| Guten Morgen, ich möchte wieder einmal berichten • wieso kann ich keine Ordnung in meinen Kopf bringen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nele 43 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 859 Alter: 47 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:03 Titel: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Hallo an alle,
nachdem ich in letzter Zeit mehr gelesen habe und in anderen Beiträgen geschrieben habe...mal was von mir.
Im Moment geht es mir schlecht und ich bin seit ein paar Tagen wieder in ein so großes Loch gefallen wie schon so oft in den letzten fast 8Jahren. Ich hatte mich schon letztes Jahr vorgestellt. Also, ich bin schon seit einigen Jahren mit einem alk.kranken Partner zusammen, er hat 2LZ und viele Rückfälle hinter sich. Die letzte LZ war voriges Jahr Sommer vorbei und nachdem er kurz danach erneut rückfällig (was Tage und Wochen sind) hatte, haben wir es doch gewagt zusammen zu ziehn, er wollte keinen "Rückzug" mehr in seine Wohnung und ich hatte auch gedacht das es funktioniert....Hatte aber auch große Bedenken...Ich habe gewisse Anforderungen gehabt, d.h. das er arbeitet und sich auch sonst mehr am Familienleben (mein Sohn ist 11) beteiligt. Wir haben auch einen gemeinsamen Garten. Er bekam über die Diakonie eine Euro-Job für trocken werdende Alkoholiker, und ab Mai sollte eine ambulante Terapie beginnen (von Geburt an hat das Schlimmste erlebt und das sollte er mit aufarbeiten) Die ganzen Jahre war er im Grunde genommen mehr weg als da und leider spielt da nicht bloß der Alkohol eine große Rolle sondern auch noch andere Sachen die man als Partner nicht akzeptieren kann...ich jedenfalls nicht...Es ging jetzt alles ein halbes Jahr gut, bis der Job auslief und die neuangebotene Arbeit über die Diakonie ihm auch mal wieder keinen "Spaß" machte...er ließ sich nach einen Tag krank schreiben...Alte Verhaltensmuster war mein erster Gedanke...und das habe ich ihm gesagt. Seit letzter Woche ist er wieder weg(alte Verhaltensmuster) und kampiert in alten Kreisen....Vorgestern war er da als wir nicht zu Hause waren und hat seinen Rechner und paar Klamotten geholt und seinen Anteil am Wirtschaftsgeld mitgenommen, als ich ihn anrief und fragte was das sollte meinte er das ist sein Anteil und da er nicht mehr bei mir wohne wäre es sein Recht. (Ich hatte ihm nach der ersten Nacht seines Fernbleibens einen Zettel an das Auto gemacht, er solle seine Sachen holen und sich wegen des Auszugs kümmern (meine alten Verhaltensmuster). Ich sehe keinen Weg mehr vor mir und ich bin seit Tagen wie "betrunken"...der Morgen ist nichts mehr wert und ich quäle mich über den Tag und nachts kann ich kaum schlafen und bin früh zeitig wach und die quälenden Gedanken der Realität sind allgegenwertig. Ich sehe das sich nichts geändert hat und ich eine Entscheidung treffen muß (wie schon so oft, was ich nicht lange aushielt), immer wieder war ich inkonsequent, ich liebe ihn trotz allem?,.Mein Sohn macht das alles schon die ganzen Jahre mit, er tut mir so leid und trotzdem finde ich nicht raus...im Gegenteil ich habe Angst das der "Alki" nicht mehr will, weil er nicht so leben kann und will...Arbeit, Familie, geregeltes Leben...ohne das Suchtmittel. Rückblickend sage ich das ich wieder an dem gleichen Punkt bin wie all die Jahre und auch das Gefühl habe das er die LZ nur wegen mir gemacht hat, er wollte nicht das ich ihn verlasse. Ich bin selbst in Terapie, ist aber leider nicht jede Woche und ich lese in Büchern, SHG hat mir nicht so viel gebracht, hier im Forum fühle ich mich wohl und helfe mir, aber den Schritt muß ich tun....Nach der ersten Wut und Enttäuschung spüre ich wie immer eine Hilflosigkeit und ich warte auf was, auf was? Durch den Zusammenzug ist es auch nicht mehr so einfach, Sachen nehmen und weg....ich weis nicht wo er ist, nur das er mit den alten Saufkumpanen wieder wie immer zusammen ist und dort kampiert. Aber was sonst so läuft...man sitzt wie auf einem Pulverfaß....Die Angst und Unruhe ist allgegenwärtig und ich bin wie gelähmt...
Ich freu mich auf eure Antworten und grüße euch in den schönen Ostersonntag, liebe Grüße Nele |
|
| Nach oben |
|
| Nele 43 hat zum Thema: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:10 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Liebe Nele,
was möchtest du denn genau?
Sortier es mal und vielleicht können wie gemeinsam schauen wie du es Schritt für Schritt abarbeiten kannst.
Du hast so viel hier gelesen und weißt wie der Hase läuft, nun liegt es an dir die Schritte auch zu gehen.
Ich drück dich mal und schick dir Kraft und Mut.
Liebe Grüsse
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 859 Alter: 47 Wohnort: Chemnitz
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:26 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Hallo liebe Elocin,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, was möchte ich?
Ich habe noch große Gefühle für ihn und ich kenne auch den Menschen hinter der Krankheit, ich kenn ihn besser als je ein anderer und weis um seine schlimmen Erlebnisse die ihn so geprägt haben...aber ich habe keine Schuld ich (wir, mein Sohn auch) leiden. Ich denk ich bin noch immer nicht so weit ihn zu verlassen, obwohl ich dies nie wieder erleben wollte. Ich habe für mich noch nicht die Machtlosigkeit der Sucht erkannt und nehm es auch persönlich, man kann nicht alles auf die Sucht schieben. Oder doch? Im Prinzip muß ich feststellen das alles so iist wie schon all die Jahre...Ich bin hin und her gerissen, selbst betroffene Alkoholkranke (trockene) raten mir ihn endlich mal nicht wieder zu nehmen, viell. ist er noch nicht zu tief gefallen...da muß er aber aus meiner Wohnung abgemeldet werden und ausziehen (vor einem halben Jahre zog er ein!) Wie gesagt, es ist ein Zwang für mich mich nicht mit ihm in Verbindung zu setzen und keine Mail etc. zu schicken...er ist wieder voll drauf ...und ich auch! Muß aber nicht was passieren? Wenn er seinen Mietanteil auf "Eis" legt fehlt mir auch das Geld...ich weis mir im Moment keinen Rat. Aber ich bin seit Beendigung seiner ersten LZ vor 3Jahren wenigstens schon so weit das ich mich abgrenze. und genau deshalb sind wir so oft getrennt weil er unter Alk. nicht mehr zu mir kommen darf.
Ich bin sehr traurig und der Schmerz sitzt tief...
Liebe Grüße Nele |
|
| Nach oben |
|
| Nele 43 hat zum Thema: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:32 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Guten Morgen Nele
du schreibst, man sitzt auf einem Pulverfass.... Die Angst und Unruhe ist allgegenwärtig und ich bin wie gelähmt.
Das war ich auch lange Zeit, immer auf schlechte Neuigkeiten gewartet. Mein Mann hat auch letztes Jahr im Sommer seine LZT beendet und wurde nach ca. 6 Wochen rückfällig. An Weihnachten hab ich mich von ihm getrennt, es war sehr schlimm am Anfang. Ich hab hier sehr viel gelesen und geschrieben, das hat mir geholfen nicht rückfällig zu werden.
Wenn du willst, kannst du vom Pulverfass runterklettern, du kannst angstfrei und in Ruhe dein Leben leben, ich tu das jetzt auch. Ich kann mich jetzt um meine Bedürfnisse kümmern, es ist schön, auch wenn oft noch Probleme da sind.
Ich drück dich mal und schick dir ganz viel Kraft!
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:41 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Liebes Julchen,
Danke für Deine lieben Zeilen, ja, ich weis das ich abspringen kann...ich hatte es die Jahre mehrmals versucht und es nie wirklich geschafft. Im Moment tu ich gar nichts...ob das der richtige Weg ist? Ich kann ihm noch nicht mal sagen oder schreiben das wir ihn nicht mehr wollen, die Angst vor einer Konfrontation mit ihm ( ich liebe ihn immer noch) und das er mich verläßt! sitzt tief. Im Moment weis ich nicht was ich machen soll, vorgestern mit einem kurzen Telefonat mit ihm, ich hatte ihm gesagt er solle nicht kommen und Zeug holen wenn ich nicht da bin, war er, im Hintergrund die Saufkumpane, auf dem Level er wöllte sein eigenes Leben leben und ich enge ihn ein...Das hat mir so Angst gemacht, obwohl ich denke er will so leben wie er jetzt seit 5Tagen wieder "lebt". Ich weis nicht wie ich mich jetzt richtig verhalte.
Liebe Grüße und sei auch Du gedrückt, Nele |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:55 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Liebe Nele
mir kommen grad die Tränen, mein Mann hat auch gesagt, er verläßt mich, wenn ich Forderungen an ihn gestellt hab. Und ich hab Panik bekommen und alles zurückgenommen. Das war oft so schlimm. Ich hab auch so oft versucht, ihn zu verlassen und nie geschafft.
Ich hatte Weihnachten meinen Tiefpunkt erreicht wo ich sagte, so kann ich nicht mehr leben.
Und Nele, überleg mal, was du deinem Sohn vorlebst, wie schlimm diese Situation für ihn ist. Ich hab selber drei Kinder, ich hab immer gedacht, ich kann den Kindern nicht den Vater nehmen. Heute geht es ihnen besser, auch wenn sie manchmal den vater vermissen. Aber wir haben ein entspanntes Zuhause, wo wir auch mal wieder lachen und vergnügt sein dürfen, wo nicht ständig Streit ist.
Ich weiß, wie schwer das ist, aber überleg, wie das Leben von dir und deinem Sohn aussehen soll, was gut für euch ist. Dein Mann ist erwachsen, er kann selber entscheiden, welches Leben er möchte. Entscheide du für dich und deinenSohn. Was das Richtige für euch ist.
Schöne Grüße
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
Pandora aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 927 Alter: 42
|
Verfasst am: 12.04.2009, 09:56 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
hey nele,
deine geschichte könnte ich geschrieben haben,aufgewacht bin ich durch eine körperlichen zusammenbruch.
wenn du momentan nichts tun kannst,nutze ,versuch es,wenigstens andichund dein kind zu denken.ich weiss,das ist leicht gesagt,aber verinnerliche dir immer wieder das du nichts,rein gar nichts an seinem verhalten ändern oder beeinflussen kannst.
versuch dir die nächsten stunden es für dich so angenehm wie möglich zu machen.
ich hab auch immer angerufen oder sms geschrieben,am ende hat s mich immer mehr kaputt gemacht.
ich war überzeugt das ich ihn liebe,das er mich liebt.heute kann ich nicht sagen ob liebe im spiel war.ich weiss das es eine abhängigkeit war,die mich da festhielt.
seit 3 monaten bin ich getrennt,nach fast 17 jahren.nie hab ich gedacht das ich das chaffen könnte.
ich habs geschafft,ich hab mir hilfe gsucht.ich gehe in eine selbsthilfegruppe und bin hier im forum.
setz dich mal in aller ruhe hin und überlege was du machen möchtest,wie du dir dein leben vorstellst und dann geh mit deinen schritten in deine richtung.
noch schöne ostern,guck raus, die sonne scheint.
glg kathrin |
|
| Nach oben |
|
| Pandora hat zum Thema: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2009, 10:25 Titel: Re: Ich bin wieder in einem tiefen Loch |
|
|
Hallo ihr zwei,
und vielen Dank für eure aufmunternten Zeilen. Ich weis im Grunde auch was ich tun müßte, das weis ich schon lange...was mich in dieser Situation momentan abhält ist, das es jetzt ein halbes Jahr gutging und ich mit einem Rückfall nicht gerechnet habe. Ich weis noch nicht mal ob Rückfall der richtige Ausdruck ist, ich vermute das er immer nur Trinkpausen einlegt, nach all seinen Terapien war er immer nur kurz "trocken". Das halbe Jahr jetzt war die längste Zeit, ich denk auch er ist noch nicht so weit, ich kann heute und morgen auch noch nicht die Entscheidung treffen, er kommt nie wenn ich sagte er soll sein Zeug holen, er kam immer wenn nichts mehr ging...so nach dem Motto: "Sie ist immer für mich da und ist mein Halt"...Streit oder Agression gibt es bei uns nicht, er ist eher ein ruhiger Typ, und das macht es auch so schwer für mich, mein Wissen um ihn. Ich möchte schon ein Leben mit ihm aber nicht so wie es immer war und leider auch wieder ist. Ich zergrübele mir den Kopf und finde keine Entscheidung. Ich geh dann wieder mit meinem Sohn in den Garten und da kommen auch immer Erinnerungen hoch, an schöne Stunden aber auch daran, wie oft war ich alleine da war. Könnt ihr mir raten ob mein momentanes Nichtstun gut ist oder wie verhalte ich mich?
Euch auch sonnige Grüße und seit gedrückt
Nele |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |