Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

was ist sucht? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

was ist sucht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Er will auf hören   •    Das macht mir was Angst...  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 20:38    Titel: Re: was ist sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schade, lieber Ossiman Smilie
erzähl ruhig weiter,

ich finde den Gedanken ein Buch zu schreiben nicht schlecht Smilie Ich habe eines von einem ehemaligen Trinker, der sich hauptsächlich auf die körperlichen Geschehnisse einlässt. Ich finde es genial, wie dieser Mensch über sich selber sprechen kann. Der Leser - also ich - spürt die Glaubwürdigkeit und kann sich leichter mit dem Thema Sucht auseinandersetzen.

Mir fiel es irre schwer, hatte ich doch noch nicht einmal einen Rausch, so wusste - u nd weiss - ich nicht, wie entlastend Alkohol oder eine Droge sein kann. Was Persönlichkeitsveränderung ist, habe ich erst begriffen, als mir gedroht wurde "das Haus abzufackeln". Was ich sehr hilfreich finde an Deinen Schilderungen ist einfach die Tatsache, dass Sucht allmächtig ist.

Somit kann ich als Angehöriger dieser nur entgegentreten wenn ich mich stärke, Abstand suche und ganz arg auf meine Grenzen achte, damit ich eben nicht ohnmächtig gegenüber der Allmacht Droge stehe.

Wenn ich richtig schätze, dann hast Du mit Ende 30 geschnallt, dass es so nicht weitergeht. Warst Du im Job auffällig? Wie hat der Arbeitgeber reagiert auf Therapie bzw. Rückfall? Kam von dort eine Stärkung für Dich und Loyalität (finde ich nämlich toll, wenn ein Arbeitgeber sagt Sucht ist keine Schande, wenn Du was dagegen tust, dann unterstützen wir Dich).

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: was ist sucht? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 21:11    Titel: Re: was ist sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Ossiman,
bin auch Ex-Partnerin eines Alkoholkranken.

Bin beeindruckt davon, dass du nach so langer Zeit immer noch dran bist am Thema und es nicht schleifen lässt. Hut ab.

Das finde ich, glaube ich, auch schwierig bei der Überwindung von Sucht.
Eine Zeitlang mag man es schaffen, aber gerade wenn man glaubt, jetzt ist man übern Berg, wird es gefährlich. Sehe ich das richtig?

Der Satz, den du nebenbei erwähnt hast: Meine Frau hat die ganze Zeit zu mir gehalten.
Der gab mir nen Stich. Sofort springt mein Co-Gefühl an, mein schlechtes Gewissen, dass ich mich nun getrennt habe. Plötzlich erscheint es mir als großartige Leistung, wenn man mit dem trinkenden Mann durch Dick und Dünn geht.
Wie stehst du zum Thema Co-Abhängigkeit?

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: was ist sucht? geschrieben
ossiman
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 21:25    Titel: Re: was ist sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo doro,
ob betroffener oder partner zusammen bleiben oder sich trennen ist glaube ich von fall zu fall verschieden.in einigen fällen ist es sicherlich die einzige möglichkeit.meine frau war auch am ende und hat sich noch vor mir einer shg angeschlossen in der sie viel mut und kraft schöpfte.(wir gehen heute noch immer in dieselbe shg)sie hat auch nicht mehr für mich gelogen.allen nachbarn,verwandten und bekannten,mit denen wir zu tun hatten,wußten bescheid.das schlimmste war dann der rückfall nach etwa 14 monaten.das vertrauen bei den kindern und bei meiner frau war auf den nullpunkt gesunken.auch als ich nach etwa 8monaten endlich wieder aufhören konnte zu trinken und eine 2.lzt.gemacht habe,hat es noch sehr lange gedauert bis das vertrauen wieder aufgebaut war.was unbedingt wichtig für uns war und ist sind gespräche und absolute ehrlichkeit.wir haben in diesen fast 17jahren wo ich nun trocken bin auch sonst noch sehr viele probleme gehabt.sei es gesundheitlich oder mit den kindern an uns ist nichts vorbeigegangen.und es war nicht immer einfach.aber immer wenn es mir so richtig schlecht ging,habe ich mir immer wieder gesagt wenn du trinken würdes wäre alles noch schlimmer.
lg.ossiman
ossiman hat zum Thema: Re: was ist sucht? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unbewußte Sucht? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.