| Das macht mir was Angst... • Neues Leben = Beziehungsende? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosanna38 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2009, 22:30 Titel: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin eine Co. und eigentlich hier im falschen Forum. Was mich aber mal interessieren würde: Es gibt ja manchmal sogenannte Trinkpausen, von kürzerer oder längerer Dauer. Ich kann jeweilen nicht verstehen, warum die Leute dann wieder anfangen. Habe auch schon hier gelesen, dass nicht trinken nicht reicht. Wie ist das eigentlich zu verstehen, ich meine, wenn jemand jetzt mal z.B. 5 Wochen nichts mehr getrunken hat, ist dann der Entzug nicht vorbei? Warum fängt das dann wieder an?
Sorry, vielleicht blöde Frage dennoch danke
Gruss Rosanna |
|
| Nach oben |
|
| Rosanna38 hat zum Thema: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7467 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.04.2009, 22:44 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
hallo rosanna
sogar eine sehr gute frage!
ja wo ist der unterschied, für dich als co sowieso schon mal sehr viel schwerer zu erkennen. sicher ist am anfang das man eigentlich wirklich aufhören will, nur muß man dann auch vieles verändern um es durchzuhalten, wer das nicht will hat schon verloren und macht ne trinkpause. wichtig ist es eben auch sich selbst mal unter die lupe zu nehmen und genau zu schauen wann hab ich mir die kante gegeben, welche gründe gab es was ging in mir vor, wie fühlte ich mich. dann muß man lernen mit diesen negativgefühlen anders umzugehen, ich muß akzeptieren mich von "freunden" zu distanzieren mit denen ich gesoffen habe, gleiches gilt für die örtlichkeiten. ich muß aus meinem dunstkreis alles entfernen was mich ans trinken erinnert, jedweden alk auch aus dem essen raushalten. es ist vieles zu verändern und zu beachten, das muß ich wollen und auch umsetzen, sonst wird datt nüscht. wer einfach nur nicht trinken will und sich mit seinen saufkumpanen weiter an einen tisch setzt ist zum scheitern verurteilt. trocken zu leben heißt in dem punkt konsequent und kompromisslos zu sein. bei unserer krankheit gibt´s kein bischen, das ist wie schwanger, entweder oder.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
Rosanna38 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2009, 22:52 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Danke Doro für Deine Antwort. Mein Ex trinkt nur abends, so 1-2 Flaschen Rotwein. Gross betrunken wird er davon nicht mehr, was ja einiges aussagt. Dann hiess es immer: Ich höre auf, unter der Woche konsequent nichts mehr trinken und solches Zeug. Ich sagte immer, das kann ja nicht gutgehen, aber er wusste es immer besser. Mit so einer Einstellung wird das nichts. Er meint immer noch so ein bisschen, das kann schon klappen, mir hat er ja nicht geglaubt und immer wider jede Vernunft weitergemacht.
Jetzt sind wie zum Glück geschieden, es geht mich nichts mehr an. Jetzt heisst es ich höre auf, selber...nur noch ab und zu am Wochenende. Sowas ist in meinen Augen einfach nicht mehr möglich |
|
| Nach oben |
|
| Rosanna38 hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7467 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.04.2009, 23:27 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
dazu nur ne randbemerkung, statt 2 l rotwein kann man auch nen 3/4 l schnaps trinken, is ja nicht viel, nein nie nich. tztztz
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10675 Alter: 49
|
Verfasst am: 12.04.2009, 23:43 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Hallo Rosanna38
| Zitat: | | Mein Ex trinkt nur abends, so 1-2 Flaschen Rotwein. | das ist das was du du siehst und was trinkt er zwischendurch das dir unbemerkt bleibt?
ich habe immer Trinkpausen gemacht um meinem Körper die Möglichkeit zu geben sich zu regenerieren und um den anderen zu beweisen das ich ja gar nicht süchtig bin . Das ging auch eine Zeitlang gut bis die Trinkpausen immer kürzer wurden. Nach diesen Trinkpausen hatte ich immer größere Abstürze da ich alles nachholte was ich in dieser Zeit "versäumte"
Trinkpausen waren für mich ein Albiaufhören und kein Vorhaben abstinent zu leben.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
Starfish neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.02.2009 Beiträge: 118 Alter: 49 Wohnort: Westküste
|
Verfasst am: 13.04.2009, 02:27 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Hallo Rosanna,
Ich hab mal im Sommer, während des Urlaubs aufgehört zu trinken. Dachte mir, jetzt hörst Du mal auf, wäre eben besser als täglich 2 Glas und mehr Wein zu trinken. Wollte mir auch was beweisen. Sogar im Biergarten nur Mineralwasser. Eine Alibitrinkpause, dass ist ein guter Ausdruck von Hartmut. Man kommt sich auch irgendwie stark vor .... naja, wenigstens ne Weile.
Nach paar Wochen (zu Hause), war alles wieder beim alten, genauso getrunken wie vorher, nämlich täglich, null Unterschied. Nur war mir jetzt klar, dass ich das Trinken nicht kontrollieren konnte und das es schwer war, zB nur Frei, Sa, Sonntag zu trinken.
Nachdem ich endlich richtig aufgehört hatte zu trinken, merkte ich folgendes: Die körperlichen Entzugserscheinungen dauern ein paar Tage, aber ich hatte den psychischen Effekt, also den starken seelischen Saufdruck, besonders am Anfang unterschätzt. Da wurde mir so richtig kristallklar, dass wenn man erstmal Alkoholiker ist, dann kann man den Alk nicht mehr kontrollieren. Nix mit nur an bestimmten Tagen oder zu besonderen Anlässen trinken.
Für mich ist es einfacher gar nichts zu trinken, als nur ein Glas. Der innere Kampf nur ein Glas zu trinken, kann man sich als Nichtalkoholiker sicher nicht vorstellen. Außerdem lässt die Willenskraft nach Alkohol"genuss" ehe nach. Dann isses ehe egal und morgen ist dann ein neuer Tag - so dachte ich jedenfalls ....
Für mich ist das der Chips-Effekt: Nur ein Bier oder Wein zu trinken ist für mich als wenn man auf einer Party nur einen Kartoffelchips oder eine Erdnuss essen darf. Wer macht das schon? Da fang ich gar nicht erst an. (Davon abgesehen, dass ich mich von Partys fernhalte und Alkohol generell, etc.)
Gruß
Starfish |
|
| Nach oben |
|
| Starfish hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 13.04.2009, 05:52 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Hallo Rosanna,
ganz kurz und knapp.
Trinkpausen/Ergo- nur über den Willen gesteuerte Pausen um bestimmte "Ziele" zu erreichen,oder eben seinen Partner/Partnerin oder bestimmte Menschen zu manipulieren,in erster Linie natürlich sich selbst um sich hinterher wieder zu bemitleiden,bemitleiden zu lassen!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 13.04.2009, 07:26 Titel: Re: Frage zu Trinkpausen |
|
|
Hallo Rosanna!
Bei Trinkpausen kommt mir oft das Rauchen in den Sinn.
Da ist ja auch ganz aufhören angesagt.
Ich hatte zwei Mal wieder begonnen.Und jedes Mal kam es zu mehr.Zuerst"nur"ein Päckli.Zuletzt waren es deres zwei.Und nur ausserhalb der Arbeitszeit geraucht!
Da sah ich meine Sucht ein und hörte ganz auf.
Beim Alkohol ist es ja noch gravierender.
Zigis können "nur" Lungenkrebs und Arterien verschluss verursachen.
Alkohol zerstört den Geist und den Körper total.
Es ist also bei beiden totale Abstinenz angesagt.Nach Pausen kehrt der Mensch zum Suchtmittel zurück und ist eine Stufe tiefer in seine Sucht.Er hat sie ja vermisst,auch wenn er das nicht gestehen wird.
Liebe Grüsse
Yvonne
[/b] |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Frage zu Trinkpausen geschrieben
|
|
 |