Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 41
Ich suche Trost   •    Alkohol am Wochenende - zu Ausgelassenheit  
Autor Nachricht
Andrea
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 11:01    Titel: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
mein Bruder ist überraschend aus Spanien angeflogen gekommen.
Er ist nervlich am Ende und sagt selbst er hat ein Problem mit Alkohol.
Die Fakten:
- geboren in Österreich und ist auch noch Österreicher
In Österreich ist jedoch niemand mehr aus unserer Familie.
- die letzten Jahre in der Welt rumgereist
- die Familie (wir) leben in Deutschland und sind auch schon eingedeutscht
- letzter Aufenthaltsort Spanien mit seiner Freundin
- die Blackouts häuften sich und er hat Angst davor weil er nicht weiß was er mit seiner Freundin macht - das kennt er nur aus ihren Erzählungen
- er kaut nicht mehr die Fingernägel er kaut seine Finger bis sie bluten
- er weiß dass er ein Problem hat mit Alkohl und ist jetzt zu seiner Familie geflüchtet weil er nicht mehr weiß wer ist ist und wohin er soll
- er ist völlig mittellos

Meine Frage:

Steht ihm hier Hilfe zu und wo bekommt er die?
Hilft es sich wenn er sich, z.B. an meiner Adresse, am Meldeamt anmeldet, damit er einen festen Wohnsitz hier hat?
Bekommt er bei uns rasche Hilfe und wo?
Ich würde alles tun um ihm zu helfen. Aber ich bin auch nicht besonders reich und ich denke ich kann ihm nicht wirklich helfen. Er braucht professionelle Hilfe.

Welche Möglichkeiten haben wir?

Für jede Antwort dankbar

Andrea
Andrea hat zum Thema: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 13:34    Titel: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea und herzlich willkommen

Das sind schon spezielle Fragen, die du hast. Ob hier im Forum jemand weiß, wer die Kosten übernehmen könnte, weiß ich nicht. Du kannst aber bei der Suchtberatung nachfragen. Das macht gewöhnlich die Caritas oder die Diakonie. Wenn man dir dort auch nicht auf alle Fragen antworten kann, dann können die dir doch Stellen nennen, an denen du die Information bekommen kannst.

Wenn es um die Krankheit selbst geht und du dazu Fragen hast, können wir dir hier schon eher weiterhelfen.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? geschrieben
Cheyenne61
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 16:36    Titel: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

henri hat Folgendes geschrieben:
Wenn es um die Krankheit selbst geht und du dazu Fragen hast, können wir dir hier schon eher weiterhelfen.

Hallo Henri,
habe schon Informationen von einer Suchtberatung eingeholt, vielen Dank.

Jetzt ist ein anderes Problem aufgetaucht.
Meinen Bruder ist bei meinen Eltern, da ich selbst berufstätig bin. Dort kriegt er momentan keinen Tropfen Alkohol was nicht das Problem ist, er ist mehr der Quartalstrinker.

Habe ihn gerade angerufen zwecks Termin bei der Suchtberatung.
Er meint er würde es in ein paar Wochen bei meinen Eltern selbst schaffen mit Hilfe von Meditation das Problem in den Griff zu bekommen.
Außerdem würde er ja nicht täglich trinken. Und irgendwie brachte er jede Menge Argumente um die Suchtberatung nicht anrufen zu müssen. Er überlegt es sich noch mal.

Ich kenne einen trockenen Alkoholiker (mit Entziehungskur) und hatte einen Ex-Freund der auch Alkoholiker war.

Kann man das wirklich von sich selbst aus schaffen oder ist das wieder "sich etwas vormachen"?

Gruß
Andrea
Cheyenne61 hat zum Thema: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? geschrieben
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 18:29    Titel: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea
In deinem ersten bericht schreibst du selber das er prof. hilfe braucht.
Wenn er das alleine schaffen könnte, warum ist er nach deutschland gekommen??
Und irgendwie brachte er jede Menge Argumente um die Suchtberatung nicht anrufen zu müssen. Er überlegt es sich noch mal.

ist für mich wieder einmal das typische rumeiern

Ich kenne einen trockenen Alkoholiker (mit Entziehungskur) und hatte einen Ex-Freund der auch Alkoholiker war.
Dann weißst du doch schon was mit deinem bruder los ist.
honda-daddy hat zum Thema: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 20:16    Titel: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea

Es ist nicht ganz ausgeschlossen, von sich aus ohne fremde Hilfe aufzuhören, aber sehr, sehr schwer und die meisten schaffen es nicht.

Sein Problem in ein paar Wochen in den Griff bekommen, ist schon mal eine falsche Annahme, sein Problem muss er in Zukunft tagtäglich im Griff haben. Ich habe den Eindruck, dass er weiß, dass er zuviel trinkt, aber das Ganze doch noch nicht im gesamten Ausmaß begreift. Ich wiederhole hier, was schon oft geschrieben wurde, Alkoholismus ist eine Krankheit, die man stoppen, aber nicht heilen kann. Es kommt mir vor, dass er denkt, er meditiert ein paar Wochen und dann ist wieder alles okay. Das wird aber ganz sicher nicht der Fall sein. Er muss schon voll und ganz hinter dem Entschluss stehen nichts mehr zu trinken, sonst klappt es nicht. Vielleicht muss er aber erst noch einen Misserfolg haben, um soweit zu kommen und dann auch Hilfe anzunehmen.

Ihr könnt mit ihm reden, aber wenn er das nicht einsieht, werdet ihr momentan nicht viel machen können, dann muss er diese Erfahrung erst einmal selbst machen. Bekanntlich lernt man am meisten aus den Fehlern, die man selbst macht.

Wünsche euch, dass er die richtige Einsicht bekommt

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Bruder ist alkoholkrank - gibt es Hilfe f. Ausländer? geschrieben
Cheyenne61
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2005, 14:09    Titel: ihr bestätigt das..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

....was ich mir schon dachte.

Er kam hier an, machte einen auf "ich brauche Hilfe" (auch als Entschuldigung dass er schon wieder mal seinen letzten Job geschmissen hat) und meint es aber doch nicht ernst.

Ich denke er weiß welches Problem er hat, ist noch nicht zu weit unten um Hilfe wirklich anzunehmen.
Solange er die Rückzugsmöglichkeit bei meinen Eltern noch hat (die ihm ja gerne alles glauben was er erzählt) und solange ihn seine Freundin in Spanien nicht rausschmeißt (die aber schon ziemlich fertig war mit den Nerven bei meinem letzten Telefonat mit ihr) gehts im einfach noch zu gut.
Mir bleibt einfach nichts zu tun als abzuwarten.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Gruß
Andrea
Cheyenne61 hat zum Thema: ihr bestätigt das..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Behandlung
Behandlung
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Angststörung
Angststörung