahr, teils mehr, teils weniger, aber an allem ist etwas dran. Aber so bin ICH.

Wenn ich so leben will, daß ich allen Leuten gefalle, es allen Leuten Recht mache, müßte ich jeden Tag ein anderes Leben führen als am Tag zuvor.
Da ich das aber weder kann noch will, stürzen wir uns in die Arbeit und arbeiten daran.

Ich habe es gut überstanden, ein wenig kenne ich mich jetzt besser und eines Tages werde ich mich so annehmen und lieben wie ich bin, und nicht so wie ich meine sein zu müssen.

Danke fürs Lesen

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 19:23    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo annika,

ist ja ne ganze menge, musst erst mal luft holen, sprudelt ganz schön raus.

ich traue dir zu, dass du das alles schön stück für stück auf die reihe bekommst.

sei lieb gegrüsst und ruhig

schorni
schorni67 hat zum Thema: Hallo geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2005, 21:34    Titel: annika Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Annika,

Glückwunsch - und jetzt überschlafe es ....

Herzlich Sophia
sophia hat zum Thema: annika geschrieben
Delphine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 00:19    Titel: Re: Bin ich da richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Annika!

Das, was uns mit am meisten Kraft kostet, ist es, Rollen zu spielen.
Wenn das dann noch für jedes Gegenüber eine andere Rolle ist... -
frisst es nicht nur Kraft, sondern auch unser Ich, unser Selbstbewusstsein.

Was wir brauchen, ist es, immer authentischer zu werden, das geht mir genauso.
Den Mut aufzubringen, zu sich selbst - mit allen Macken und Fehlern - zu stehen.
Eben die Rollen fallen zu lassen.
Ich möchte "echt" sein, so wie ich bin, denn ich möchte doch auch so,
wie ich wirklich bin, gemocht werden und nicht als meine jeweilige Rolle.

Nicht nur Schauspieler, sondern auch Harmoniesüchtlinge und Perfektionisten -
das kann nicht gut gehen...
Tut 's ja auch nicht, deshalb kam der Alkohol.

Ich übe dieses Zu-mir-Stehen auch. Wahrscheinlich ist es für
diejenigen, die so "verkehrt" gestrickt sind, ein Lebensprogramm.

Viele Grüße
Delphine
Delphine hat zum Thema: Re: Bin ich da richtig ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ob ich hier richtig bin...? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Trocken
Trocken
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau