Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

und wieder unter einem Dach.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

und wieder unter einem Dach....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 16
Aveline´s Thread   •    keinen Kontakt mehr zur Familie...  
Autor Nachricht
AngelofNight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 15:45    Titel: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

nun habe ich mich auch entschlossen hier einen Beitrag zu leisten und auf Hilfe zu hoffen.

Mein Vater (nun 61 Jahre) ist Alkoholiker seit ich geboren worden bin vor 31 Jahren Winken er ist glaube ich sogenannter Quartalstrinker. Er kann wochenlang nichts trinken und stürzt dann wieder wochenlang ab. Er trinkt zur Zeit sehr wenig.

Zu meiner Situation: Ich habe bis 18 Zuhause gewohnt und bin dann mit meinem damaligen Mann zusammen gezogen. Habe mich dann von ihm getrennt und lebte dann so vor mich hin... Bis ein Fehler mich wieder zu meinem Vater gebracht hatte. Bis dahin hatten wir nur sporadischen Kontakt. Das lag zum teil auch an den 650 km Entfernung... aber es gab viele Aktionen unter anderem Selbstmordaktionen bei denen ich nachts 650 km gefahren bin um ihn dann besoffen im bett liegend vorzufinden. Die meisten werden sowas wohl kennen....

Ich habe durch einen schweren Unfall vor 5 Jahren leider meine Arbeit verloren und 2 Jahre danach auch meine Wohnung durch Hartz 4. Ich wohnte damals noch mit meinem Freund zusammen und habe deshalb meine eigene Wohnung aufgegeben (war vom Arbeitsamt ja auch so verlangt worden da zu teuer). Nun kurz darauf habe ich mich von ihm getrennt und bin nun wirklich in dem Haus von meinem Vater gelandet. (er hat das haus von meinen Grosseltern geerbt) Mit der zeit habe ich dann auch seine fatale Finanzielle lage mitbekommen und versucht alles in meiner Macht stehende zu tun um das Haus und damit mein Obdach zu retten.

Das ende vom Lied war das ich das Haus übertragen bekam incl. seiner Schulden und wir abmachten das er bei mir auszieht und sich was eigenes sucht. Das war nun vor einem Jahr. Er wohnt nun in den unteren 2 Stöcken des Hauses während ich das kleine Dachgeschoss bewohne (1 Zimmer) Er hat die ganze Finanzielle Verantwortung an mich abgegeben und so zahle ich Strom, Öl und Wasser für ihn mit. Er hat nun das beste Leben und ich weiss nicht was ich tun soll um sein damaliges Versprechen von ihm abzuverlangen. Er kontrolliert mich tagein tagaus. Sogar meinen Müll durchwühlt er und schaut nach ob ich etwas noch verpacktes wegschmeisse... Ich habe für ihn zwar eine Betreuung angeleiert aber scheinbar ist dem Betreuer der ernst der Lage nicht bewusst... Er ist meines Erachtens kurz davor zugrunde zu gehen körperlicher Art meine ich nun.

Ich habe keine Ahnung was ich tun kann um ihm und mir zu helfen...
AngelofNight hat zum Thema: und wieder unter einem Dach.... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 18:35    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo angelofnight!

herzlich willkommen hier bei uns kindern!

solang WIR angehörigen dem alkoholiker HELFEN...gibt es doch KEINEN EINZIGEN GRUND für den betroffenen sich an irgendwelche abmachungen,versprechen ect.zu halten...

hilfe durch NICHTHILFE,lässt den betroffenen erst an seinen persönlichen tiefpunkt gelangen Weinen

ich weiss das das sehr sehr hart ist...oft leiden wir angehörigen mehr noch wie der betroffenen,da wir uns den verfall und das fortschreiten der krankheit im"nüchternen" zustand anschauen....

was für möglichkeiten es für DICH gibt,kann ich DIR leider auch nicht sagen...eventl.mal nen anwalt zu rate ziehen?

ich hoffe das DU für DICH hier einen hilfreichen erfahrungsaustausch findest...

schön das DU hier bist,wir begleiten DICH sehr gern...

liebe grüsse caro Winken
caro1969 hat zum Thema: Re: und wieder unter einem Dach.... geschrieben
marinajako
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 18:37    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo AngelofNight,

erstmal herzlich Wilkommen hier bei uns Kindern schön das Du uns gefunden hast.

Ich glaube das wichtigste ist das Du eine Lösung findest das Du nicht mehr mit deinem Vater zusammen wohnen must ... gibt es eine Möglichkeit das er auszieht? hast Du irgendwas diesbezüglich schriftlich.

Lieben Gruß
Marina
marinajako hat zum Thema: Re: und wieder unter einem Dach.... geschrieben
AngelofNight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:33    Titel: hm Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

erstmal vielen lieben dank für die Herzliche Aufnahme das freut mich...

@marina (übrigens namensverwandte) ich habe das haus ja übernommen durch eine überlassung... ich könnte ihn auf die strasse setzen bzw. schlösser auswechseln da er nicht im vertrag mit aufgeführt ist und wir auch keinen mietvertrag haben... ausziehen will er natürlich aber nicht... ich bin mir nicht sicher zwecks groben undanks und verarmung ist ein klausel in dem Überlassungsvertrag was mir vielleicht im weg stehen könnte... na ja natürlich ist der gang zum Anwalt mit kosten verbunden die mich im moment überfordern... wäre aber wohl das einzige was ich machen könnte...
@ caro hm nun ja in dem Sinne helfe ich ihm nur bedingt.. der deal war ja das er auszieht wenn ich alle seine Schulden übernehme incl dem Haus... damit er einen start in was neues hat... im moment ist er wohl bei der Caritas in betreuung aber er hat schon 2 kuren hinter sich und ich bezweifel das das was bringt... zudem hat mich der mensch heute angerufen und gemeint das die bewilligung der krankenkasse noch nicht eingegangen ist und mein vater erzählte mir das die schon da wäre er nur auf den Termin wartet... so hat er sich zeit erkauft... wieder mal mit lügen... aber du hast recht es ist schwer ihn dann, sollte es gehen, einfach obdachlos zu machen...
AngelofNight hat zum Thema: hm geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:44    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi nochmal aon! Cool

auch bedingte hilfe ist HILFE!

nicht das ICH dich hier von irgendetwas ÜBERZEUGEN WILL...nein das will ich nicht...ich hab nämlich rein garnichts davon...

es ist ein LERNPROZESS

ein ständiges abwägen von:

was BRAUCH ICH,damit ich wie in deinem fall...ZUFRIEDEN MIT MEINEM EIGENEN LEBEN BIN/WERDE...

du schreibst doch selbst das ER DICH kontrolliert...hm,kann verstehen das DU das NICHT möchtest...DANN muss um bei deinen worten zu bleiben EIN NEUER DEAL her.....

DU darfst GRENZEN setzen!
DU darfst konsequenzen ziehen!
DU darfst DEIN leben leben!

DU brauchst DICH nur trauen DIR wieder treu zu werden...

auch wenn WIR alkoholiker als eltern haben/hatten...

dürfen WIR entscheiden...FÜR UNS!

liebe grüsse caro Winken
AngelofNight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:49    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm ja vielleicht habe ich das hinausgeschoben... habe ja noch eine angststörung und bin in psychologischer behandlung deswegen und bisher war dem psychologen erstmal wichtig das ich auf den boden der tatsachen zurück komme... langsam aber verlangt er das ich mich mit dem Thema vater beschäftige bisher ist er immer auf hartnäckigen Widerstand gestossen... aber ehr von der aggressiven sorte... ich will ihn schon lange weghaben deswegen habe ihc ja die betreuung gemacht damit ich mich um nichts kümmern brauche... dann hätte ich es vom hals gehabt... konnte ja nicht wissen das der betreuer nur geld kassiert und nichts tut um meinem vater zu helfen... von mir aus hätte er ihn auch nach haar stecken können immerhin er hat schon ne persönlichkeitsspaltung... na ja aber abschieben hilft wohl auch nicht *g* habe ich gemerkt muss ich wohl doch selber ran...
AngelofNight hat zum Thema: Re: und wieder unter einem Dach.... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 19:55    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das wirst DU wohl...

von allein WERDEN wir definitiv NICHT glücklich und zufrieden.....und GESUND!

liebe grüsse caro Winken
AngelofNight
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 20:00    Titel: Re: und wieder unter einem Dach.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann wohl wirklich anwalt einer für erb und familienrecht oder soziales fragt sich nur welchen udn wer gut ist...
ich meine ich drohe ja schon immer aber er scheint mich nicht ernst zu nehmen... ausserdem erzählt er solche haarsträubenden geschichten das die leute nicht mehr mit mir reden der mensch von der caritas z.b

das einzige was ich noch in den griff bekommen muss ist diese gleichgültigkeit die man dann entwicklen muss seit 2 jahren kann ich nicht mehr richtig schlafen weil ich bei jedem geräusch denke er fällt wieder um... wie lernt man da nicht aufzuwachen?
AngelofNight hat zum Thema: Re: und wieder unter einem Dach.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Jugendliche
Jugendliche
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Depression