| Katze aus NRW • Fast ein Jahr trocken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 09.04.2009, 08:02 Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? |
|
|
In der Erkenntnis dessen, dass
ich nach außen lebte,
ich mein Leben an anderen orientierte,
ich "Glück" falsch interpretierte,
ich nie egoistisch sein wollte,
ich mich selbst nie in den Vordergrund stellte und mich somit nicht wichtig genug nahm,
ich nie "nein" sagen konnte,
ich Prioritäten falsch setzte,
ich Druck zuließ,
mir selber deshalb Druck machte,
für mich Wörter wie "Selbstverwirklichung" oer "Persönlichkeitsentwicklung" Unwörter waren,
ich keine Schwäche zugeben konnte,
ich meine Schwächen und Fehler gar nicht kannte,
gehe ich heute Probleme sofort an, schiebe nichts mehr auf die lange Bank und treffe auch Entscheidungen, die mir im moment vielleicht ein bisschen wehtun, aber für die Zukunft Ruhe und Zufriedenheit bedeuten.
Als da wären, nichts mehr unnötig in sich hineinfressen, Emotionen freien Lauf lassen, sich selber in den Hintern treten, wenn die Disziplin nachlässt, mindestens einmal am Tag zur Ruhe kommen und den Augenblick aufnehmen, viel lachen und kommunizieren.
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
|
|
 |
misselli neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.04.2009, 16:38 Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? |
|
|
Mein Nüchterner Weg ist ja noch nicht so lang.
Ich denke ich erreiche Stabilität, indem ich nie aus den Augen verliere dass
- Nüchternheit an erster Stelle in meinem Leben steht
- jede Krise schlimmer wird, wenn ich deshalb wieder trinke
- Mein leben meinen Gesundheit mir immer wichtig genug sind
- ich nie meinen Gegner Alkohol unterschätzen und leichtsinnig werden darf
- mir jeden Tag einmal Ruhe gönnen und mir klarmachen, wie positiv sich mein Leben schon verändert hat.
Das ist zur Zeit mein Weg zu einem nüchternen zufriedenen Leben.
Liebe Grüße
Elli |
|
| Nach oben |
|
| misselli hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 10.04.2009, 18:24 Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? |
|
|
Hallo Karsten!
Für mich ist die Antwort kurz und bündig: Ich werde nie definitiv stabil sein.Das gibt es nicht bei unserer Krankheit!
Ich kann höchstens einmal eine ruhige Phase haben.Und da muss ich dann doppelt wachsam sein um nicht plötzlich vom Suchtgedächtnis überrumpelt zu werden.
Ich glaube ,das Suchtgedächtnis stirbt erst fünf oder 10 Minuten nach mir!!!!!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
|
|
 |
Wasser aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.01.2009 Beiträge: 727 Alter: 43 Wohnort: 24.12.2008 / CH
|
Verfasst am: 10.04.2009, 19:35 Titel: Re: ab wann mein Weg stabil? |
|
|
Hallo zusammen
Vermutlich kann ich mich nach 3.5 Monaten noch nicht richtig dazu äussern. Trotzdem; im Moment fühle ich mich recht stabil. Das kann aber schnell ändern, wie ich gemerkt hab. Z.B. wenn ich mich sehr ärgere kann es vorkommen, dass mich ein Blitzgedanke an Alk durchzuckt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich davor bis ans Lebensende nicht gefeit bin. Die Alkoholkrankheit ist ja nicht heilbar und so muss ich stets auf der Hut sein. Die vermeintliche Stabilität kann trügerisch sein, wie Yvonne es bereits so schön auf den Punkt gebracht hat.
Es hat mir geholfen, über meinen Schatten zu springen und meine liebsten Familienangehörigen und Freunde über meine Krankheit zu informieren. Dadurch war ich in der Lage ein alkfreies Umfeld zu schaffen. Ich bleibe sämtlichen Events fern von denen ich weiss, dass Alk getrunken wird. Ganz nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" denke ich heute kaum noch "aktiv" an Alk. Das ist es wohl, was mich sicher und stabil macht, denn so lange war ich bisher noch nie abstinent. Aber glaubt mir, nach all den Rückfällen die ich schon hatte, werde ich nun wachsam bleiben.
Liebe Grüsse & frohe Ostern
Wasser |
|
| Nach oben |
|
| Wasser hat zum Thema: Re: ab wann mein Weg stabil? geschrieben
|
|
 |