| Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen • LeaMai klopft auch endlich mal an.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kölschbloot Gast
|
Verfasst am: 18.12.2005, 22:43 Titel: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! |
|
|
Ja danke Käthe
hallo Max du als ehemaliger Chirurg mußt total verhärtet sein,warum nur?
Positive Sachen hab ich von dir noch nicht gelesen,vielleicht kommt es nur mir so vor?!?
Mir geht es ganz gut hab noch eine lange Reise vor mir, bis ich auch anderen helfen kann
Lg Andrea |
|
| Nach oben |
|
| kölschbloot hat zum Thema: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 18.12.2005, 23:43 Titel: buchhinweise.......... |
|
|
| Käthe hat Folgendes geschrieben: | Mitleid und Bedauern ist das schlimmste was man einem süchtigen bieten kann.
Vielleicht solltestDu mal die Suchtfibel lesen!! |
hi "käthe",
ich will gar keine grundsatz-diskussion lostreten, weil es hier nicht erwünscht ist. bin aber für alle pn offen!
dennoch, soviel toleranz muß sein: ICH halte auch im umgang mit süchtigen humanität für menschliche pflicht und nicht die dogmatisch-rituale brandmarkung mit "schande".
ich habe viele meiner patienten bedauert UND ihnen die adäquate therapie zukommen lassen
keine "suchtfibel", die den namen verdient, wird menschlichkeit und mitgefühl gegenüber akut kranken menschen in abrede stellen.
vielleicht hast du mich ja im eifer auch nur mißverstanden.
hoffentlich wird nun nicht auch dieser "thread"(das wort lese ich hier immer für beiträge, was auch immer das heißt) geschlossen mit der begründung: am thema vorbei......
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: buchhinweise.......... geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 09:09 Titel: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! |
|
|
@ ariesbln,
kann mich erinnern, dass du in einem anderen thread das verhalten des nassen alkoholkranken als asozial bezeichnet hast.
ich tippe dafür hast du auch wieder deine auslegung.
gruss
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 19.12.2005, 19:57 Titel: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! |
|
|
hallo maus,
herzlich willkommen hier.
wenn du innerhalb 3 jahren 2 rückfälle hattest, dann warst du noch nicht gefestigt genug. es reicht nicht aus einfach mit dem alkohol aufzuhören, hierzu bedarf es etwas mehr, denn du musst lernen probleme ohne alkohol zu lösen. ich weiss nicht ob dir nur eine shg hierbei hilft. denn wie du schreibst hast du unter trinkattacken zu leiden.
diese attacken hören auf, aber du solltest dich in professionelle hände begeben, ich würde dir raten einmal eine suchtberatung (caritas o. diakonie) aufzusuchen.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Trau mich heute mal dazu, Maus stellt sich vor! geschrieben
|
|
 |
ariesbln Gast
|
Verfasst am: 19.12.2005, 20:26 Titel: hilfe zur selbsthilfe |
|
|
hallo maus,
du wurdest aus der bahn geworfen, hast jetzt unterstützung durch eine selbsthilfegruppe.....
ICH hätte ohne 4-monatige stationäre und anschließende ambulante psychotherapie meine bisher 4-jährige trockenheit sicher nicht geschafft. und ich habe keinerlei saufdruck und auch keine berührungsängste mit alkohol in geschäften, lokalen oder bei (gesprächs-)partnern, die eine "fahne" haben.
allerdings habe ich inzwischen 2 freunde und meinen therapeuten, die ich bei ernsthaften problemen sofort anrufen könnte. und wenn ich mir was gutes tun will, gehe ich einfach in ein café oder woanders hin, wo es mir gefällt und wo ich unter menschen bin. inzwischen bin ich soweit, daß ich mich mit wildfremden menschen unterhalten kann.
auch ich hatte einmal einen 7-jährigen rückfall -- nach 8 jahren trockenheit nach meiner 1.therapie. wollte mich wieder mal totsaufen, was zum glück nicht klappte. allerdings hat mich das saufen auch vor einem effektiveren selbsttötungsversuch bewahrt. als meine anstellung höchst gefährdet war und ich wegen nervenvergiftung kaum noch laufen konnte, war ich erst für meine 2.therapie bereit. und jetzt will ich weiter leben, mit allen bestehenden einschränkungen, mit denen ich mich arrangiert habe.
ich habe also erlebt, daß ICH (NUR) mit therapeutischer hilfe den 2. anlauf zur trockenheit machen konnte und bin mit meinem jetzigen leben voll und ganz zufrieden trotzdem habe auch ich noch wünsche, die vielleicht eines tages in erfüllung gehen.
alles gute für DEINEN weg
max |
|
| Nach oben |
|
| ariesbln hat zum Thema: hilfe zur selbsthilfe geschrieben
|
|
 |