Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

mir iss fad - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

mir iss fad

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
techn. Frage   •    Die Leere im Bauch  

Bin ich plöd ?
ja
100%
 100%  [ 4 ]
nein
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 22:02    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du dorothea,

du hast ja recht, ich hab nicht nur Mißbrauch betrieben, sondern starken Mißbrauch mit möglicher psychischer Abhängigkeit. Und an dem Abend des Führerscheinentzugs waren es glaub ich 7-8 Halbe.
Gewöhnung stimmt auch...stimmt ja alles...ich gib´s ja zu.

Mir ist aber trotzdem Fad !
brain hat zum Thema: Re: mir iss fad geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 08:25    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin brain

das is doch schon mal ein stück einsicht. is dir eigentlich klar das du statt den 8 halben auch genau so gut fast ne flasche schnaps hättest trinken können? 12 halbe = 3/4 l schnaps. mir war das damals nicht wirklich klar, war doch "nur" bier was ich trank. alkis waren doch die die schnaps soffen. das ich aber eben genau so gut hätte ne flasche schnaps trinken können ist mir erst viel später klar geworden. ein übler denkfehler den sehr viele machen.

das dir langweilig ist, ist klar, und gar nicht gut. wir haben ja früher sehr viel zeit und energie aufs saufen verwendet, die gilt es nun in gescheite bahnen zu leiten, sonst wirds nur ne trinkpause. schau dich doch mal in der bücherei um. da gibt es ja auch super bücher über diverse hobbys, möglicherweise findest du dort was, was dir spaß macht. kirchen und soziale dienst wie das drk brauchen auch immer ehrenamtliche helfer, vielleicht ist da ja was zu finden was dir einen sinn gibt. oder belege kurse bei der volkshochschule oder in familienbildungsstätten. fang an sport zu treiben wenn du das magst, oder vielleicht interessiert dich ja die natur, ich geh zb heilkräuter sammeln, oder tiere beobachten.

überlege mal was dir spaß gemacht hat bevor du angefangen hast zu trinken und schau das du da wieder anknüpfen kannst. hauptsache du sitzt nicht untätig rum.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: mir iss fad geschrieben
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 10:59    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen dorothea,

mitlerweile gehe ich bergsteigen, radfahren, manchmal gehe ich in die sauna, ich lese bücher, habe das programmieren angefangen, bin auf Jobsuche, mache wieder meinen Führerschein und schreibe hier im Alkoholiker Forum.

Ich finde das ist ´ne Menge.

Als ich noch jung war hab ich immer Fußball gespielt, das lass ich aber besser, weil das geht auf die Knochen und meistens gibt es schlägereien auf den Fußballplatz. Fußball ist plöd.

Leider sind meine Freizeitaktivitäten etwas eingeschränkt, da ich ja keinen Führerschein habe...ein dummer Teufelskreis...da komme ich nur schwer raus.

ISS MIR FAD

Traurig
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 11:24    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also die ausrede lass ich ja ma gar nicht gelten, ich habe vor 2 wochen mal münchen besuchen können, und da kommt man ja nu wirklich überall mit der u- oder s-bahn hin. du mußt es wollen und zwar mit der gleichen energie mit der du nach ausreden suchst. du erinnerst mich so bischen an mich, nichts konnte ich machen weil ich ja keinen führerschein hatte. blööööödsinn. als ich dann endlich kapiert habe das ich meine energie statt in meine trotzigkeit besser in die arbeit an mir selbst und in meine kinder stecke, mich damit abgefunden habe, das ich den führerschein erst wieder kriege wenn ich die thera erfolgreich abgeschlossen habe, ( in unserer stadt braucht man dann nicht zur mpu ) da konnte ich plötzlich durchatmen und mich auf die dinge konzentrieren die mich tatsächlich weiter brachten. ich bin nicht daran gestorben das ich 4 monate länger bus fahren mußte als vom gericht angeordnet, das war dann zweitrangig. ich habe die zeit genutzt um mich selbst zu finden, mein leben so zu verändern das es mein von mir bestimmtes leben wurde. ich habe begriffen das ich nicht auf der welt bin um so zu sein wie andere mich gern hätten. lange weile gibt es bei mir nicht mehr. und genau darauf solltest du dich auch konzentrieren. einen führerschein zu haben ist zwar ganz nett, aber es macht aus dir keinen besseren oder schlechteren menschen ob du ihn hast oder nicht. fang an dich selbst zu finden, dann wird alles andere nebensächlich. du bist wichtig nicht ein stück papier.

doro
brain
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 11:59    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo doro...

jetzt hast du´s geschafft, das aus dem blööödsinn doch noch was gscheids geworden ist.
Da hab ich doch tatsächlich wieder was zum Nachdenken Cool

ich bin auf einen einen guten Weg

Lachen

schönen Tag noch
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.04.2009, 23:35    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na das ist doch der sinn der übung hier Winken denn saufen tut man ja nicht so wirklich weils schmeckt, sondern um die miese realität auszublenden, wenn man aber die realität so ändert das man sie mag dann braucht man auch nicht mehr zu saufen, denn dann ist schön was man erlebt. zugegeben nicht immer alles, aber nüchtern zu lösen. probleme kann man nicht im alk ersäufen die können schwimmen und vermehren sich in der brühe. veränder deine realität, viel spaß dabei.

doro
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 19:36    Titel: Re: mir iss fad Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo brain,

Du schreibst davon, was Du alles so sollst. Das klingt mir nicht nach eigener Überzeugung. Du bist doch unter Alkoholeinfluss aus dem Straßenverkehr entfernt worden. Dafür könntest Du doch eigentlich dankbar sein und es könnte Dich zur Reflexion Deines eigenen Verhalten veranlassen. Dazu gehört Einsicht und Verhaltensänderung bedeutet Lernen. Da scheinst Du mir noch meilenweit von entfernt zu sein, wenn ich Deine Beiträge hier so lese. Dein *mir ist fad*, was immer Du damit ausdrücken möchtest, scheint mir eine etwas dürftige Ausgangssituation für Verhaltensänderung und Trockenheitsarbeit zu sein.

zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: mir iss fad geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Behandlung
Behandlung
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene