Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 41
SHG Betroffene und Angehörige gemeinsam?   •    Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor!  
Autor Nachricht
ariesbln
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:24    Titel: psycholog. gespräch "zuviel"..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Monika Bayern hat Folgendes geschrieben:
das Gespräch mit der Psychologin war für mich glaub zuviel...... das ich beim heimfahren an der Tanke mir was holte.

hi monika,
mir wurde es auch in manchen psychotherapie-sitzungen "zuviel". ich hatte aber das glück, daß das während der stationären langzeittherapie passierte, wo ich von therapeuten und/oder mitpatienten "aufgefangen" wurde. AUCH deshalb halte ICH die stat. ther. für äußerst wichtig Ausrufezeichen

vielleicht läßt sich mit der psychologin eine strategie erarbeiten, wie du künftig solche situationen ohne alkohol überwinden kannst? es erscheint MIR nicht sinnvoll, wenn du in deinem anfangsstadium nach aufwühlenden gesprächen ganz allein mit dir und allen akohol-flaschen dieser welt bist, ohne zumindest einen gangbaren ausweg zu kennen.

weiterhin viel erfolg Ausrufezeichen
max
ariesbln hat zum Thema: psycholog. gespräch "zuviel"..... geschrieben
Monika Bayern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:53    Titel: Hallo Max Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Max, ich werde sie beim nächstenmal auch drüber informieren, wie es mir beim letztenmal ging. Ich hoffe, daß sich da eine andere Lösung findet. Vielen Dank für Deine Worte Lg Moni
Monika Bayern hat zum Thema: Hallo Max geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:22    Titel: Re: Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monika,

mir ist beim lesen aufgefallen, dass ich selbst nach solchen Gesprächen fast nie allein war.

In der Langzeittherapie war das ja kein Problem, da waren die anderen Patienten und das Pflegepersonal.

Danach war ich ambulant bei der Caritas. Ich war ja jetzt solche Gespräche schon gewohnt. Trotzdem haben wir (einige aus der Gruppe) nach der Gruppentherapie fast immer noch einen Kaffe zusammen getrunken und Nachschau gehalten oder nur gequatscht. Nach Einzeltherapien und auch anfangs nach der SHG habe ich zumindest viel telefoniert oder jemanden besucht.

Später brauchte ich das nicht mehr so stark, aber manchmal stehen wir auch heute noch, wenn was "aufwühlendes" war zu 2.oder 3. noch längere Zeit vor dem Haus in dem wir uns treffen und quatschen.

Vielleicht solltest Du zusehen, dass Du nach der Theapie nicht alleine bist, oder zumindest irgendwas machst, was Dich ablenkt und "runterholt" (einkaufen, bummeln, im Cafe etwas alkfreies trinken, etc.).

Jeder baut sich da so seine Krücken.

Alles Gute Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus