Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ab wann mein Weg stabil? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ab wann mein Weg stabil?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 16
Katze aus NRW   •    Fast ein Jahr trocken  
Autor Nachricht
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 08:02    Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In der Erkenntnis dessen, dass

ich nach außen lebte,
ich mein Leben an anderen orientierte,
ich "Glück" falsch interpretierte,
ich nie egoistisch sein wollte,
ich mich selbst nie in den Vordergrund stellte und mich somit nicht wichtig genug nahm,
ich nie "nein" sagen konnte,
ich Prioritäten falsch setzte,
ich Druck zuließ,
mir selber deshalb Druck machte,
für mich Wörter wie "Selbstverwirklichung" oer "Persönlichkeitsentwicklung" Unwörter waren,
ich keine Schwäche zugeben konnte,
ich meine Schwächen und Fehler gar nicht kannte,

gehe ich heute Probleme sofort an, schiebe nichts mehr auf die lange Bank und treffe auch Entscheidungen, die mir im moment vielleicht ein bisschen wehtun, aber für die Zukunft Ruhe und Zufriedenheit bedeuten.
Als da wären, nichts mehr unnötig in sich hineinfressen, Emotionen freien Lauf lassen, sich selber in den Hintern treten, wenn die Disziplin nachlässt, mindestens einmal am Tag zur Ruhe kommen und den Augenblick aufnehmen, viel lachen und kommunizieren.

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
misselli
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 16:38    Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Nüchterner Weg ist ja noch nicht so lang.
Ich denke ich erreiche Stabilität, indem ich nie aus den Augen verliere dass

- Nüchternheit an erster Stelle in meinem Leben steht
- jede Krise schlimmer wird, wenn ich deshalb wieder trinke
- Mein leben meinen Gesundheit mir immer wichtig genug sind
- ich nie meinen Gegner Alkohol unterschätzen und leichtsinnig werden darf

- mir jeden Tag einmal Ruhe gönnen und mir klarmachen, wie positiv sich mein Leben schon verändert hat.

Das ist zur Zeit mein Weg zu einem nüchternen zufriedenen Leben.

Liebe Grüße

Elli
misselli hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 18:24    Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Für mich ist die Antwort kurz und bündig: Ich werde nie definitiv stabil sein.Das gibt es nicht bei unserer Krankheit!

Ich kann höchstens einmal eine ruhige Phase haben.Und da muss ich dann doppelt wachsam sein um nicht plötzlich vom Suchtgedächtnis überrumpelt zu werden.

Ich glaube ,das Suchtgedächtnis stirbt erst fünf oder 10 Minuten nach mir!!!!! Lachen

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 19:35    Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Vermutlich kann ich mich nach 3.5 Monaten noch nicht richtig dazu äussern. Trotzdem; im Moment fühle ich mich recht stabil. Das kann aber schnell ändern, wie ich gemerkt hab. Z.B. wenn ich mich sehr ärgere kann es vorkommen, dass mich ein Blitzgedanke an Alk durchzuckt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich davor bis ans Lebensende nicht gefeit bin. Die Alkoholkrankheit ist ja nicht heilbar und so muss ich stets auf der Hut sein. Die vermeintliche Stabilität kann trügerisch sein, wie Yvonne es bereits so schön auf den Punkt gebracht hat.

Es hat mir geholfen, über meinen Schatten zu springen und meine liebsten Familienangehörigen und Freunde über meine Krankheit zu informieren. Dadurch war ich in der Lage ein alkfreies Umfeld zu schaffen. Ich bleibe sämtlichen Events fern von denen ich weiss, dass Alk getrunken wird. Ganz nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" denke ich heute kaum noch "aktiv" an Alk. Das ist es wohl, was mich sicher und stabil macht, denn so lange war ich bisher noch nie abstinent. Aber glaubt mir, nach all den Rückfällen die ich schon hatte, werde ich nun wachsam bleiben.

Liebe Grüsse & frohe Ostern
Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten